Beiträge von das_Chaos

    Hallo Markus,

    laut meinen Kollegen ist das so nicht ganz richtig. Vielmehr gibt es an Ladesäulen wohl einen Ladezwang. D. h. das Knöllchen kann eigentlich nur geschrieben werden wenn der Stecker nicht im Auto steckt. Und das gilt wohl auch für E-Autos die diese Plätze als reinen Parkplatz missbrauchen ;) Ich hab den XE mit der größeren Batterie. Wollte aber auch kein E-Kennzeichen....


    VG Benni

    So, nachdem mir das keine Ruhe gelassen hat habe ich heute da etwas nachgeforscht, und zwar:


    Habe bei der Zulassungsstelle angerufen und mich bis zum Leiter durchverbinden lassen.


    -E-Kennzeichen bekomme ich nun doch, der 225xe LCI aus 6/18 ist nach NEFZ und WLTP genehmigt, da gibt es dann einen "Ermessensspielraum" wie das Amt den zulässt. Bei spießigen Ämtern gibts keine E-Kennzeichen weil die sich an die WLTP halten, bei unserem gibt es zum Glück E-Kennzeichen, denn die NEFZ Zertifizierung ist mit erhalten der WLTP nicht erloschen, sondern erst zum 31.8.18


    -Parken an extra ausgewiesenen Plätzen mit dem "Stecker am Auto Schild" ist hier so geregelt, dass es ein E-Kennzeichen UND angesteckt sein MUSS, wenn eines davon nicht der Fall ist hat auch die Verkehrsüberwachung einen "Ermessensspielraum", also kann ohne E und eingesteckt ein Knöllchen bis zu 55€ bekommen so wie auch E aber nicht eingesteckt


    Fazit: Glück gehabt, Montag Termin zum Ummelden auf E Kennzeichen.

    Hallo zusammen,


    ich habe hier im Forum schon einiges gelesen, bin aber noch nicht so ganz durchgestiegen wegen den ganzen Daten.


    Könnte mir hier bitte jemand weiterhelfen, am liebsten mit fundierten Dokumenten von Ämtern oder ähnlichem?


    Also, mein Auto: 225XE mit EZ 28.06.2018, ein Vorbesitzer -> kein E-Kennzeichen weil er es nicht wollte (laut dem damaligen Verkäufer der ihn jetzt als Leasing Rückläufer an uns verkauft hat)


    Wenn ich es richtig verstanden habe sollte er aber E-Kennzeichen berechtigt sein da vor 1.9.18 die EZ war?


    Für Neuwagen galt:

    Vor 1.9.18 konnte man noch nach NEFZ zulassen, da steht laut EG-Übereinstimmungsbescheinigung 41km elektrische Reichweite. -> E-Kennzeichen möglich

    Nach 1.9.18 hätte man ihn nur nach WLTP zulassen können mit den angegebenen 37km -> kein E-Kennzeichen


    Mir hat auch jemand erzählt, dass vom 1.1.18-31.8.18 diese Entscheidung vom Amt abhängig war und die machen konnten was die wollen?


    Stimmt das alles soweit? Ist das mit der Amts-Willkür wirklich so gewesen?



    so nun Teil 2 der Frage:


    Was gilt für Gebrauchte?


    Gilt da auch die NEFZ weil EZ vor 1.9.18?

    Gilt WLTP weil das Zulassungsdatum quasi jetzt zählt also in 2021?


    Ich bin etwas verwirrt und bräuchte fürs Landratsamt Gesetze aus denen hervorgeht, dass mein Auto E-Kennzeichen berechtigt ist.

    Die Zulassungsstelle hat mir kein E-Kennzeichen erteilen wollen.


    Liebe Grüße und Danke schon mal für Eure Hilfe.


    Olli

    Hallo Mike,


    danke für die PN, habe dir geantwortet.


    zum Rest:


    1.:

    EZ 06/18 stand in der Anzeige, zugelassen wird er am Dienstag direkt vom Autohaus und dann kann ich ihn abholen und sehe das Herstellungsdatum im Fzg-Schein.

    An was kann ich von außen festmachen ob LCI oder pre-LCI? beim Vorgängerfahrzeug meiner Frau gabs da ein paar Dinge wie z.b. andere Spiegel um es zu kategorisieren (E87)...


    2.:

    Vorerst nur das Display, falls aber kein DAB Stecker dran ist muss ich mir mehr überlegen, DAB+ ist eigentlich notwendig.

    Zweites Problem: Kein CD-Laufwerk -> Kinder-CDs sind aber dringend notwendig. Vorerst werd ich einiges auf USB spielen, CD wird aber sowohl von der Frau, als auch den beiden Jungs als notwendig angesehen.


    die Codierung werde ich vom Display selbst probieren, habe das zwar noch nie gemacht - aber einmal ist immer das erste mal :)

    Habe soeben die App (BimmerCode) installiert und einen OBD Dongle bestellt.


    Liebe Grüße

    Olli

    Hallo run-mike,


    mein erster Beitrag hier im Forum und gleich eine Frage :) Ich habe mir gestern einen 225XE gekauft, gebraucht und aus 06/18. Meine Frau möchte das große Navi, es ist ein Touch und Kacheln vorhanden.


    Bei dem irgendwo vorher genannten Link mit den Ersatzteilen kann ich meine VIN nicht eingeben, geht das nur bis 2016? Ich bekomme da eine Fehlermeldung.


    Die Frage ist welcher Bildschirm dann bei uns passt, laut meiner Recherche: 6844127 kann das hier jemand verifizieren? :)


    und ergänzend dazu:

    Hat schon mal jemand den "alten" Idrive Controller auf Idrive Touch umgebaut, geht das?


    Liebe Grüße

    Olli