Beiträge von Lucky

    @ Hubi
    gebaut am 13.07. in Leipzig,
    ausgeliefert am 11.8. in Leipzig
    Angabe zur Literatur in deutsch wie bei Driver512.


    Grüße


    p.s. manchmal habe ich echt Mühe zu verstehen, was du sagen möchtest, hubi.

    Ich habe meinen 218i AT am 11.08. abgeholt.
    Leider verzichtet BMW jetzt auf die Spaltabdeckungen bei den verschiebbaren Fondsitzen. Und damit ist es genauso kacke wie beim Golf Sportsvan. Kotz!
    Mein Freundlicher beschied mir, dass eine Nachrüstung nicht möglich sei. Würg!


    Kennt jemand von euch eine nachrüstbare Lösung?


    Meine Dankbarkeit wäre euch gewiß! Ich schließe euch auch in mein Nachtgebet ein :thumbup:


    Grüße

    Hallo Michel,
    da keiner von den alten Hasen (die auch einen AT oder GT haben) sich hier positionieren will, habe ich nachfolgend einige Infos zusammengetragen:


    Adaptives Kurvenlicht und Abbiegelicht verhalten sich wie Fern- und Abblendlicht. Während das Adaptive Kurvenlicht vor allem während der Fahrt in lang gezogenen Kurven die Sicht verbessert, spielt das Abbiegelicht seine Vorteile bei langsamen Manövern aus: beim Abbiegen, Rangieren, Einparken und beim Befahren von Serpentinen.


    Abbiegelicht: (der kleine zusätzliche Lichtkegel im folgenden Bild)


    [Blockierte Grafik: http://www.bmw.com/com/de/insights/technology/technology_guide/articles/_shared/img/cornering_lights.jpg]
    Mit dem Abbiegelicht sehen Sie nachts auch bei Manövern am Lenkanschlag, wo es hingeht.


    Dafür werden entweder in die Nebelscheinwerfer schwenkbare Reflektoren integriert oder die inneren Scheinwerfer um jeweils eine zusätzliche Leuchteinheit ergänzt. Über den Blinkerhebel aktiviert, leuchten sie einen Bereich bis zu 80° seitlich der Fahrtrichtung aus.
    Das Abbiegelicht wird nur unterhalb von 40 km/h (???) aktiviert. Nach dem Durchfahren einer Kurve bringt ein Dimmer den Lichtpegel sanft wieder zum Erlöschen. Zusätzliche Sicherheit gibt das Abbiegelicht auch beim Rückwärtsfahren: Wird der Rückwärtsgang eingelegt, schalten sich beide Abbiegelichter ein und leuchten die Flächen rechts und links neben dem Fahrzeug weitflächig aus.


    Adaptives Kurvenlicht: (der untere Lichtkegel im folgenden Bild. der obere dient nur zur Darstellung ohne adaptives Kurvenlicht)


    Beim Adaptiven Kurvenlicht folgen die Scheinwerfer dem Verlauf der Straße und sorgen so für bessere Sicht und mehr Sicherheit bei nächtlicher Fahrt auf kurvenreichen Strecken.
    Sensoren erfassen permanent die Geschwindigkeit, die Gierrate (das ist die Drehgeschwindigkeit um die Hochachse) und den Lenkeinschlag und berechnen daraus den Kurvenverlauf. Elektromotoren bewegen die Scheinwerfer entsprechend dynamisch nach links oder rechts.
    Für eine Variable Lichtverteilung (modellabhängig) werden die Frontscheinwerfer gleichzeitig bei höherer Geschwindigkeit angehoben und bei langsamerer Fahrt abgesenkt. Dadurch steht z.B. bei Stadtfahrt ein breiterer Lichtkegel zur Verfügung.
    Drittens berücksichtigt die adaptive Leuchtweitenregulierung (modellabhängig) die vertikale Krümmung der Fahrbahn: Bei Fahrt über eine Kuppe wird die Lichtverteilung dem vertikalen Verlauf folgend abgesenkt, in einer Senke angehoben.
    Das Ergebnis: Jede einzelne Kurve wird perfekt ausgeleuchtet und der Gegenverkehr nicht unnötig geblendet. Nächtlich Fahrten sind noch sicherer, gerade bei schlechten Sichtverhältnissen.
    [Blockierte Grafik: http://www.bmw.com/com/de/newvehicles/6series/coupe/2007/allfacts/_shared/img/ergonomics_ahc.jpg]
    Das Adaptive Kurvenlicht wird erst mit dem Anfahren aktiv. Bei Rückwärtsfahrten und beim Einschlag des Lenkrads im Stand nach links (also beim Verlassen einer Parklücke am Straßenrand) bleibt es ausgeschaltet, um den Gegenverkehr nicht zu blenden.
    [Blockierte Grafik: http://www.bmw.com/com/de/newvehicles/6series/convertible/2007/allfacts/_shared/img/ergonomics_ahc.jpg]


