Beiträge von Itsme

    Hi,


    kurze Info: Für den 225xe wird es in Zukunft keine "E" Kennzeichen mehr geben, Bafa hat da wieder limitiert.
    Natürlich Bestandsschutz erhalten, wer hat, behält.


    U.


    PS: Das warme Wetter (heute Morgen 10°) hat sich prompt auf die Reichweite ausgewirkt - heute etwa 24- 25 km rein elektrisch, Klima eingeschaltet..

    Hab diese Woche noch mal genau hingeschaut und auch mit der Fachfrau in der Niederlassung gesprochen.
    Darüberhinaus hab ich jetzt auch die BMW connect App installiert.


    Die Fachfrau hat noch einmal ihre früheren Aussagen bestätigt
    - sie kennt keinen neuen SW-Stand bezüglich Batteriemanagement
    - mein Fahrzeug (Erstzulassung im September als Dienstfahrzeug) ist definitiv das letzte vefügbare Modell
    - Aufladung an der HH-Steckdose führt zu 100% Aufladung der Batterie - Stromstärke egal, dauert mit kleinerem Strom nur länger
    - Aufladung an Wallbox (noch nicht installiert) soll genauso sein, nur schneller
    - dringend empfohlen, die Vorklimatisierung anzuwählen - vor allem weil dann die Batterie auf "ideale" 18° gehalten wird
    - noch mal erläutert: Von den 7,6kWh stehen dem Kunden nur 80% zur Verfügung, die unteren 20% dienen dem Schutz der Batterie vor Tiefentladung
    - wenn ich obiges sozusagen "schriftlich" haben will, muss ich mich an den Service wenden - das versuche ich z.Zt.


    Jetzt zu meinen Beobachtungen:
    - die APP zeigt mir, dass die Vollaufladung ca. 4- 5 Stunden dauert, heißt an die Dose um 18:00, fertig zwischen 22:00 und 23: Uhr, das ist auch der Fall
    - die REMOTE Anzeige der APP zeigt dann z. B. 26...30 km Reichweite und 100% Aufladung
    - im Fahrzeug habe ich dann aber die maximalen 30 km noch nie gesehen, kann aber mit den Umgebungstemperaturen im weitesten Sinn zu tun haben
    - diese maximale Reichweite ist m.E. ein Rechenwert im ersten Ansatz: Im Datenblatt werden 39 km im Testzyklus angegeben, 80% davon sind 31,2 km
    - bei den beiden Wiederaufladungs-Modi (Save-Battery und/oder MS Sport) lädt die Batterie auf maximal 53% auf und verharrt dort (ganz kurz auch mal 54%)
    - das entspricht also theoretischen 33% Nutzbarkeit, damit auch 33% von 39km im besten Fall - 13 km, wird auch angezeigt.


    Wie gesagt, warte noch auf die Bestätigung von BMW, ob die 53% Grenze noch besteht oder per SW angehoben wurde.


    U.

    Lieber Rumbel,
    kann nicht nur sein, sondern ist so.
    In BMW Sicht sind eben 100% (und 5 Striche) 100% der verfügbaren Kapazität. Wenn ich jetzt
    annehme, dass bei anderen Fahrzeugen andere verfügbare Kapazitäten bereitgestellt werden,
    komme ich immer mehr zu dem Schluss, dass es da unterschiedliche Stände der Kontroll-SW geben muss.


    Hatte letzte Nacht noch einmal 12 Stunden geladen mit voller Stromstärke ohne Vorklimatisierung.
    Wieder das gleiche: 25km und 100%. Faktisch bin ich damit mit max eDrive etwa 15 km weit gekommen.
    Diese reale Reduzierung der Reichweite ist sicher den äußeren Umständen geschuldet - vor allem feuchtes kaltes Wetter.


    Bin mal gespannt was BMW mir - hoffentlich bald - mitteilt.


    Gruß

    DAs mit den 12A werde ich noch mal probieren - war mir nur nicht sicher, wie die Dose in der Garage abgesichert ist.


    Beim letzten Laden hatte ich KLIMA = aus.


