Beiträge von Gery

    Zitat von Active

    Wie gesagt Gery, ein Prius PlugIn Hybrid schafft offiziell laut Toyota 25 Km.


    Das ist sehr ehrlich.


    Leider auch nicht all zu ehrlich. Die 25km schafft im Prinzip keiner, auch im Sommer nicht. Im Winter sind es teilweise dann nur 11-13km elektrische Reichweite.
    Zu VW mit den 50km Angabe: Hier gibt es aber Berichte, dass die elektrische Reichweite doch relativ gut sein soll: http://www.goingelectric.de/fo…nd-reichweite-t11074.html


    Man kann gespannt sein, wie die elektrische Reichweite beim 225xe im Sommer sein wird.



    Ja, das ist leider Realität. Im Winter hat man mit solch einem E-Auto von Haus aus weniger Reichweite. Kommt dann die Heizung hinzu, schmilzt die Reichweite zusehendst dahin! Ich hatte 1 Jahr einen Nissan Leaf. Im Winter ohne Heizung waren gerade mal 79-80km möglich. Frieren inklusive! :D Auf sowas hab ich keine Lust mehr! Bisschen Komfort brauch ich schon. 8)


    Viele Grüße
    Gery

    Zitat von "JvB"

    Ein Hybrit hat immer den Nachteil, zwei komplette Antriebe spazieren zu fahren. Das wirkt sich vor allemauf den Platz und auf´s Gewicht aus.Von daher wundert es mich schon etwas, wenn hier von unzureichenden Reichweiten bei einemHybrit geredet wird.Ich kaufe mir ja auch keinen Ferrari und beschwere mich dann über die mangelnde Geländegänigkeit. Hybride sind auch nicht für Geschäftsreisende mit täglichen Autobahnetappen von 3-400km gedacht.Da ist der Diesel im Vorteil. Wem die 30km rein elektrisch nicht reichen, der kann eben zzt nurauf einen reinen Elektro, oder Verbrenner zurückgreifen.


    So ist es!
    Unzureichende Reichweite, wenn das Fahrprofil nicht zur elektrischen Reichweite passt. Also muss man es individuell sehen.
    Ich persönlich bin auf den neuen Prius Plug-in gespannt.


    Viele Grüße
    Gery

    Hallo Peter,

    Man darf sich nichts vormachen: Die Automobilindustrie verdient mit reinen Verbrennerfahrzeugen ihr großes Geld. Um die Flottenverbräuche wegen der EU-Fahrzeuge zu senken, werden nun Hybride auf den Markt "geworfen".
    Natürlich darf nicht unerwähnt bleiben, dass gerade BMW "weiterdenkt" und sich gut vorbereitet mit dem i3. Der i3 ist meiner Meinung sehr durchdacht und auf Nachhaltigkeit gebaut (Armaturentafel aus Hanffasern z.B.). Windkraft für das Werk Leipzig gehört auch dazu. Andere nehmen ein Serienfahrzeug und bauen es einfach um. BMW hat eine Eigenentwicklung gemacht (wie auch z.B. Nissan).


    Tesla baut nur Elektroautos. Das ist super durchdacht und die ziehen das vor allem richtig durch. Supercharger werden konsequent weiter ausgebaut. Ich find das Klasse!


    Viele Grüße
    Gery

    Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Es ist natürlich nur meine persönliche Betrachtungsweise. Man sollte es individuell sehen. Dem einen ist es halt wichtig, dass der Wagen auch im normalen Hybridmodus auf der Autobahn und Bundesstraße sehr sparsam unterwegs ist, dem anderen geht es rein um die Kurzstrecken im rein elektrischen Modus und Stadtfahrten, wo man den BMW sparsam mit hohem elektrischen Anteil fortbewegen kann. Ich gehöre zur ersten Gruppe. Mir macht es einfach Spaß, mit einem Hybrid möglichst sparsam unterwegs zu sein. Da geht es mir nicht darum, Geld zu sparen, denn dann darf man sich kein Auto für 40000,- oder mehr kaufen. ;) Nein, es ist bei mir einfach die Freude an der tollen Technik und auch mehr oder weniger der Umweltgedanke schadstofffrei zu fahren bzw. mit wenigen Schadstoffen. Wobei man hier natürlich schon ehrlich sein sollte, dass die Produktion eines Autos schon sehr viele Schadstoffe und Energieaufwand beinhaltet.


