So mein Update 2016-1 ist jetzt auch durchgelaufen. Eigentlich ganz easy.
Anmelden bei Connected Drive und Freischaltcode ins Auto empfangen (irgendwo bei Einstellungen/Connected Drive/Nachrichten in den Untermenüs - hat bissel gedauert).
Dann in der Hauptansicht rechts muss USB Kartenupdate stehen.
Dann oben im Menü auf Steuerung klicken und den Update Manager runterladen.
Wenn der installiert ist, im Portal weiter unten auf Karte runterladen klicken.
Dann zieht er bei der 2016-01 Karte ca. 15,5GB auf die Festplatte des PC/Mac.
Der Update Manager kopiert dann auf einen mind. 16GB FAT32 formatierten USB Stick die Karte ins Root-Verzeichnis.
Den dann in die USB Buchse im Auto stecken und auf NAV am Controller. Das Update ging bei mir automatisch los.
Ich musste aber nicht fahren. Es reichte dass das Radio angeschaltet war. Ging dann automatisch aus und einfach wieder angeschaltet, weiter ging es. Dauer ca.45min. Fertsch.
Ich habe dann noch eine Mail mit dem Freischaltcode (Fahrzeug spezifisch) für das Kartenupdate bekommen. Habe ich aber nicht gebraucht, da keine Abfrage dazu kam.
Der Code wird auch im Portal von Connected Drive angezeigt.
Scheinbar hatte die Werkstatt das schon einmal upgedatet.