    E350: Meist du die symbolische Battereianzeige mit den 5 Strichen im CD? Die sind voll. aber wenn du im Bordcomputer statt
    km-Reichweite die %-anzeige wählst, siehst du 53%. BMW ist insgesamt etwas schwammig mit seinen Anzeigen, brauchen
    immer eine Interpretation. Lass mich mal auf die Rückantwort von BMW warten, melde mich dann.


    Insgesamt gilt wohl, dass niemand weiß wie lange diese neuen Batteriesysteme im Alltagsbetrieb außerhalb des Labors halten.
    Daher sind die Hersteller vorsichtig, was sie als Nutzung zulassen (und gleichzeitig als Marketinginfo natürlich die Max-Werte angeben).
    Nicht sehr befriedigend, aber im weitesten sinne verständlich.


    Der "Freundliche" - danke für die Bezeichnung


    Gruß


    U.

    Manchmal redet man ja nur ein bisschen aneinander vorbei ... zur Klarstellung was ich zur Aufladung während der Fahrt meinte:


    Mode Save Battery ODER M/S Sport - beide Methoden laden auf, möglicherweise unterschiedlich schnell. sicher kann man auch beides
    gleichzeitig aktiv haben. Und beides führt bei meinem Fahrzeug zu einer maximalen Aufladung von 53% (= 26 km).
    Zusammen mit den Aussagen dieses Blogs habe ich jetzt BMW noch einmal ernsthaft gebeten, zu prüfen ob es nach nach der
    Erstzulassung des Dienstwagens im September weitere SW-Updates gegeben hat, die die Aufladung beeinflussen.


    Habe gestern von 18:00 bis heute früh 9:00 mit mittlerer Stromstärke geladen, ohne Klima - Resultat siehe oben. Selbst bei nur 8A würde eine
    Ladeleistung von 1,8kW über 9 Stunden verfügbar gewesen sein - das sind brutto 16kWh. Sollte selbst bei geringerem Wirkungsgrad ausreichen.


    Wenn jemand konkrete Aussagen zum SW-Stand der Batteriesteuerung hat, dann bitte hier kundgeben, danke!


    U.

    Tja, macht mich nachdenklich...aber wie schon gesagt, die Aussagen des Vertriebspersonals sind nicht immer richtig. Werde das nachprüfen, durch Nachfragen und durch eigene Tests.
    Nur zur Klarstellung: Die Anzeige nach dem Aufladen an der Steckdose zeigt "km" - will nicht sagen, dass es hier eine km-Begrenzung gibt.
    Lange Fahrten im Save-Battery-Modus habe ich noch nicht gemacht, aber bei der relativ kurzen Fahrt war schon auffällig, dass er an der 53%-Grenze hängen blieb.


    Mein Auto ist ein Dienstfahrzeug von BMW (1300 km bei Kauf) - werde das mit dem "Baujahr noch mal prüfen.


    Danke für die Hinweise!


    U.

    Hi,
    nach Rücksprache mit meinem Verkäufer bei BMW:


    - es gibt keine SW Upgrades, die die Reichweite auf wunderbare Weise erhöhen
    - die Version der Steuerungs-SW für die Batterie etc ist für den Nutzer nicht sichtbar, nur per Diagnose
    - Aufladen an der HH-Steckdose lädt Batterie auf angezeigte 25 km elektrische Reichweite - der Rest ist Reserve zum Schutz der Batterie
    - Save-Battery und Aufladen während der Fahrt (linke Schaltgasse) laden die Batterie auf max. 53% - warum nicht mehr, weiß der Vertrieb nicht
    ich nehme an, reine Batterieschutzmaßnahme zur Verlängerung der Lebenszeit
    - warte immer noch auf den Anschluss meiner Wallboxen im Büro und Zuhause


