Beiträge von stern-des-nordens

    Zum oft diskutierten Thema der unbequemen Sitzposition will ich nun auch etwas beitragen. Seit ca. 30000 km fahre ich einen 2er GT mit Sportsitzen. Als Kurzbeiniger komme ich mit Sportsitzen generell schlecht klar, das war mir bewusst. Dazu kommt bei diesen Automodellen aber auch noch der sehr breite Schweller. Die Sitze befinden sich also recht weit in der Mitte des Fahrzeugs. Hierdurch bekam ich schon nach kurzer Zeit lästige Verspannungen im Rücken.
    Abhilfe schaffte das seitliche Versetzen des Fahrersitzes um 30 mm nach links. Hierfür habe ich zwei Vollstahlprofile ca. 50 x 15 mm quer unter den Sitz geschraubt, auf denen ich wiederum den Sitz mit seitlichem Versatz verschraubt habe. Dazu waren 8 Löcher auf der Standbohrmaschine zu bohren und 4 Gewinde zu schneiden. Aufwand: € 10,- für die Flacheisen vom Schlosser plus 4 Stk. Schrauben M10 x 45 in 8.8-Qualität.
    Das das unzulässig ist, ist mir bewusst.Ich wollte das aber ausprobieren.


    DER EFFEKT IST ENORM. Das ständige Zwicken im Rücken ist schon nach 2 Tagen fast verschwunden, man sitzt mittig vor dem Lenkrad, steigt viel leichter ein, kommt besser an die geöffnete Tür heran.
    Ich frage mich ernsthaft, warum der Hersteller das Auto nicht von vornherein so baut?!


    Wenn jemand davon ein Foto sehen will - bitte melden.


    Der Sportsitz fliegt aber trotzdem noch raus, damit auch das Aussteigen wieder normal abläuft...