    Zitat von Caligula1

    Ich hoffe es hat auch irgendwo, von den technischen Finessen abgesehen etwas Spass gemacht.


    Oh, ja! Es hat sehr Spaß gemacht. Das Auto ist für mich ansonsten top! Ein wunderbares Fahren! Ja, Freude am Fahren!


    Zitat von Caligula1

    Der Fahrbericht erweckt bei mir den Eindruck das der Wagen momentan (noch) ausschließlich zum Stadtauto taugt.
    29 Km ist etwas mau


    Empfand ich eben auch so. Da ich echt sparsam gefahren bin, war ich enttäuscht. Ich hatte mit 35km gerechnet. Aber für wen das Fahrprofil stimmt und Lademöglichkeiten vorhanden sind (z.B. auch beim Arbeitgeber) ist es natürlich o.k..


    Zitat von JvB

    Kläglich? Dann schau mal bitte nach, wie weit der Prius+ rein elektrisch kommt.
    Auch der Prius (ohne +) Plug-In kommt rein elektrisch "nur" 25km weit.


    Der Prius+ ist kein Plug-in Hybrid!
    Der Prius Plug-in war aus meiner Sicht für den Preis und elektrische Reichweite ein schlechter Witz. Der wurde auch verständlicherweise sehr schlecht verkauft.


    Zitat von Active

    Nur VW gibt scheinbar mal wieder eine utopische Reichweite von 50Km im Golf Hybrid PlugIn an, die aber laut Tests nie zu erreichen ist. Typisch VW, mit Ehrlichkeit haben die es ja eh nicht so.


    Das hat im Prinzip nichts mit Ehrlichkeit zu tun, denn es gibt auch für die Plug-in Hybriden eine Norm, mit der die elektrishe Reichweite und der Verbrauch gemessen wird. Natürlich wieder auf einem Prüfstand. Diese Norm für Plug-in Hybriden ist noch "schlimmer" als NEFZ-Norm. Sowas von unrealistisch!


    Zitat von 5strig

    Ich freue mich auf das gute Gefühl, bald mit einem ziemlich zeitgemäßen Automobil unterwegs zu sein. Das alleine war der Grund für meine Entscheidung.
    Eine positive Auswirkung in Euro und Cent habe ich nie erwartet.


    Da kannst Dich auch freuen, denn das Fahrgefühl ist toll! Siehe die verschiedenen Ansprüche. Für Dich passt es, das ist wunderbar! :)


    Zitat von 5strig

    ah gery , auch in 2 foren unterwegs .
    Es geht bei einem Auto für 50t Euro Listenpreis nicht um Sparen im Sinne von Euro und Cent , sondern um die soziale Verantwortung die man hat.
    und wenn man Öl einsparen kann , dann sollte man dies auch tun.


    Oh, ja, seit vielen Jahren interessiere ich mich schon für E-Autos, Hybride usw., da bin ich in einigen Foren angemeldet. Ich war auch schon immer BMW-Fan.
    Das Optimum wäre für mich ein reines E-Fahrzeug, aber Tesla ist bei mir finanziell nicht drin. Mal sehen, wie das Model 3 wird, aber ein Schnäppchen wird es auch nicht werden. Der i3 mit Rex ist interessant, aber mit 4 Personen unrealistisch. Ein Ampera finde ich zum Beispiel auch interessant.


