Beiträge von Otto2705

    Hallo
    Ich bin neu im Forum und ich möchte Euch mal an meinen Gedanken teilhaben lassen.
    Zur Zeit fahre ich einen 218i 2er Aktivtourer. Denn werde ich im November zurüchgeben. Da mein Fahrprofil zum Job 22km hin und zurück Einkaufen 6km, zum Bahnhof 4km gut zum 225Xe passen würde habe ich mit den gedanken gespielt so ein Auto zu nehmen.
    Ich habe mich im Netz über die Lademöglichkeiten informiert. Ich wohne in einen Mehrfamilienhaus und benötige noch einen Stromanschluss auf meinen Tiefgaragen platz.
    Ich habe eine Elektrofirma beauftragt mir ein Angebot zu erstellen.
    Mein Hauptsicherungen sind 3x35A. Die Sicherungen würden gegen 3x50A ausgetauscht werden. Dann ein 32A FI Schalter und 5x6mm ca. 30 m zum Tiefgaragenplatz.
    Ich denke an Später deshalb ein 5adriges Kabel für 400V und einen grösseren Querschnitt.
    Die Kosten vom Elekriker sind ca. 1300 Euro.
    Ich würde eine Wallbox ABL11kw für 819 Euro auswählen. Wenn ich alles zusammenrechne komme ich auf 2100 Euro Investition die ich zahlen muss.
    Ich könnte eine andere Wallbox, oder nur ein 3 adriges Kabel verlegen, ein billigeres Angebot vom Elektriker einholen usw.
    Wenn ich die 2100 Euro Investition durchrechne :
    Mein Verbrauch 218i 7 Liter Spritkosten 1,35 Euro pro Liter sind das 9,45 Euro pro 100km geteilt durch 2100Euro komme ich auf eine Reichweite von 22000km.
    Warum soll ich jetzt einen 225Xe nehmen????? Stromkosten für den 225xe sind noch nicht dabei. ?(?(?(
    Hat jemand ähnliche gedanken? Oder sagt einer Du spinnst ja das ist nicht richtig.
    Auf eure Meinung bin ich gespannt?
    Vielen Dank.
    Otto