Beiträge von MichaK

    Hallo in die Runde,


    ich bin aktuell auf der Suche nach einem Reinigungsmittel für meinen neuen Active Tourer mit der Instrumententafel Luxury, welche mit Kunstleder (?) überzogen ist. In der Vergangenheit habe ich immer für alle Oberflächen entweder den Glasreiniger von Frosch verwendet oder bei stärkeren Verschmutzungen den Quik Interior Detailer von Mequiars. Bevor ich jedoch bei einem Neuwagen mit dem falschen Pflegemittel herangehe wollte ich gerne Eure Erfahrungen einholen, welche Pflegemittel ihr so für den Innenraum benutzt.

    Hallo in die Runde,


    heute war der große Tag und wir konnten unseren Active Tourer in der BMW Welt in Empfang nehmen.


    Gegen 9:00 Uhr starteten wir von unserem Hotel mit S- und U-Bahn zum Olympiapark. Aus der U-Bahnstation raus geht es ein paar Meter weiter in die BMW Welt rein. Nach einer kurzen Orientierung fragten wir an der Information nach dem Check In für Abholer nach. Der freundliche Mitarbeiter begleitete uns zum richtigen Aufzug und wir fuhren direkt in die 3. Etage, wo ein Bereich exklusiv für Abholer vorgehalten wird - die Premium Lounge. An der Rezeption wurden freundlich Empfangen und eine Dame begleitete uns in eine kleine Loge, wo alle Formalitäten erledigt wurden. Sogar die Anbringung der Kennzeichenverstärker wurde durchgesprochen und der restliche und natürlich die Abholung geplant. Da wir schon zeitiger in der BMW Welt waren, wurde die Fahrzeugabholung vorgezogen. Da es bei unserer Buchung auf der Seite Probleme der BMW Welt gab und wir keine Tickets reservieren konnten, bekamen wir vier Gutscheine für das Museum. Super! Nach einer Stärkung in der Lounge erkundeten wir die BMW Welt, bevor der große Moment anstand. Um 11:30 Uhr trafen wir uns mit der freundlichen Dame, welche die Fahrzeugübergabe mit uns machte, in der Premium Lounge und wir gingen nach einem kurzen Smalltalk in das Produktinformationszentrum und lernten erstmals unser Auto virtuell kennen. Assistenten, Ausstattungsdetails und weitere Funktionen wurden angesprochen und natürlich deren Vorzüge hervorgehoben. Anschließend ging es weiter auf die Premiere. Endlich konnten wir unseren Active Tourer erstmals in Natur sehen und waren einfach nur begeistert. Im Fahrzeug wurden uns dann weitere Funktionen erklärt, die Nutzer im Auto angelegt, Digital Key eingerichtet und so weiter und so weiter. Nach gut 1,5 Stunden fuhren wir mit unserem neuen Wagen eine Ehrenrunde über die Premiere und schließlich stellten wir den Wagen in der Garage ab und schauten uns noch im Shop und in der Motorradausstellung um. Die 1,5 Stunden sind wie im Fluge vergangen, jedoch sollte die Einweisung auch nicht länger dauern, da es sonst zu viele Informationen wären. Eigentlich stand am Nachmittag noch die Werksbesichtigung auf dem Programm, aber da uns noch die Anreise vom Vortag in den Knochen steckte, haben wir diese kurzfristig abgesagt. Auch hier ein dickes Lob an die Mitarbeiter der BMW Welt, wir bekamen ohne Nachfrage zwei Gutscheine für die Werksbesichtigung für unseren nächsten Besuch.


    Rundherum haben wir einen tollen Tag in der BMW Welt verbracht und wir können die Abholung nur wärmstens erfahren.

    Hallo TourerFan ,


    ich habe gerade nochmals meine E-Mails durchwühlt. Der Terminvorschlag kam am 30.01.23 über mein Autohaus von der BMW Welt. Bei der Bestellung des Wagens habe ich den Wunsch geäußert, dass wir gerne den Wagen in der letzten Aprilwoche in München abholen würden. Bei der Bestellung wurde lediglich geprüft, ob mein Terminwunsch realistisch ist. In der ersten oder zweiten Januarwoche wurde mein Wagen in der Produktion für die 12. oder 13. KW geplant. Da lt. Autohaus aber vorzeitig Slots in der Produktion frei wurden, wurde wohl mein Wagen kurzfristig vorgezogen. Näher nachgefragt habe ich nicht mehr. Hauptsache das Auto ist fertig.


    Aus Erfahrung einer Bestellung eines anderen Wagens von einem Wolfsburger Konzern kann schon ein kleines Ausstattungsdetail die Lieferzeit um Monate verlängern. Damals war es, wenn ich mich richtig erinnere, das DSG-Getriebe (+ 6 Monate) und die serienmäßigen Scheiben im Fond (+ x Monate, da ein Lieferant ausfiel). Getönte Scheiben und Schalter waren schneller verfügbar. Das alles war 2013!

