Beiträge von cvonbargen

    Hallo zusammen,


    angesichts der Diskussion gibts hier meine Timline:


    • 07.12.17: Bestellung 225xe Advantage + Extras, Privatkundenleasing, unverbindlicher Liefertermin März 2018, "genauen Liefertermin gibt es ca. in 2 Wochen"
    • Mitte Dezember kleine weitere Extras bestellt, "ohne Auswirkungen auf den Liefertermin"
    • "Liefertermin kann voraussichtlich erst am 15.1.18 genannt werden"
    • Anfang Januar weiteres Extra bestellt.
    • Mitte Januar erste Infos zu Facelift
    • Neuer Vertrag zum Faceliftmodell "Liefertermin kann wohl am 31.1.18 genannt werden"
    • Am 31.1.18 Anruf des hörbar nicht begeisterten Händlers, dass der Liefertermin nun in KW 22 liegen soll
    • (also letzte Maiwoche)
    • Anschließend habe ich noch die BMW Kundenbetreuung kontaktiert, die mich zurück rufen wollte. Trotz zweier Nachfragen bislang keine Reaktion.

    Fazit:


    Inzwischen sind wir in der Lage, Teslas in das Weltall zu schließen, die SPD kann mit 20% soviel Macht erlangen, wie in den letzten 40 Jahren nicht ;)
    , Amazon liefert am selben Tag, aber einer der größten Autohersteller schafft es nicht, hier bei einem Neukunden eine positive Kundenbeziehung aufzubauen.


    Irgendwas läuft da m. E. unten in Bayern schief...

    Hier habe ich es nur informatorisch reingesetzt,weil es passt.


    Es handelt sich ja auch nicht um ein Faceliftthema. Zum Facelift hatte ich den Thread "Auswirkungen Facelift auf 225xe" erstellt und ausführlich alle Auswirkungen beschrieben. :)

    Die Auslieferung wohl aller BMW-Hybridmodelle verzögert sich aufgrund eines Großbrands bei einem Zulieferer um einige Wochen, laut meinem Händler.


    Nach Bestellung am 07.12.17 verschiebt sich mein Liefertermin für den 225xe von März auf Ende Mai 2018.

    Die 16A über die normale Steckdose würden aber nur gehen, wenn der Ladeziegel auch 16A unterstützt und nicht wie jetzt nur 12A.

    Scheinbar hat das neue serienmäßige Ladekabel nun 16 Ampere.


    "An einer normalen Haushaltssteckdose über das serienmäßige

    Ladekabel benötigt man rund zweieinhalb Stunden, um die Lithium-Ionen-
    Zellen wieder vollständig zu füllen. Schneller erfolgt das Laden mit einer
    BMW i Wallbox, die die Batterie in rund eineinhalb Stunden lädt."

    Laut BMW-Medieninformation verringert sich trotz höherer Netto-Akkukapazität die Ladezeit um 45 Minuten. Das wäre ja mal eine wirklich spürbare Verbesserung! :thumbsup:


    "An einer normalen Haushaltssteckdose über das serienmäßige
    Ladekabel benötigt man rund zweieinhalb Stunden, um die Lithium-Ionen-
    Zellen wieder vollständig zu füllen. Schneller erfolgt das Laden mit einer
    BMW i Wallbox, die die Batterie in rund eineinhalb Stunden lädt."


    Hochvoltspeicher
    Speichertechnik/Einbauort: Lithium-Ionen/Unterflur, unterhalb der Sitzbank
    Spannung: V 293
    Energiekapazität (Brutto/netto): kWh 7,6/6,1
    Ladezeit für 100% Ladung: 2,5 h bei 3,7 kW (16 A/230 V)



    Des Weiteren heißt es auch nicht mehr vorsichtig "bis zu 41 km elektrische Reichweite" sondern die neuen 45 Kilometer sind wohl wirklich erreichbar. Mal abwarten, wie es in der Praxis aussieht... :?:;)


    "Der elektrische Antriebsstrang des Plug-in-Hybriden sorgt für 45 Kilometer
    elektrische Reichweite und in Kombination mit dem 3-Zylinder
    BMW TwinPower Turbo für sportliche Fahrleistungen sowie die für einen
    Verbrennungsmotor typische hohe Reichweite auf langen Strecken."

    Vielen Dank! In einem Punkt muss ich dir - glaube ich - widersprechen: der facegeliftete 225xe hat laut BMW eine elektrische Reichweite von nun bis zu 45 km (+4 km im Vergleich zum aktuellen). Wenn das auch der Wert der neuen Übereinstimmungsbescheinigung ist, sollte er also das E Kennzeichen erhalten.

    Da der 225xe nach dem Facelift mit dem neuen Messverfahren über der 50 Gramm Grenze liegt, entfällt laut meinem Händler für diese Modelle die Bafa Förderung in Höhe von 1500 Euro. Diese wird bei Bestellungen bis zum 30.6.18 von BMW in Form eines Rabatts gewährt.


    Da ich trotz Bestellung am 7.12.17 letzte Woche eine neue facegeliftete Bestellung durchführen musste, wird die Bafa sicherlich spätestens im März merken, dass sich da was geändert hat.

    Woher hast du die Info? Gemäß EMOG reicht auch elektrische Reichweite von über 40 km aus, um das E-Kennzeichen zu erhalten.


    Das Thema hatten wir übrigens schon im Thread "Auswirkungen Facelift auf 225xe". :) mi