    Zitat von Active

    So ein PlugIn-Hybrid-Verbrennungs-Elektromotor inclusive Akkus, Getriebe, Generator, Benzintank und Abgasabführung nimmt im normalen Auto halt sehr sehr viel Platz weg.


    Ja, deswegen wohl auch der kleine Tank im 225xe.


    Viele Grüße
    Gery

    Hallo,



    ich habe nun (endlich) die Probefahrt mit dem BMW 225xe Plug-in Hybrid machen können.


    Hier meine Erfahrung und Eindrücke von der Probefahrt.



    Ich persönlich bin begeistert vom elektrischen Fahren und auch von der Hybridtechnik.


    Für mich ist es wichtig, dass es möglich ist, den Wagen sparsam fortzubewegen, wenn man es darauf anlegt. Ich weiss aus eigener Erfahrung (ich hatte bereits einen Prius 2 und Yaris Hybrid), dass ein Hybrid ab ca. 120 km/h im Prinzip keinen Vorteil mehr hat.



    Meine Eindrücke:



    Das Zusammenspiel zwischen Verbrenner und E-Motor funktioniert sehr harmonisch. Hiervon bin ich begeistert. Innenraum und Bedienung ist eines Premiumanbieters würdig. Das hochauflösende Display ist toll! Fahrgefühl wunderbar, Platzangebot absolut (für mich ) ausreichend. Die Automatik ist top, kennt man ja von BMW.



    Nun für mich einer der wichtigsten Punkte, Verbrauch:



    Ich bin mit vollen Akku losgefahren. Display zeigte mir eine elektrische Reichweite von 30km an. Ich bin in der Stadt (München) gestartet. Wir waren zu dritt im Wagen. Ich habe sehr schonend beschleunigt, keine Beschleunigungsorgien oder ähnliches. Ich wollte einfach wissen, wie hoch die elektrische Reichweite ist. Aus der Stadt raus und dann auf die A94 Richtung Passau mit Tacho 95 km/h und Tempomat.


    Eher ernüchternd, dass nach nur 29km der Akku praktisch leer war für den reinen elektrischen Betrieb (7%). 29km trotz sparsamer, vorausschauender Fahrweise. 95 km/h scheint wohl schon ziemlich viel elektrische Energie zu „fordern“. 1 x kurz die Beschleunigung getestet bis 160 km/h. Hier tat sich aber nicht so viel, da eben der Akku mit ca. 5% ziemlich leer war.


    Nachdem sich der Verbrenner fast unbemerkt zugeschaltet hat, wurde der Akku etwas nachgeladen (laut Diagramm). Dann lief allein der Verbrenner weiter. Die Momentanverbrauchsanzeige zeigte zwischen 5,5 bis 7 l/100km an. Dies war für mich doch sehr verwunderlich, da gerade eine Geschwindigkeit von 95 km/h auf der Autobahn doch ideal für einen niedrigen Verbrauch ist. Bei der Rückfahrt als Vergleich: Mein Qashqai zeigte auf der Strecke zwischen 5 und 5,5 l/100km an (115 PS Benziner). Auch wenn der BMW 300kg schwerer ist, empfand ich den Verbrauch einfach als zu hoch. Es ist ja ein Hybrid und ich weiss durch Toyota, dass es auch anders geht.



    Positiv: Im normalen Hybridmodus fährt man in der Stadt / Ortschaft sehr oft elektrisch. Hier sind sehr niedrige Verbräuche möglich! Dadurch, dass der Akku größer ist als im normalen Hybridfahrzeug, sind wohl höhere Ströme für die Rekuperation möglich, so dass beim Bremsen und Ausrollen reichlich Strom in den Akku fließen kann.


    Anbei noch einige Bilder vom Energiefluß, Bordcomputer und vor allem Reisebordcomputer.



