Dieser Thread soll dazu dienen, die Ladekonfigurierung zu diskutieren. Dazu Querverweise auf die vorigen Threads
225xe und APP-Anbindung, Ladeprofil kann nicht geladen werden und Abfahrtzeit über PC einstellen.
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4. Ist es möglich, ein eigenes optimiertes Ladeprofil zusammenzustellen, z.B. sofortiges Laden bis xx% (z.B. 60%-80%), Fertigladen auf 100% (und Vortemperieren) zur eingestellten Abfahrtszeit? (Ein solches Profil würde die kalendarische Alterung des Hochvoltspeichers verbessern.)
Ich greif mal den Pkt.4 von planetti auf weil ich wissen will wie Ihr das handhabt.
Beim Laden von E-Fahrzeugen hört man ja immer wieder max 80% laden und nicht viel tiefer als unter 20% entladen ist optimal und hält den Akku fit. Ja ich weiß, unsere 225xe (oder vielleicht auch bald 230xe) sind keine E-Fahrzeuge und haben einen verhältnismäßig kleinen Akku als richtige E-Fahrzeuge. Aber was für einen 60kWh gut ist, wird auch für einen 9,x oder 11,x HV Speicher gut sein.
Ich hab ja 2 PlugIn´s und deswegen kommt es immer wieder vor, das einer von den beiden (manchmal aber auch beide) einige Tage ungenutzt in der Garage stehen und da hab ich mir gedacht: "wäre doch sinnvoll wenn ich nur bis 80% lade und erst vor der nächsten Fahrt auf 100% nachlade. Eben deswegen das der HV Akku nicht tage oder manchmal auch Wochenlang mit 100% rumsteht.
Was meint Ihr zu den Thema, bzw. wie handhabt Ihr das?