    Hallo in die Runde!

    Jetzt wird es ernst: Diese Woche haben wir von unserem BMW- Händler die Fahrzeugpapiere erhalten und unseren Wagen am Dienstag angemeldet. Kommenden Dienstag geht es dann mit der Bahn nach München und wir werden am Mittwoch unseren 218i in der BMW-Welt abholen. Kleine Notiz am Rande: Unser Wagen wurde am 6. Februar in Leipzig produziert. Die Bestellung datierte vom 30.12.22.

    Hallo in die Runde!


    Zeit für ein kleines Update:

    Heute habe ich mit meinem Händler telefoniert und er informierte mich, dass bereits der Fahrzeugbrief bei ihm eingetroffen ist und der Wagen fertig gebaut in Leipzig auf sein neues Zuhause wartet. Somit steht der geplanten Abholung am 26. April in der BMW Welt nichts entgegen. Bis jetzt kann ich mit einer kleinen Ausnahme (dazu komme ich gleich noch) nur überaus positives über meine erste BMW-Bestellung berichten:

    Probefahrt beim Händler = 5 Sterne :thumbup:

    anschließende Beratung = 5 Sterne :thumbup:

    Angebot und Kaufvertragsabschluss = 5 Sterne :thumbup:

    Kontakt zum Händler = 5 Sterne :thumbup:

    Organisation u. Angebot an Zusatzleistungen rund um den Verkauf = 5 Sterne :thumbup:

    Infos von der BMW Welt = Naja, hier lasse ich das mal mit den Sternen ;)

    Bis auf die erste Information mit der Terminbestätigung seitens der BMW Welt ist bei mir noch nichts angekommen. Hier würde ich mir vielleicht einen Link oder ein paar Infos per E-Mail rund um die Möglichkeiten während der Abholung wünschen. (Hotelangebote, Werksbesichtigung, Führungen, etc.) Ist zwar sicherlich nur nebensächlich, aber es würde mit Sicherheit die Vorfreude steigern und die Wartezeit versüßen.

    Meine Bestellung 220i vom 04.04.2022, hat nun bald seinen 1. Geburtstag und noch immer höre ich nichts konkretes zum Liefertermin.

    Alles sehr enttäuschend. Wer wartet ähnlich lange?

    Ist ja Wahnsinn über ein Jahr auf einen Verbrenner zu warten. Hat der 220i schon einen Mild-Hybrid oder wurde eine besondere Ausstattungsvariante bestellt, bei der es zu Lieferverzögerungen kommt? Wann war denn der ursprünglich avisierte Liefertermin? Ist zwar grundsätzlich erst einmal unverbindlich, dennoch heißt es noch lange nicht, dass seitens des Herstellers die Lieferzeit von zum Beispiel 4 Monaten auf 12 Monate verlängert werden kann. Mal abgesehen davon, dass Kundenfreundlichkeit anders aus sieht.

    Von meinem Händler werde ich ca. alle sechs Wochen auf dem Laufenden gehalten und der Termin für die Abholung in München stand vier Wochen nach der Bestellung. Schade finde ich lediglich, dass die Informationen seitens der BMW-Welt etwas dürftig sind und die Login-Daten für die Tagesplanung und Hotelarrangements erst vier Wochen vor der Übergabe mitgeteilt werden.

    Hallo in dir Runde!


    Bei uns gibt es Neuigkeiten zu unserem bestellten 218i:

    Vorgestern erhielt ich von meinem BMW-Händler die Terminbestätigung für die Abholung unseres Active Tourers aus der BMW-Welt in München. Am 26.04. werden wir um 12:00 Uhr das Auto bekommen. Zugfahrkarten sind auch bereits gekauft. Jetzt warten wir nur noch auf den finalen Link zur BMW-Welt, um unseren Tag rund um die Abholung zu planen.


    Bis jetzt läuft bei uns alles wie von unserem Verkäufer angekündigt und wir sind vollauf zufrieden und die Vorfreude steigt von Tag zu Tag.

    Vielen Dank für die nette Begrüßung hier im Forum!


    Gestern war die Bestellbestätigung vom Händler in der Post und ich hatte Anfang der Woche nochmals einen Anruf von meinem Verkäufer bekommen. Er informierte mich, dass mein Wagen bereits in der Produktion eingeplant wurde und mit dem Code 111 versehen ist. Zur Zeit wird die Produktion für die 13. KW geplant, wobei er sich jedoch nicht vollumfänglich und festlegen wollte - verständlicherweise. Sollte der Wagen wirklich in der 13. KW gebaut werden, dann empfinde ich die Wartezeit für äußerst kurz, wenn man sich aktuell unsere kaputte Welt anschaut. 2013 habe ich auf einen Golf 7 auch gute vier Monate gewartet und damals funktionierten die Lieferketten noch reibungslos. Wenn gewünscht, dann halte ich Euch gerne hier auf dem Laufenden.