Beiträge von Obi Wan

    Guude


    Ich will an meinem 220dx GranTourer den Keilrippenriemen und die Umlenk- und Spannrolle wechseln.

    Vielleicht mach ich dann einfach auch gerade bei dieser Gelegenheit die Wasserpumpe mit.

    Aber, das ist ja verdammt eng von oben.

    Dass ich von der rechten Radseite dran muss, ist mir klar.

    Aber von oben muss ich bestimmt auch dran.

    Geht das nur mit Spezialwerkzeug?

    Ich vermute, die Motoraufhängung muss ab.

    Hat jemand eine Reparaturanleitung dafür die er mir schicken könnte?


    Danke :0008:

    Mein 220dx GranTourer LuxuryLine mit 225/45-18 hat Sommer wie Winter den gleichen/selben Radsatz drauf.

    Habe mir extra einen zweiten Satz BMW 485 Original-Alufelgen dazu gekauft.

    Somit steht er das ganze Jahr optisch immer auf den gleichen Felgen.

    Im Sommer waren Michelin RunFlat drauf.

    Die fliegen jetzt runter und es kommen normale Michelin drauf.

    Im Winter waren Pirelli Sottozero RunFlat drauf.

    Die hab ich gegen normale Dunlop Winter Sport 5 getauscht.

    Ich war erstaunt dass mein BMW auch Windgeräusche hat. :0014:

    Diese waren vorher mit den RunFlat Reifen nicht zu hören.

    Beide RunFlat‘s Pirelli und Michelin haben jede Arte von Fahrbahnbelagswechsel dermaßen laut nach innen übertragen, absolut nicht akzeptabel.

    Okay, vorher wurden meine Ohren 4 Jahre lang von einer Mercedes E-Klasse gestreichelt.

    Aber der Radau der hier zu hören war, hatte ich eigentlich erst BMW angelastet, da ich vermutete dass die das Fahrwerk sehr schlecht entkoppelt haben.

    Nee, es waren die RunFlat Reifen.

    Nun habe ich diese Krawallmacher gekündigt und mir deswegen auch ein nagelneues originales BMW Notrad für zusammen ca. 100,- Euro gekauft.

    Somit bin ich schnell wieder mobil und muss nicht auf einen Pannendienst warten.

    Könnte wichtig sein auf dem Weg zum Flughafen. :0033:

    RunFlat erst wieder wenn die leiser sind.

    Fahrkomfort und Straßenlage waren für mich okay.

    Ich brauch keine Sportliche Fahrweise.

    Hat sich erledigt.

    Habe mir folgendermaßen selber geholfen:

    Stahlfelge https://www.leebmann24.de/bmw-…b-x-17-et-18-bmw-f45.html

    Und hier die passende Bereifung.

    Habe zufällig einen Reifen mit DOT 17 für 35,- Euro bekommen

    https://www.rsu.de/kaufen/such…00%22));&sort=ranking:asc
    Beim örtlichen Reifenhändler für 15,- Euro montieren lassen und schon war ich komplett mit knapp 100,- Euro fertig.

    Kann gerne von einem Moderator in eine passende Rubrik verschoben oder kopiert werden.


    Danke

    Kennt jemand einen Service im Rhein Main Gebiet, der sich mit dem Aisin Getriebe auskennt bzgl Spülung?

    Ich habe eine Getriebeölspülung in Eppelheim bei https://gsr-getriebe.de machen lassen.

    Fahrzeug BMW F46 GT 220d xDrive 8 Gang Automatikgetriebe

    Kostenpunkt um die 500,- Euro

    Kilometerstand bei Spülung ca. 192.000 Km

    Laut deren Aussage wird nur eine aufwendige Spülung gemacht ohne Filterwechsel.

    Zitat der email auf meine Anfrage warum der Filter nicht gewechselt wurde: Bei ihrem Getriebe kann man den Ölfilter nicht erneuern; d.h. die Spülung ist langwieriger und aufwändiger.