225xe aus 03/2016, 1 Generation noch mit altem Infotainment ohne Touch, 160tKM. Akku hat, glaube ich, damals 6,xx kWh brutto, also nix im Vergleich zu heute. Auch nur einphasiges Laden.
Sommer 2016: Angezeigte Reichweite 40km, Realistisch max. 35km
Winter 2016: Angezeigte Reichweite 30km, Realistisch 22km. Aber die ferngesteuerte Klimafunktion
wollte ich nicht missen. Bei Temperaturen unter -10 Grad C stand der elektrische Antrieb die ersten Fahrkilometer nicht zur Verfügung. Logisch da Akku nicht vorgewärmt werden kann. Das Anschalten der Klimafunktion vor Abfahrt hilft doppelt. ![]()
Sommer 2025: Angezeigte Reichweite 22km, Realistisch 18km
Also hat der Akku in 9,5 Jahren 50% seiner Leistung verloren.
Bitte bedenken: Das Auto wurde quasi täglich 2 x geladen. 200 AT/Jahr * 9 Jahre * 2Ladevorgänge bis 100% = 3.600 Ladevorgänge. PHEV werde halt auch immer bis 100% (Werks 100%) geladen. Daher Degeneration eigentlich vorprogrammiert. Die rein elektrische Fahrleistung konnte man Anfangs über eine Web-Seite abrufen. Gibt es m.W. nicht mehr.
Ansonsten. Keine Probleme mit dem Auto. 1 Rückruf (Airbag). Bin mit dem Auto immer noch zufrieden. Und durch das x (Sportmodus) begeistert mich die Wintertraktion immer noch. Die Verteilung auf 2 Antriebs-Achsen haben immer noch wenige PHEVs.
LG Christoph