Beiträge von bbenni

Hast du bis heute keine Probleme mit dem HV Akku gehabt. (Kapazität verluste oder so ?)

Moin,

je nachdem was man darunter versteht. Bei kalten Temperaturen verliere ich einige km im Stillstand während des Arbeitstages. Wie beschrieben, kann ich dann die 10+10 km nicht mehr rein elektrisch bewältigen. Jetzt im April komme ich bereits auf 25-26 km, im Sommer sollten es dann wieder ca. 28-30 km Reichweite sein, immer bei sanftem edrive Betrieb (ohne Überholvorgänge usw und im Eco Mode).

Ansonsten hatte ich mit dem Akku seit dem Kauf im Jahr 2021 keinerlei Probleme oder Ausfälle, welche von der Bordelektronik erkannt werden und eine Störungsmeldung anzeigen.

Habe das Auto mit 80.000 km und 4,5 Jahren erworben, die Kerzen sollten evtl. also schon vom Vorgänger das erste Mal gewechselt werden. So wurde das 60k Intervall dieses Mal nicht ganz erreicht, oder diese wurden schon vor den 60k getauscht.

Ich hab jetzt 118.000 km auf dem Tacho (BJ 2017) und der xe läuft recht zuverlässig, vor allem jetzt wo die Temperaturen wieder über 8°C liegen. Ich fahre aufgrund kurzer Strecken überwiegend im "sanften" edrive und lade täglich.

Der Winterbetrieb ist halt wie er ist, mein Arbeitsplatz liegt 10 km entfernt und ich komme rein elektrisch meist nicht mehr bis nachhause, trotz Heizung auf Sparflamme. Ansonsten ist das Auto sehr zuverlässig, ich musste in den 4 Jahren lediglich die Zündkerzen tauschen (vor 2 Wochen) welche ohnehin bald fällig gewesen wären. Nebenbei wurde kürzlich noch der berüchtigte Takata Airbag in Garantie gewechselt. Soweit also alles gut und ich hoffe auf viele weitere problemlose km.

Hallo zusammen,

Ich hatte kürzlich auch das Problem, dass Auto Edrive nicht mehr funktioniert hat, einige Wochen später kam dann noch die gelbe Motorleuchte dazu. Mein xe ist BJ 02/2017 mit Laufleistung 118.000 km. Bin damit in die Vertragswerkstatt zur Diagnose, wo relativ schnell defekte Zündkerzen als Ursache des Problems festgestellt wurden. Diese wurden erneuert, seitdem läuft alles wieder rund... :)