Beiträge von cge

    Vielen Dank für das Modul!
    Ich habe einen i3 und das bei mir zum Laufen gebracht. Funktioniert prinzipiell super, bin begeistert. Folgende Fragen / Anmerkungen:

    • BMW_RequestBMWDescription() lief bei mir auf einen Fehler in Zeile 1118 ($content =~ s/[\[\]]*//g;).
      Ich glaube das lag daran, dass bei mir auch innerhalb von $content eckige Klammern vorkommen (...supportedChargingModes":["AC_LOW","DC"]…)
      In der Annahme dass nur die Klammern am Anfang und Ende entfernt werden sollen habe ich das ersetzt durch $content =~ s/^\[//g; $content =~ s/\]$//g;
      Damit lief es bei mir durch.
    • In meinem Log tauchen recht viele Meldungen auf der Art set BMW_gps_lat : no set value specified
      Das liegt vermutlich daran, dass ich meine GPS-Bestimmung deaktiviert habe. Aber auch für andere Werte taucht das auf, vielleicht weil die bei mir nicht vorhanden sind oder vielleicht auch nur temporär während das Auto in Bewegung ist nicht ermittelt werden können (gps_lat, gps_lng, chargingTimeRemaining, beRemainingRangeFuel, sunroof_state, sunroof_position, check_control_messages, BMW_prognosisWhileChargingStatus).
      Ich habe bei mir in myBMWUtils_ReceiveCarData die entsprechenden Zeilen myBMWUtils_Push2FHEM("gps_lat",$content,'attributesMap'); auskommentiert.
      Lässt sich das vielleicht so schreiben, dass das nicht auf einen Fehler läuft wenn kein Wert da ist?
    • Erkennt das Modul irgendwie, ob ein abgesetzter Steuerbefehl (z.B. Klima an) erfolgreich war und wo sehe ich das dann, damit ich ggf. den Befehl erneut senden kann?

    Vielen Dank und viele Grüße!