    Fazit:


    Positiv: Toll zu fahren, Zusammenspiel von den Komponenten erstklassig, Innenraum hochwertig, Freude am Fahren für mich absolut vorhanden. Ausreichend Platz, bequeme Sitze! Tolles Feeling beim rein elektrischen Fahren, niedriger Verbrauch während des normalen Hybridmodus in der Stadt / Ortschaft!
    Nach 75km Probefahrt, davon 29km rein elektrisch, dann normaler Hybridmodus zeigte der BC einen Benzinverbrauch von 4,2 l/100km an. Dies bei sparsamer Fahrweise und auf Autobahn mit 95 km/h. Nur kurz Beschleunigung auf 160 km/h.


    Negativ: Reine elektrische Reichweite bei meiner Probefahrt nur 29km trotz sparsamer Fahrweise. Zu hoher Verbrauch bei Fahrt auf der Autobahn mit 95 km/h.


    Reine Bundesstraße konnte ich leider nicht testen.


    Ich werde noch mal in mich gehen, ob der Wagen für mich was ist. Da ich aber doch immer wieder (2 x pro Woche) Autobahn fahre und auch längere Strecken Bundesstraße mit 90-100km/h, tendiere ich dazu, den Wagen nicht zu bestellen, da es für mich persönlich dann wieder nur ein Kompromiss wäre. Ich werde wohl erst Mal den neuen Prius Plug-in abwarten und dann eine Probefahrt machen.



    Viele Grüße
    Gery


    P.S.: Reisebordcomputer vor Fahrtantritt zurückgesetzt

    Privat haben wir mal einen Opel Ampera ausprobiert. Dieser soll eine



    Reichweite von ca- 150km haben - real mit relativ frischem Akku sind das dann 80km gewesen.

    Das ist aber nicht richtig. Der Ampera hat eine elektrische Reichweite von bis 80km (Werksangabe):
    http://www.opel.de/fahrzeuge/m…enwagen/ampera/index.html


    Zu dem Bericht in dem drivers-forum: Also, wenn diese Aussagen halbwegs so stimmen sollten:
    "Bei mit hat sich die BC-Anzeige auf ca. 7,5 Liter eingependelt, wenn man lange genug ohne Akkuladung unterwegs war. Unter 6,5 Liter ist schlicht unmöglich"

    .... dann hat BMW einen schlechten Job gemacht.


    Er schreibt ja auch:
    "Also habe ich mich natürlich dem Auto angepasst und bin wie ein Hybridfahrer durch die Lande geschlichen. Die Belohnung war aber nicht groß."


    Ich kann es mir nicht so richtig vorstellen, dass tatsächlich der Verbrauch bei sparsamer Fahrweise so hoch ist. Ich muss das selbst testen. Vor allem, weil ich schon 2 Hybride hatte, somit Vergleich und ich weiss, wie eine sparsame Fahrweise beim Hybriden auszusehen hat.


    Sollte der Verbrauch meiner Probefahr ähnlich hoch sein, dann wäre der 225xe definitiv nichts für mich (würde damit nicht glücklich werden). Hybrid ist für mich möglicher niedriger Verbrauch.


    Viele Grüße
    Gery

    Hallo Peter,


    vielen, vielen Dank!!! Das ist super nett von Dir! :)
    Da bleib ich dran. Du hast Recht, wenn, dann nur sonntags. Für mich ist es allgemein ein Graus, rein in die Stadt zu fahren.


    Nochmals vielen Dank!!!!


    Viele Grüße
    Gery

    Danke für Eure Antworten.


    Ich denke, es ist klar, dass es für den 225xe kein vergleichbares Fahrzeug für die Probefahrt gibt. Ein 330e? Nein, ganz andere Form und reiner Heckantrieb.
    Ich werde wohl mal bei der Niederlassung am Frankfurter Ring anrufen. Ansonsten warte ich halt noch. Evtl. eh sinnvoll, noch bisschen zu warten, ob sich bzgl. Förderung was tut.


    Viele Grüße
    Gery