    zu deinen konkreten Fragen:


    Abbiegelicht und statisches Kurvenlicht sind Synonyme. Und das dynamische Kurvenlicht heißt bei BMW adaptives Kurvenlicht. Das gibt es aber beim AT meines Wissens nicht.
    Ich vermute, der Hauptscheinwerfer stellt das Abbiegelicht sicher. Sonst müßte der Nebelscheinwerfer immer dabei sein.
    Für deine Ausleuchtungsfragen: Lass dir einen Vorführer von deinem Freundlichen geben, der das hat, und sieh selbst. :D



    Ich hoffe, deine Frage ist beantwortet? wenn nicht, frag einfach.


    Grüße

    Hallo Leute,
    bei mir ist die umfangreiche Online-Bedienungsanleitung seit etwa 2 Tagen nach Produktion verfügbar.
    Über die BMW Driver's Guide-App. Da die Produktion einige Wochen vor Auslieferung erfolgt, sollte hier genügend Zeit sein, sich in das Thema einzulesen.
    Ich bin zwar noch nicht durch, aber der Unterschied zu der im Netz verfügbaren Version ist gefühlt doch erheblich.
    Ich gebe Bescheid, wenn ich durch bin
    Ich hoffe, mir mit der Lektüre die Zeit etwas zu verkürzen.


    Grüße

    Hallo,


    wenn du den BMW-eigenen Radkonfigurator bei einem 216d GT bemühst, erhältst du folgenden Vorschlag:



    16" Stahlrad


    Winterkomplettradsatz


    VA
    HA
    7Jx16
    7Jx16
    195/65R16 92H
    195/65R16 92H
    [Blockierte Grafik: http://www.bmw-tyres.com/iris/bmw/images/infobutton.png
    [Blockierte Grafik: http://www.bmw-tyres.com/iris/bmw/images/infobutton.png]
    Dunlop SP Winter Sport 4D Standard 2289865


    Alle hier angebotenen Komplettradsätze sind mit speziell für BMW Modelle entwickelten Reifen mit BMW Sternmarkierung ausgerüstet.


    Alle Angebote sind unverbindliche Preisempfehlungen inklusive 19% MwSt. und gelten für den Kauf eines Komplettradsatzes, bestehend aus vier Kompletträdern bis 31.08.2015 und solange der Vorrat reicht. Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Neben dem zusätzlich anfallenden Montageaufwand können je nach Modellvariante weitere Teile für den Einbau erforderlich sein. Mehr Informationen erhalten Sie bei Ihrem BMW Partner.



    Die Rad-/Reifenkombination ist unter Umständen eintragungspflichtig. Bitte prüfen Sie in Ihrer Zulassungsbescheinigung, ob die Rad-/Reifenkombination eingetragen ist. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren BMW Partner.


    RSC = Reifen mit Notlaufeigenschaften
    RDC = Reifen mit Reifendruckkontrolle


    VA = Vorderachse
    HA = Hinterachse


    Ich würde darauf achten, dass auch die Sensoren für die RDC mit verbaut sind.
    Grüße

    Hallo fritz-kola,
    ich hab extra nochmal in die Preisliste geschaut. Den 220i gibt es definitiv mit 8-Gang Steptronic-Getriebe.
    Und das stammt doch von ZF, wenn meine Infos richtig sind.
    Grüße