Beiträge von Lucky

    Hallo, Hubi,
    eigentlich ist es müßig, darauf zu antworten. Ich will es trotzdem versuchen, da du es auf die scherzhafte Art und Weise nicht zu verstehen scheinst.
    Der Inhalt deines aus dem Internet kopierten Textes ist mir bekannt. Ich hatte Stömungsmechanik an der Uni.
    Pumpverlust ist nicht gleich Pumpenverlust.
    Drosselverluste haben nichts mit fehlenden Drosselklappen zu tun.
    Wenn du hier versuchst, als Technikexperte aufzutreten, solltest du die Fachterminologie auch korrekt benutzen und verständlich gebrauchen.
    Ich kann einige deiner Ergüsse nur als groben Unfug auffassen.
    Oder wie in diesem Fall, als großen Spass. :0009:


    lustige Grüße

    So weit ich weiß Diesel-Motor hat bessere Wirkungsgrad wegen höhere Verdichtung und fehlende Drosselklappe die in Benzin-Motoren Pumpenverlust verursacht.

    Das wird ja immer schlimmer!!! :0028:
    Jetzt haben auch Benzin Motoren keine Drosselklappe! :0039:
    Und das Fehlen derselben verursacht auch hier einen Verlust der Pumpen! :0041:
    Wie kann man sich denn davor schützen? :0021:
    Sind wenigstens Elektrofahrzeuge pumpenverlustfrei? :0036:

    Hallo, Caligula1,
    ich habe ein DAB+ Radio in meinem AT.
    Es ist so, dass DAB+ ein zusätzliches Angebot ist. (quasi ein weiteres Frequenzband neben UKW) Du hast selbstverständlich die normalen UKW Sender in deinem Radio.
    Zusätzlich kannst du DAB+ hören. ich finde neben der besseren Qualität vor allem die von vielen Sendern ausgestrahlte Info zum gerade gesendeten Lied (Titel+Interpret) gut.
    Einige Sender liefern auch noch das Cover mit, dass du dann statt des großen Kategorie-Logos siehst. Zusätzlich Schlagzeilen (auch hier senderabhängig).
    Insgesamt ist die Abdeckung ok. Auf dem Weg an die Ostsee war etwa Höhe Prenzlau der digitale Empfang weg.
    Insbesondere das "Jungvolk" ist ob des Zusatzangebotes sehr erfreut. :0017:
    Vor die Wahl gestellt, würde ich es wieder nehmen.
    Grüße

    Hi, JvB,
    ich habe versucht, mich mal bei diversen Leuten schlau zu machen. Damit die Reifenhersteller einen Reifen mit BMW-Empfehlung verkaufen dürfen, müssen sie einen (wohl über 100 Punkte umfassenden) Katalog an Kriterien erfüllen. Dieser ist auf die Bedürfnisse der Modelle abgestimmt. So gelten wohl engere Kriterien bei der Dichteverteilung und Flankensteifigkeit. Auch die Haltbarkeit in "sportlich gefahrenen Kurven" unterliegt höheren Anforderungen. Viel Wert legen die BMW-Leute außerdem auf bessere Vibrationsbeständigkeit. Es hat mal vor geraumer Zeit einen Test bezüglich der Stern markierten Reifen gegeben. Ich glaube mich zu erinnern, dass die Performance geringer war als bei den gleich bezeichneten Normalreifen. Leider wurden Vibration und Haltbarkeit nicht geprüft. Da die Preisunterschiede gering sind, (waren ca. 2,50€ bei meiner letzten Suche für ein mich interessierendes Modell) glaube ich nicht an Marketing oder nur an Beutelschneiderei. Allerdings scheint die Laufzeit der stern reifen größer zu sein als die der normalen. Ich kann nur vermuten, dass die Reifenhersteller den häufigen Kostenaufwand dieser BMW-Empfehlung scheuen. Deinen z.B. gibt's ja schon als UG9 ohne stern.
    Je nach dem, wen du fragst, ist sogar von kompletten Eigenentwicklungen die Rede, die mit dem Normalreifen kaum noch was zu tun haben. Andere mischung, anderer Draht, andre Wulst, anderes Profil....
    Von daher verwundert mich dein anderes Profil Bild nicht. Ja, ich wage sogar zu behaupten, daß ist Absicht. :0027:
    Grüße

    Hallo,
    Bei Lichte betrachtet ist der Radkonfigurator nicht auf der Höhe der Zeit. Nach wie vor befindet sich die Winterreifenkombination auf 474er Felge für meinen nicht darin.
    Verschiedene Quellen haben aber die Zulässigkeit bestätigt.
    Interessanterweise ist das Ergebnis bei der Suche über Zubehör ein ganz anderes. Hier finde ich andere Kombinationen und auch die 474er Felge ist auf einmal dabei.
    Ich war beim Freundlichen und der hat für meinen AT im Computer nachgesehen.
    Andere Informationsquellen sind mit einer gewissen Skepsis zu betrachten.
    Zumindest meiner Meinung nach.


    @220GT: Bei der Suche über Zubehör finden sich für den 220GT 3 Winterreifen in 16": Guckst du hier:
    471er und 2x 473er Felge.


    Grüße

    Hallo,
    wenn du in der Fahrzeugkonfiguration nach Runflat suchst, ist extra "ohne Mobility-Set" angegeben.
    Als ich beim Freundlichen nach Winterbereifung gefragt habe, wurde die Existenz des Sets abgefragt.
    Das gibts aber auch einzeln bei BMW oder Leebmann oder anderen Quellen.
    Auf Deutsch:
    Du hast nix.
    Das Set besteht aus Kompressor, Dichtgel, Handschuhe.
    Liegt bei 80-100 Euronen.
    Grüße

    Hallo, zuerom,
    Die App hab ich als Android-Version. In der Tat brauchst du Connected Drive.
    Nach dem Einrichten musste ich noch GPS im Auto einstellen. Da ich vor allem die RTTI wollte, war CD quasi mit drin.
    Ich kann über Steuerung der App Auf, Zu Lichthupe und Hupe auslösen. Und über Position meine und die des Autos anzeigen lassen.
    Zur Ausstattung deines Tourers steht hier ja nix...


    Grüße