Beiträge von FredW

    Erst einmal danke an euch für die Unterstützung!


    Ich denke, dass man die Themen aber schon trennen muss, denn eigentlich ist BMW mit dem Fahrzeug schon ein guter Wurf gelungen und man fühlt schon, dass es ein BMW ist, gerade wenn es sich um die xDrive Version handelt. Auch wenn so nach und nach Punkte hochkommen, bei denen man Kritik üben könnte, auch wenn es Kleinigkeiten sind.


    Da es sich bei meinem Fahrzeug um ein Firmenfahrzeug handelt, habe ich es erst einmal nicht abgenommen, sondern meinem Arbeitgeber mitgeteilt, dass das Auto nicht so geliefert wurde, wie zugesagt. Ich lasse gerade auch prüfen, ob man das Fahrzeug wandeln, bzw. zurückgeben kann. Allein das sollte schon genügend Druck machen, dass man ernst genommen wird.

    Hallo Peter,


    vielen Dank und den anderen für das Feedback.


    Es geht mir nicht um das Headup Display, das ist für mich so ok im Gran Tourer und auf die anderen Rechnik hat mich auch der Händler hingewiesen. Es geht nur um das Thema "Routen zum Auto schicken" oder per USB zu übertragen ...


    Ich kann mit Nachrichten und darin auch ein Adresse zum Fahrzeug schicken, das ist alle ok. Aber eine Adresse ist etwas anderes als eine Route, die aus mehreren Wegpunkten besteht. Um keine Missverständisse aufkommen zu lassen, habe ich den Link genannt:


    https://www.bmw-routes.com/de/de/plan-routes/index.jsp


    Die erzeugte Route kannst du zwar an das Fahrzeig schicken "send to car", du darfst sie aber im Fahrzeug nicht empfangen, weil BMW diesen Menüpunkt gegenüber dem Professional Navi abgeklemmt hat. Wie du es richtig vermutest, du kaufts dir "Connected Services" kannst es auf dem PC auch nutzen, nur wenn du die Funktionen auch im Fahrzeug nutzen willst, dann war es das ...


    Die Ausreden der BMW Hotline sind mehr als abenteuerlich ... man könnte die vielen Daten nichrt schicken, wegen der fehlenden Memory ... ich kann aber 10 Nachrichten schicken und im Fahrzteug speichern ... geht alles ...


    Das genau steht nirgendwo vor dem Kauf in einem Prospekt so zu lesen. Erst wenn man auf der Seite unten ... "Verfügbarleit und Voraussetzungen" anklickt kommt folgender Text:
    Wie kann ich eine Route ans Fahrzeug übertragen?
    Eigene Routen können über USB ins Navigationssystem Professional importiert werden. BMW ConnectedDrive Kunden haben darüber hinaus die Möglichkeit Routen zu speichern, und sie im Fahrzeug über BMW Online ins Navigationssystem zu importieren.


    und da wird erstmals von Professional gesprochen ...


    Gruß FedW

    Hallo Active,


    wenn sogar mein Händler den Kopf schüttelt oder ich erst NACH dem Kauf erfahre, dass es nicht geht, dann fühlt man sich nach 30 Jahren BMW Fahrer sehr stark veräppelt ...


    Wenn BMW mit dem Gran Tourer auch ältere Fahrer ansprechen will, die wie ich aus der 5er Fahrergemeinde kommen, dann kann ich nach den Erfahrungen nur sagen, vorsicht ... man zahlt das gleiche viele Geld und bekommt weniger ...


    Gruß Fred

    Hallo Peter,


    beim Navigationssystem Professional kannst du über "connected services" Routen am PC planen, wie z.B. über Google Maps:


    https://www.bmw-routes.com/de/de/index.jsp


    und diese Routen auf einen USB am PC speichern, dann zum Auto gehen, dort einstecken und über das Navigationssystem diese auf dem USB STick gespeicherten Routen einlesen. Der Vorteil ist, dass du bei den Routen Wegepunkte setzen kannst, z.B. du willst von Frankfurt nach München fahren, könntest du die Wegepunkte über Würzburg, Nürnberg, München setzen, oder ... Frankfurt, Mannheim, Heilbronn, Stuttgart, Ulm, Augsburg, München etc. Das habe ich immer so beim Professional gemacht, wenn man die Strecken gut kennt und manche Autobahnen vermeiden möchte.


    Alternativ kann man diese Route auch "zum Auto senden" und dann im Auto abrufen, deswegen gibt es auch auch noch den Punkt in Connected Service "send to car" ...


    Genau diese Feature hat man aus mir unbekannten und nicht nachvollziehbaren Gründen weggelassen ...


    Nutze bitte den o.g. Link, wähle dann oben rechts "eigene Routen planen aus" und nun kannst du sehr gut deine Wegstrecke mit Zwischenzielen einplanen. Links unten siehst du die beiden Buttons: "speichern und ans Fahrzeug übertragen" bzw. "auf USB Stick speichern" ... schön, das geht auch noch alles, nur im Navi Plus darfst du diese Daten nicht abrufen ... dann muss man alles von Hand nochmals eintippen.


    Gruß Fred

    Nachdem ich meinen Gran Tourer nun wenige Wochen fahre, möchte ich mich auch mit einer Frage einbringen:


    Ich habe über viele Jahre verschiedene 5er BMW und seit es das Navi Sytem gab, immer mit dem Navi professional als Firmenwagen gefahren. Aus verschiedenen Gründen bin ich nun auf den Gran Tourer umgestiegen, weil mir u.a. auch der 5er "zu groß" wurde.


    Bei meinem Händler habe ich nach langer Beratung den X220 xDrive fast mit Vollausstattung bestellt, auch mit dem Navi Plus, nachdem mir mein Händler versichert hatte, dass es identisch mit dem Navigationsystem professional wäre.


    Inzwischen bin ist restlos enttäuscht, auch nach einigen Gesprächen mit der BMW connected drive Hotline. Wie ich leider feststellen musste, kann ich keine Routen mehr zum Fahrzeug senden, ebenso nicht die Routen auf USB Stick abspeichern und danach im Auto einspielen. Leider habe ich während er Bestellphase vergeblich eine Vergleichsliste gesucht, bei der alle drei Navigationssystem nebeneinander aufgelistet werden, sondern mich auf Aussagen verlassen.


    Warum gerade diese aus meiner Sicht wichtige Funktion fehlt, wurde mit nicht nachvollziehbaren Äußerungen erklärt, von ... das Fahrzeug hat keine Festplatte, deswegen kann man nichts abspeichern, bis zu Aussagen mit Anspielung auf den Preis, die ich nicht wiederholen möchte, bei einem Bruttokaufpreis von weit über 50.000 Euro oder ich müsste connected services nutzen, was ich selbstverständlich mit gekauft habe. Auf meine Antworten, dass ich im Fahrzeug die Routen ja manuell abspeichern kann, also doch eine "Festplatte" / Speicher vorhanden ist, wurde nur noch geantwortet, ist halt so ...


    Ich kann kaum nachvollziehen, warum BMW an einem Memory-Stick spart (den hätte ich wenn es sein muss auch noch bezahlt) und eine solch wichtige Funktion weggelassen hat, die doch eigentlich der Verkehrssicherheit dient. Leider musste ich auch zur Kenntnis nehmen, dass das eben nur den Kunden auffällt, die das professional System kannten und eben den Anwendern nicht, dir vorher noch keines oder ein anderes hatten.


    Wäre nett, wenn ich mir eure Meinung dazu sagen könntet.