Beiträge von WalMan

    Vorab wurde schon eher versucht uns den Akkutest auszureden, der Schnelltest war ja in Ordnung....

    Der "grosse" Akkutest könnte wegen Problemen trotz mehreren Anläufen nicht abgeschlossen werden (kostenlos)


    Somit konnte die Einhaltung der Garantiebedingungen (6J, max 100tkm 70%?) nicht nachgewiesen werden und es wurden auch die restlichen 4 Zellen getauscht (kostenlos)

    Dieses Mal wurden alle alten Zellen getauscht und ein SW-Update durchgeführt. Somit hat mein XE jetzt einen komplett neuen HV-Akku.

    Durch das Update wird aber nun unmittelbar beim Verlassen des Fahrzeugs die Fahrbereitschaft deaktiviert. Das empfinde ich beim kurzzeitigen Aussteigen - z.B. um das Garagentor zu öffnen oder zu schließen - als etwas lästig. Laut BMW-Händler ist das nun Stand der Technik und eine Rückkehr zur alten Software ist nicht möglich.

    Wie hast du es geschafft, dass alle Module getauscht wurden? DE oder AUT?

    Wir haben uns letzten August für den "light" Einstieg in die E-Mobilität entschieden. Beim Verkaufscheck würde gleich noch eine Zelle getauscht, weil der Tester sonst den Akku-Check nicht abschließen konnte. Seit Kauf haben wir max. Reichweite von 20km (ohne Klima, flache Strecke, rekupieren, sanft beschleunigen...). Im Winter kaum 10km. Angezeigt werden bei 100% aktuell 18-20km. Laut Akku-Schnelltest ist alles super. Haben jetzt vor Ablauf der Garantie noch den grossen Test beauftragt, leider noch nicht abgeschlossen wegen Problemen beim Test (BMW muss direkt helfen....).

    Bei der letzten Fahrt zur Werkstatt vor ein paar Tagen schaltete sich der Verbrenner bei 20% Akku-Restkapazität dazu.

    Kann mir nicht vorstellen, dass das alles normal ist...

    Bin gespannt auf das Ergebnis