Beiträge von 328i Matze

    Huiuiui, das ist ein massiver Schaden für einen falschen Ölfilter.

    Da wirst du gegen ATU nur rankommen, wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast.


    Über den Erfolg einer Klage klärt dich am besten eine Rechtsberatung auf. Adressen bekommt man bei der lokalen Anwaltskammer.


    Hinsichtlich Reparatur der Vanos hat dir ATU Unfug erzählt. Bei der Reparatur werden, und das schon seit der ersten Vanos 1993 im M50TU, die Nockenwellen vom Kettentrieb gelöst. Dafür wird schon seit 30 Jahren die Nockenwellen mittels Halter im Zylinderkopf festgeschraubt und die Kurbelwelle arretiert.


    Getriebe in den Leerlauf schalten kann der Honk von ATU gerne beim Dacia mit Zahnriemen machen, aber bei BMW kann die Kette nicht gelöst werden bevor Nocken- und Kurbelwelle nicht befestigt sind.

    Es geht um die MyBMW App.


    Ob der Schlüssel das kann, kann ich nicht beantworten. Ich habe den Schlüssel nie dabei, nur das Telefon.

    Ja, das verbaut BMW bei Limousinen und Hatchback. Das sind dann die Klappen mit dem Gewinde darunter. Da werden die Dachträger dann verschraubt.

    Bei Modellen mit optionaler Reling, werden diese nicht verbaut, sondern nur Montagepunkte für die Reling.


    Wird eine Reling bestellt, gibt es eine Dachhaut und Reling. Bestellt man diese nicht, wird eine größere Dachhaut verklebt und damit über die Aufnahmen der Reling.


    Früher gabs für die Nachrüstung EBAs mit Schablonen zum "Nachschneiden". Keine Ahnung ob BMW das heute noch so macht.

    Heute könnte ich mir vorstellen, dass die Dachhaut gewechselt wird.

    Wie ich schon bei Motortalk geschrieben habe:


    Ohne Reling wird das nichts, weil man sich mit der Option Reling für oder gegen Dachmontage entscheidet.

    Dachträger am besten original BMW über Leebmann24

    Dachbox Länge 1,92 problemlos montierbar. bestimmt auch 2,10 bis 2,20

    Die Dachreling gibt es für alle U06. Wenn du keine hast wird das teuer. Mein Händler hat mir erzählt, dass es über 1000€ gekostet hätte, wenn ich die Bestellung nicht angepasst hätte.

    Damit der Wagen euch die Sitzheizung ab einer gewissen Temperatur einschaltet, solltet ihr diese so einstellen wie gewünscht. Im Automatikmodus wird diese nicht mehr eingeschaltet wie in früheren Modellen.


    Zum Beschlagen ist mir noch eingefallen, dass man überprüfen sollte ob es Feuchtigkeit ist, die sich da niederschlägt. Kunststoffe gasen am Anfang noch viel aus und man muss bei Neuwagen öfter Scheiben putzen.