Beiträge von fs2190

    ja, ist dann wohl so. Die Gefahr, das hinten einer trotz Radträger öffnet, besteht ja nicht. Da sieht man den Träger ja.

    Ich sehe halt die Gefahr beim Taster im Innenraum.


    Wie gesagt, ist nicht mein Auto, sondern dass meiner Eltern.....

    Nein, hab's nicht mit dem Schalter in der Fahrertür versucht (warum auch). Der Öffnungsmechanismus wurde über den Sensor unterhalb der Heckklappe aktiviert, als ich am Montieren des Heckträgers war (z.B. Anstöpseln der Stromverbindung).

    das heisst also, der Träger war noch nicht eingestöpselt, als die Klappe aufging?

    Hast du es mal probiert, wenn der Träger eingestöpselt war?





    run-mike: Perfekt, Danke

    ich hab die ersten 4 Seiten durchgelesen. Alles schöne Bilder, durchaus. Aber nirgends steht, wie die Heckschürze tatsächlich abgebaut wird, ohne was abzubrechen.

    Und auf das Thema mit der Heckklappe wird auch nicht eingegangen. Relativ schnell driftet der Thread in Themen wie Lüfter-Größen und Fahrradträger-Kugelköpfen ab.


    Bei deinem GT ging also die Klappe auf, wenn du innen den Taster betätigst? Ist das jetzt ein Fehler oder wurde das seitens BMW nicht berücksichtigt?

    ich hänge mich mal an dieses Thema an....

    Werde am AT meiner Eltern eine AHK für Anhängerbetrieb nachrüsten dürfen, leichter Anhänger für Gartenabfälle. Natürlich auch mal mit Fahrradträger mit 2 E-Bikes.

    Nachdem ich das bei meinem E46 Cabrio und beim E91 bereits hinter mir habe, sollte man ja langsam wissen, wie es geht.....



    2 Fragen, die ich jetzt habe:

    1. Dass das Auto einen angestöpselten Heckträger erkennt und das PDC hinten deaktiviert, weiß ich. Gilt das auch für die elektrische Heckklappe?
    2. gibt es hier im Forum eine Anleitung zum Abbau der Heckschürze? Oder funktioniert das genauso wie beim E46/E91? Da musste man nach dem Lösen aller Schrauben die Schürze (am besten zu zweit) nach hinten ziehen, um die Verriegelung der Zungen/Clipse zu lösen....