Beiträge von DerRodgauer

    Michel:
    Hast Du ein Schiebedach? Ich bin mir nicht sicher ob die Geräusche vom Schiebedach oder von den Türen kommen, ist schwer zu orten wenn man selbst fährt :)


    Bewusst abschliessen tut man sowieso, aber wie das Leben so spielt hat man es 10 Sekunden später vergessen ("Ist das Auto wirklich zu?")


    Bei der Standheizung gebe ich Dir völlig Recht, das ist wohl gewollte Produktpolitik - ich hätte sie wie im Passat auch gerne genommen sofern es sie gegeben hätte.


    Die obere Ablage in der Mittelarmlehne ist doch "verdeckt", oder was meinst Du?


    Und als Fahrer des Premium-Segments trinkt man eben nur aus maximal 0,5er-Flaschen - mit abgespreiztem kleinen Finger :)

    Hallo zusammen,


    seit Anfang Juli fahre ich einen 218d Gran Tourer Advantage Automatik in "Sparkling Brown" als Leasing-Fahrzeug meines Arbeitgebers.
    Da dies mein erstes Fahrzeug von BMW ist kann ich vergleichend zu anderen Modellen wenig sagen.
    Mein vorheriges Auto war ein 2011er Highline VW Passat(B7) mit 125kw CR-TDI /DSG, davor 2006er Touran I Highline mit 125kw TDI /DSG.


    Dennoch möchte ich hier mal meine bisherige Erfahrung loswerden, vielleicht interessiert es den einen oder anderen.



    Was mir positiv aufgefallen ist:
    - Schöne Oberflächen, griffige Verarbeitung
    - guter Sitzkomfort selbst bei den Standard-Sitzen
    - gutes Platzangebot
    - sanfte Automatik
    - knackiger Antritt trotz 20PS weniger gegenüber Ex-Passat
    - gute Verbrauchswerte: Durchschnitt 6,3L nach ca 7000km
    - Wischerlogik: trotz Automatik-Modus ist manuelles "Zwischenwischen" durch Antippen möglich
    - Audio-System klanglich top!



    Was mich nervt:
    - ab Werk von innen verschmutzte (Schmierfilm) Windschutz-Scheibe
    - Windgeräusche: an der Oberkante Fahrer/Beifahrertür besonders stark zwischen 40 und 80km/h, an den Fonds-Türen sowie am Schiebedach
    In dieser Preisklasse ("Premium"-Hersteller) eigentlich eine Frechheit, das kann selbst der aktuelle Golf besser!
    - Display unter dem Tacho nie vollständig sichtbar, egal bei welcher Lenkrad-Einstellung
    - Kollisions-Warnungs-Assistent blinkt sich im Dorf-Begegnungsverkehr grundlos einen Wolf
    - Lehnen-Tische im Fonds nutzlos: zu wackelig um sie sinnvoll nutzen zu können und sie schränken die Beinfreiheit im Fonds erheblich ein
    - Lehnen-Verstell-Konzept im Fonds nutzlos, da man ohnehin in steileren Einstellungen nicht mehr vernünftig sitzen kann.
    - Beim Abschliessen via Fernbedienung gibt es nur einmal Quittungs-Blinken. Möchte man von weiter weg zur Sicherheit nochmal kontrollieren und drückt die Schliesstaste,
    ist nicht erkennbar ob das Auto schon verschlossen ist oder man ausserhalb der Reichweite der Bedienung ist
    - Lüftungs-Bedienung träge: ändert man die Temperatur oder Luftrichtung so dauert es eine Gedenksekunde bis dies auf der Anzeige dargestellt wird, so kommt es mitunter vor dass man über das Einstellungsziel hinausschiesst.
    - Frontantrieb noch nicht so ausgereift: im Vergleich zu anderen Fronttrieblern ist die Vorderachse beim Beschleunigen ziemlich stuckerig und hat subjektiv keinen guten Strassenkontakt, vor allem bei gleichzeitigen Lenk-Manövern
    - Gurtsystem nicht höhenverstellbar, somit haben kleinere Personen den Gurt am Hals


    Als Fazit würde ich sagen: "netter" erster Versuch von BMW in dieser Kategorie - aber hätte ich doch besser (wieder) einen Touran genommen! :)


    Einen netten Gruss aus Rodgau
    wünsch der Rodgauer ...