Beiträge von wheels2

    Hallo zusammen,


    Ich fahre einen 218d BJ 2016 mit Automatikgetriebe .Nach meinem Verständnis ein 8 Gang Aisin. Laufleistung 158000 km. Habe obige Fehlermeldung 420201 in Kombination mit CD9468 (Signale in Botschaft ungültig). Habe hier bereits das Internet inkl. des Forums durchforstet aber keine Erklärung gefunden woran es liegt. Die Thematik tauchte zum ersten Mal vor 2 Jahren für eine Weile auf und war dann weg. Zwischendurch eine Getriebespülung gemacht. Fehler kam dann nur sehr selten und ich habe ihn einfach immer direkt zurückgesetzt. Nun tritt er wieder häufiger auf. Habe mit Bimmerlink die Drehzahl des Motors und des Getriebes wenn der Fehler auftritt beobachtet und sie weisen einen Unterschied von ca. 300 U/min auf. -> Wandlerüberbrückungskupplung schließt nicht. Sonst schaltet das Auto gefühlt normal. Einzige was mir einfällt, ist dass ich die Batterie mal ohne Versorgungsspannung getauscht habe und das Auswirkungen haben könnte. Vor 2 Jahren hatte BMW das Steuergerät neu programmiert und mir dann vorgeschlagen das Getriebe für 9000€ zu tauschen :rolleyes: .


    Da die Thematik jetzt wieder aktuell ist, wollte ich fragen, ob hier jemand einen Einblick hat. Scheint ja ein häufigeres Problem zu sein. Getriebetausch, Wandlerübeholung, Magnetventil oder Steuergerät… oder ein easy fix wie die Feder im Schalthebel🤣.


    Vielen Dank vorab.

    Ich bin jetzt wohl an dem Punkt an dem das Auseinanderfallen anfängt… Hatte aber mit wesentlich mehr Km gerechnet.

    Wenn das Öl raus muss habe ich auch kein Problem das machen zu lassen, wenn es angesagt ist. Nur so ist es halt übel.

    Hallo zusammen,


    mein F46 218d mit Automatikgetriebe hat 135.000 km runter. Schaltet normal aber gibt eine Fehlermeldung, dass die Überbrückungskupplung offen ist/bleibt. Mir wurde erklärt, dass dies auf ein Problem mit den Magnetventilen hindeutet (P0741). Der freundliche meinte das Getriebe muss ersetzt werden. (So viel zu dem Beitrag weiter oben 130.000km wären nichts) Bin hier dabei mich zu erkundigen was meine Optionen sind. Von neuem Getriebe, über Getriebeinstandsetzung bis Getriebeölspülung wurde mir hier schon alles vorgeschlagen. Hatte jemand das Problem schon mal oder wie schätzt ihr sie Erfolgschancen einer Getriebeölspülung ein? Hat hier jemand Erfahrungswerte?