Morgen fahre ich mal zu einem Kumpel, der nen richtigen Tester hat
Dann soll dein Kumpel mal den "ABL Klappenmotoren" durchführen. Dabei würde ein defekter oder falsch gestellter Lüfterklappenmotor sofort festgestellt.
Gruß
Mike
Morgen fahre ich mal zu einem Kumpel, der nen richtigen Tester hat
Dann soll dein Kumpel mal den "ABL Klappenmotoren" durchführen. Dabei würde ein defekter oder falsch gestellter Lüfterklappenmotor sofort festgestellt.
Gruß
Mike
Dachte nur der Vollständigkeit halber wäre es sinnvoll dort aufzunehmen
Im Grunde genommen hast du ja recht. Eine Erklärung der Begriffe verstößt noch lange nicht gegen irgendwelche Regelungen.
Und ob das irgendeinem Aushilfs-Motzki sauer aufstösst, kann mir eigentlich wurscht sein.
Gruß
Mike
Vielleicht kannst Du das dort noch zufügen?
Ich habe das bewusst vermieden, da es Foren gibt, in denen wirst du für die Nennung bestimmter Begriffe verbal gevierteilt und enthauptet.
Wenn sich einer der Verfechter dieser Philosophie hierher verirrt, weil es ihm/ihr woanders zu langweilig wird, dann kann ich mich auf stundenlange Wortgefechte einstellen.
Simpel gesagt, handelt es sich um die Diagnose-/Werkstatt-Software, an deren Verwendung Vertragswerkstätten gebunden sind.
Gruß
Mike
Sicher
Ja. Die Vorgabe in ISTA interessiert mich persönlich nicht. Das mache ich alles selber.
Das, was der HU-Prüfer als Vorgabe hat, dagegen schon.
Edit: Ich kann dir gerne einen Auszug aus den originalen Vorgaben zukommen lassen. Aber wie gesagt, das ist die Handlungsweise für die Werkstatt. Nicht für Effizienz-optimierte Selbermacher....
Erst in 2 Jahren 26/2.
Selbst dann ist das Ablaufdatum noch nicht erreicht. Allerdings wird die Werkstatt dir die Dinger beim Service "Bremsflüssigkeit" wechseln. Wenn du jedoch bei der Auftragsannahme (zur Inspektion) die klare Ansage machst, dass diese nicht gewechselt werden sollen, weil du das selber machst, hast gleich wieder dreistellig gespart.
Gruß
Mike
Meiner ist jetzt im Februar TÜV fällig. Die Gasdruckfedern haben den Aufdruck 26/11. So wie ich es verstehe muss da noch nicht getauscht werden - oder?
Das siehst du korrekt. Mit Ablaufdatum November 2026 kommst du sogar bei der nächsten HU nochmal durch.
Gruß
Mike
Grundsätzlich gilt:
Zum Zeitpunkt der Kontrolle bei der HU (Hauptuntersuchung) darf das Datum nicht abgelaufen sein.
Dass die Werkstatt da vorhält, vorzeitig tauscht, damit der BMW bei der nächsten fälligen HU nicht mit EM (erheblichen Mängeln) bewertet wird, da bis dahin kein Mechaniker drangeht (weil keine Inspektion fällig ist), ist für den "normalen" Kunden sicherlich hilfreich.
Für uns Selbermacher ist es nach meinem Dafürhalten besser, kurz vor dem HU-Termin zu wechseln, da so eher eine Laufzeit erreicht wird, die an die 60 Monate heranreicht. Wer die Dinger schon selber besorgt hat, weiss, dass die Neuteile u.U schon eine Weile im Lager lagen ....
Und wenn wir schon gezwungen werden, funktionsfähige Bauteile in die Tonne zu klopfen, dann aber wenigstens nicht auch noch deutlich vor Ablauf des Datums!
Gruß
Mike
hat aus diesem Grund VW die Gasdruckdämpfer im Golf ganz weggelassen und den Haltestab wieder eingeführt
Irgendwie muss die Haube aber im Falle einer Frontkollision angehoben und aus dem Gefahrenbereich des Fußgängers bewegt werden. Der Haltestab kann das sicher nicht. Ist dann dort noch mehr Pyrotechnik installiert?
Gruß
Mike
Und das nächste Mal denke ich wieder an die Suche.
Kein Problem. Manche Themen müssen auch erst mal wieder aufgewärmt werden, damit sie wieder lesbar werden. Wenn so ein Thread mal einen gewissen Umfang angenommen hat, wird es oftmals schwierig, die betreffenden (wirklich wichtigen) Infos herauszufiltern.
Du scheinst mannigfaltige Interessen und Talente zu haben
Für die Interessen gilt das auf jeden Fall! Habe schon als Sechsjähriger Vaters Röhrenradio aufgeschraubt, weil ich wissen wollte, wer da spricht und singt ...
Und nochmal zum Thema:
Die rechtliche Seite ist da natürlich unzweifelhaft klar.
Ich lasse mich jedoch trotzdem nicht gerne übers Ohr hauen und bin meinerseits auch durchaus bereit, die Gegenseite auszutricksen ...
Gruß
Mike
Zu diesem Thema gibt es auch hier verschiedene Meinungen!
Schau mal hier rein:
Was ich von dem Ganzen halte, ist dort unmissverständlich nachzulesen ...
Gruß
Mike