Beiträge von BMW 220d

    So langsam glaube ich tatsächlich das das TCB Steuergerät kaputt ist! Wassereintritt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil ich es ja schon irgendwie bemerkt hätte. Oder? Dann muss ich das Modul mir mal genauer anschauen. (Das Modul ist ziemlich teuer!). Wenn das soweit OK ist, dann muss es der Lautsprecher oder ein Kabel sein. Aber auch einen neuen TCB muss man glaub ich codieren lassen, was ziemlich zeitaufwendig und teuer ist. Hmm, als nächstes schau ich mir das TCB mal genauer an.

    So, habe heute nach dem Stecker geschaut. Alles in Ordnung. Nun habe ich mich entschieden die Fehlermeldung mit BimmerCode raus zu codieren, mal sehen ob sich der Bordcomputer trotzdem hoch und runterfährt.

    Ok, war bei dir der Fehler permanent an? Bei mir ist das immer wenn der Wagen lange (6-7Std) gestanden ist und so nach 20 Minuten fahren. Wird kurz angezeigt, der Bordcomputer wird einmal runtergefahren und wieder hochgefahren und zack als wäre nichts gewesen.

    Und wo befindet sich den dieser Stecker, von dem du Berichtet hast? LG

    Hallo, danke für deine Antwort. Ja der Akku war definitiv der „neue“. Was komisch ist, das der Fehler halt nicht permanent an ist. Kann man dann überhaupt den Fehler löschen? Langsam glaube ich das BMW einfach den Infospeicher gelöscht bzw. geleert hat. Ich habe auch selber die App Bimmerlink, aber dort ist unter permanente Fehler nichts hinterlegt. Hmm… schwierig!

    Hallo,


    Ich habe den Akku selber in ca. 10 minuten gewechselt. Alles kein Problem. Der Fehler erscheint bei mir immer wenn der Wagen lange gestanden hat und es draußen kalt ist. Aber verschwindet immer nach 30 Sekunden. Nach dem Akkutausch, kam der Fehler auch immer wieder und verschwand. Das jedes Mal wenn der Wagen lange stand und es kalt war. Nach dem Akkuwechsel bin ich dann zu bmw gefahren und habe die Situation erklärt. Die haben den Fehler gelöscht, aber der Fehler war zu diesem Zeitpunkt nicht an weil er ja so schnell wieder verschwindet. Jetzt wurde der Fehler anscheinent gelöscht aber ich hatte am nächsten Morgen genau das gleiche Problem. Der Fehler kam wieder. Dabei schaltet sich der Bordcomputer immer kurz aus und der Fehler verschwindet wieder. Was mache ich falsch? Bin langsam echt verzweifelt! Danke für jede Hilfe!