Beiträge von merlinwausd

    Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten!


    Der freundliche BMW-Händler hat sich die Klimaanlage noch mal angeschaut und angeblich zwei Dichtungen getauscht und etwas Kühlmittel nachgefüllt.


    --> Klimaleistung nahezu unverändert.


    Ich habe auch den Tipp mit dem Innenraumfilter beherzigt und ihn mal getauscht. Jetzt kommt etwas mehr Luft aus dem Gebläse. Ich denke aber, das liegt viel mehr daran, dass der Ersatzfilter etwas dünner ist (Mann-Filter) als der Originale. Wirklich verschmutzt war letzterer nämlich nicht.


    Wenn der Wagen in der prallen Sonne stand, ist es fast unmöglich, ihn vor einer Zeitdauer von 30 Minuten wirklich angenehm kühl zu kriegen (selbst bei dauerhafter Einstellung AC Max) Da kommt wirklich nur so ein leicht kühles Lüftchen aus den Lüftern, was einfach nicht ausreicht.


    Vielleicht bin ich ja auch verrückt, aber mein vorheriges Auto (Fiat Tipo) und der Toyota CR-V meiner Eltern haben da deutlich mehr Wumm, was die Kühlleistung angeht. Da erfriert man schon nach 10 Minuten


    Kürzlich hat mich der BMW Händler angeschrieben und gefragt, ob alles in Ordnung sei. Ich weiß wirklich nicht, was ich ihm schreiben soll...


    VG

    Hallo zusammen! :)


    Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines AT Baujahr 2018 und wirklich sehr zufrieden mit dem Auto. :)


    Einziges Problem ist die Klimaanlage. Es kommt zwar kühle Luft aus den Düsen (ca. 8 Grad bei Außentemperaturen von 24 Grad). Aber es dauert wirklich sehr lange, bis der Innenraum eine angenehme Temperatur hat. Wenn ich die Klimaautomatik auf 19 Grad einstelle, dauert es bei Außentemperaturen von 25 Grad ca. 30 Minuten, bis der Innenraum auch wirklich 19 Grad erreicht hat. Es geht natürlich schneller, wenn ich AC Max aktivierte. Aber um endlich zu sein, habe ich keine Lust, ihn immer erst 20 Minuten auf voller Gebläseleistung laufen zu lassen.


    Ich war damit bereits beim BMW Händler meines Vertrauens. Er hielt die Hand vor die Lüftungsdüse und meinte "kommt doch kalt". Er hat sich die Anlage danach nicht genauer angesehen.


    Ich habe manchmal den Eindruck, dass es Tage gibt, da kühlt sie besser und Tage, an denen sie schlechter kühlt. Und das vollkommen unabhängig von der Außentemperatur.


    Ist eine eher schwache Kühlleistung beim AT bekannt/normal oder liegt der Fehler nur bei meinem Fahrzeug?
    Wie kann ich heraus finden, ob die Klimaanlage die vorgeschriebene Kühlleistung tatsächlich erbringt?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    LG


    Merlin