Beiträge von Lima Golf

    Ich hätte übrigens noch einen (fast) neuen Satz 19“-Felgen von RC-Design zu verkaufen.


    8J x 19 ET57


    Also die gleichen Dimensionen wie die 19-Zöller, die BMW für den F45/F46 anbietet. Sie haben daher ein ECE-Gutachten und sind somit eintragungsfrei.


    Bei Interesse kann ich Dir auch ein paar Fotos schicken, auf denen die Felgen an meinem F46 zu sehen sind.


    Ein passender Satz BMW-Nabendeckel ist auch dabei.


    Gruß Lutz

    Peter.


    Ich bin zwar nur Kfz.-Servicetechniker und auch schon seit vielen Jahren nicht mehr in der Branche, aber das, was Dein Insider da sagt, ergibt für mich nur bedingt Sinn.


    Die Ausgangsbasis in den Bereichen Dämmung und Entkopplung sind ja für alle Rad-Reifen-Kombinationen gleich. Dem verbauten Dämmmaterial ist es nämlich zunächst einmal ziemlich egal, ob da eine 16“-, 17“- oder 18“-Felge verbaut ist.


    Anders sieht es beim verbauten Reifen aus, dessen Schall vom verbauten Dämmmaterial nämlich je nach Frequenz mehr oder weniger gut absorbiert wird.


    Natürlich bedingt hier dann der Durchmesser der Felge den Querschnitt des Reifens, aber viel bedeutender sind Faktoren wie Kontaktfläche (Breite), Aufbau (Karkasse), Volumen, Profil und Luftdruck.


    Ein RF-Reifen ist konstruktionsbedingt deutlich steifer, als ein n-RF-Reifen, wird also bei gleicher Breite, gleichem Profil, Volumen und Luftdruck sicherlich lauter (und vor allem unkomfortabler) sein.


    Ein breiterer Reifen mit größerer Kontaktfläche wird mehr Abrollgeräusch produzieren, als ein schmalerer Reifen, bei dem die anderen Faktoren gleich sind.


    Und so beweist dann auch die Praxis, dass meine 19“-Räder mit n-RF-Reifen durchaus genauso leise und komfortabel sein können, wie 17“- oder 18“-Räder mit RF-Reifen.


    BMW verbaut die RF-Reifen ja nicht, weil sie komfortabler oder sportlicher sind, sondern nur, weil man sich so Ersatzrad und Tire-Fit sparen kann. Das spart Platz und Gewicht und hat somit Auswirkung auf Kofferraumvolumen und Verbrauch. Und das sind bei Zulassung und Verkauf ja ausschlaggebende Kriterien.


    Ich persönlich hatte in 33 Jahren Autofahren noch nicht eine einzige Reifenpanne. Daher glaube ich auf RF verzichten zu können. Und wenn ich doch mal einen Platten haben sollte, bin ich ja noch im ADAC.

    Nichts gegen Dich, Peter, aber dem, was Dein Insider da sagt, kann ich nicht zustimmen.


    Ich hatte bereits ab Werk 18 Zoll-Felgen verbaut und das Auto ist deswegen alles andere als laut. Ja, man hört Abrollgeräusche, aber diese sind sehr dezent und in keiner Weise störend. Inzwischen fahre ich sogar 19 Zoll-Räder und auch diese stören vom Abrollgeräusch her nicht.


    Warum auch? Auf den 18 Zöllern waren 225er Reifen montiert, auf den 19 Zöllern ebenso. Der Resonanzraum innerhalb des Reifens ist kleiner geworden, theoretisch müssten die Räder bei zunehmendem Raddurchmesser (nicht Reifenbreite!) sogar leiser werden.


    Das Abrollgeräuch ist maßgeblich von der Breite des Reifens und von dessen Aufbau und Profil abhängig. Run Flat-Reifen beispielsweise dürften durch ihre steife Karkasse nicht nur weniger Komfort bieten, sondern auch lauter abrollen, als „normale“ Reifen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: ich teile Deine/seine Meinung nicht. Das Abrollgeräusch hat sich beim Umstieg auf die größeren Räder nicht nennenswert verschlechtert, lediglich das Überfahren von Querfugen wird jetzt von einem etwas lauteren Poltern quittiert. Der Abrollkomfort ist definitiv etwas schlechter, kann aber durch einen Wechsel von Run Flat- auf Normalbereifung kompensiert werden. Und auch die Gefahr von Beschädigungen bei Bordsteinkontakt ist deutlich größer. Hier hilft nur erhöhte Aufmerksamkeit. Aber das Abrollgeräusch hat sich definitiv nicht verschlechtert.


    Gruß
    Lutz

    Glückwunsch, schönes Auto. Bis auf zwei Details: 1. Die M Streifen im Grill und 2. die zu kleinen Räder. Aber das ist natürlich alles Geschmacksache und es muss DIR gefallen.