Beiträge von CFWerk

    Vielen Dank für die Bestätigung, dass es auch richtige Eintragungen gibt. Mit mehr als 5 Piefkes wird's eh ungemütlich.

    Der Aktive Tourer ist gem. 5 der Zulassungsbescheinigung eine Kombilimousine, also ein Fahrzeug zur Personenbeförderung und hat 8 Sitzplätze. ? 8 ? Sitz- nicht etwa Stehplätze und bitte die wo ? Ich finde den Fahrer- und den Beifahrersitz und im Fond drei weiterer Size. Im Grand Tourer können wohl noch 2 dazu kommen, macht 7,aber warum wurden vorsichtshalber 8 SPL. eingetragen ?

    Hallo,
    leider ist eine Halterung der Gepäckraumabdeckung gebrochen und die Platte liegt nur noch lose oben auf, während sie in der anderen Öffnung einrastet.
    Die Verkleidung kostet etwa 100 € aber der Einbau etwa 250 € und kann schwierig werden. Mir ist das zu kompliziert und zu teuer, sodass ich ein Stück anklebe, das die Führung abdeckt und unten hält. Einführen kann man die Abdeckung auf der anderen Seite. Zur Zeit geht es auch nur mit einer Halterung.

    Vielen Dank Qwertz225e,
    der xe AT hat RSC Runflat System Component von Goodyear RSC hat BMW zusammen mit Reifenherstellern entwickelt.
    Dazu gehören auch entsprechende Felgen Also über100 € (bei BMW) oder einige € sonstwo für Spray und Kompressor gespart.

    Vorbeugen ist besser als ärgern. Also habe ich mir überlegt, was im 'Falle einer Reifenpanne zu tun ist.
    Die Bedienungsanleitung schlägt einen Radwechsel vor. Da im Heckbereich der 88 PS E-Motor untergebracht ist blieb kein Platz für ein Reserve- oder Notrad. Diese Möglichkeit scheidet also aus.
    Die Betriebsanleitung empfiehlt sodann das "Mobility System", besehend aus dem Dichtmittelbehälter mit Einfüllschlauch und dem Kompressor. Beide befinden unter dem Gepäckraumboden (S.226 BetrAL). Hier traf sofort wieder erstens zu, da dort der E-Antrieb Platz griff. Auch in der verbliebenen Mulde, wo Abschlepphaken und Schraubendreher sind, fand das mobile System nicht. Ist das nun ein Extra, also Zusatzausstattung oder versteckt es sich anderswo ?
    Man erinnert sich an den Witz, dass der Fahrer einer Luxuskarosse nach einer Reifenpanne den Wagenheber nicht fand, stundenlang durch die Wüste lief und in einer Oase die Info bekam: Ja der XY, der hat den Wagenheber vorne.
    Also sollte man sich für den xe wohl besser das Mobility System kaufen.

    Besser kann ein Dauergetester ja wohl nicht abschneiden, denn bis auf den Tanksensor war überhaupt kein Fehler aufgetreten. Habe gerade noch das letzte ams-Heft an der Tanke ergattert (ohne zu tanken) und bin nur über die 1,42 € Benzinpreis erstaunt. Super E10 geht in Ordnung. Strompreis 0,29 € i.O. , habe sogar Nachtstr0m zum NT Tarif für 20 ct. Damit können die Energiekostenunter 9,2 ct/km sinken. In diesem Fal also unter 6,5 ltr/100km.

    Der gebrauchte AT ist Bj. 4/2017 und die linke runde Halterung für die Gepäckraumabdeckung ist oben weggebrochen. Rechts i.O.
    Offenbar muss die ganze Kunststoffabdeckung ersetzt werden.