    Randthema Steuer (für Dienstwagen)
    - ohne Gewähr, aber leicht zu überprüfen
    - die Wallbox zuhause (am privaten Stromanschluss) kann vom Arbeitgeber "leihweise" zur Verfügung gestellt werden - dann keine Steuerauswirkungen - oder
    - die Wallbox kann dem Mitarbeiter überlassen werden - dann kann der AG dies pauschal mit 25% versteuern. Für MA dann kein geldwerter Vorteil.
    - Abrechnung der privaten Stromentnahme dokumentieren, mindestens drei Monate lang, danach kann per Mittelwert ein pauschaler Auslagenersatz vom AG geleistet werden
    - zur Dokumentation (keine harten Hinweise gefunden), am besten mit geeichtem Unterzähler direkt vor der Box (täglich/wöchentlich Zählerstand aufschreiben, am besten noch fotografieren)
    - die Wallbox am Büro produziert Stromkosten des AG, nicht beachtlich für AN, muss auch nicht gemessen werden, zumindest bis 2020 nicht
    - Wallbox am Büro darf auch steuer- und abgabenfrei von anderen MA für private Autos genutzt werden, wenn der AG dem zustimmt. Bis auf weiteres kein geldwerter Vorteil.
    - Gilt ab jetzt sogar für private e-Bikes wie Pedelecs (neue Regel)


    Noch was: Mit E-Kennzeichen darf man in unserer Stadt (H) kostenlos an allen öffentlichen Parkplätzen parken, wenige Ausnahmen - z.B. Zooparkplätze).
    Nebeneffekt: jetzt ärgert man sich, wenn man keinen freien Parkplatz findet und ins Parkhaus muss....Das Sein bestimmt das Bewußtsein. Zitat.


    Gruß


    U.

    Das mit der Reichweite von 42 km glaube ich erst, wenn ich das selbst sehe...
    Aus meiner Sicht (und nach Gespräch mit der Fachfrau bei unserer Niederlassung) gelten die folgenden Tatsachen:


    - die ausgeschriebene Reichweite elektrisch von theoretisch 39 km kann aus Batterieschutzgründen (Tiefentladung)
    nur zu max. 80% vom Auto genutzt werden
    - habe meine XE erst kurz, Wallboxen noch nicht montiert, daher Aufladung zu Hause an der Steckdose
    - nach Übernachtladung zeigt mein auto eine Reichweite von 25 km an - das entspricht ziemlich genau den 80% von 39 km
    - diese 25 km sind natürlich nur theoretisch - Außenbedingungen und Fahrweise VERKÜRZEN das, klar
    - leider sind weder die Aussagen von BMW-Personen noch das Handbuch immer verständlich, es gilt learning-by-doing


    Nach etwa 8 Tagen Betrieb (Entfernung Büro - Zuhause etwa 30 km) folge ich folgender Strategie:


    - in Ortschaften möglichtst elektrisch fahren
    - auf Bundesstraßen und innerörtlichen Schnellstraßen auch mit Verbrenner
    - ich starte dabei z.z. automatisch in Auto-E-Mode, Getriebewahl in der RECHTEN Gasse
    - angezeigte Restreichweite sinkt dann schneller als die gefahrene Strecke (war zu erwarten)
    - sobald ich den Ort verlassen, schalte ich um auf die SPORT-Gasse, Verbrenner springt an
    - die Reichweitenanzeige steigt langsam und relativ stetig an (Rekuperation von Überschussleistung nehme ich an, und seltenes Bremsen)
    - die maximal erreichbare Wiederaufladung ist bei mir 13 km (Reichweite), einmal sogar 14 km
    - nehme an, dass das durch das Programm begrenzt wird (50% wie bei Save-Battery-mode, steht aber nirgendwo)


    Noch ein Randthema, weil das oft nicht verstanden wird:


    - der erlaubte Ladestrom an der Haushaltsdose kann BMW nicht bekannt sein (Absicherung)
    - daher drei Stromstärken erlaubt - man muss es entweder wissen oder probieren, was noch im eigenen oder fremdem Haus geht
    - intern z.B. bei Rekuperation sind WESENTLICH höhere Leistungen zulässig (batterievertäglich) daher lädt sich die
    Batterie auch im Rekuperationbetrieb sehr schnell (aber nur bis 50%) auf
    - sehen kann man das übrigens auch, wenn man die "Momentananzeige" des Leistungsstrangs sieht, dort stehen kW Leistung mit
    VORZEICHEN (minus bedeutet Aufladen..nehme ich an), geht hoch über 40kW (würde an der Haushaltsdose 174A bedeuten...geht nicht)


    Ich lerne noch, bin ein absolute beginner, z.B. habe ich noch nicht den Effekt der Navigationszielvorgabe erprobt.
    Aber - Spaß macht das Auto schon, auch wenn die Batteriekapazität immer noch größer sein könnte!


    Gruß


    U.