Beiträge von XElectric

    Hallo Rumbel,


    heißt also, ich kann das Fahrzeug gar nicht mit zu viel Strom überfordern, da die Ladesäulen sich automatisch anpassen?
    Lediglich beim Schuko-Stecker muss ich aufpassen, dass die angezapfte Stromquelle nicht überfordert ist - hab ich's damit korrekt zusammengefasst?


    By the way: Eingekauft habe ich garnicht - habe mich ins angegliederte Café gesetzt und den direkt nebenan stehenden, ladenden XE bestaunt und bin nebenher kostenlos durchs I-Net gesurft ! Hoffe, das kostenlose Laden bleibt uns noch etwas erhalten...

    Servus zsamme!
    (Ich werd schon (gefühlt) zum Bayern - der tolle BMW macht's möglich ..!)


    Wollte kurz meine erste Erfahrung zum Thema "extern Laden" zum Besten geben:
    Nachdem ich auch in der Betriebsanleitung (oder, wie es bei BMW heißt, in der BORDLITERATUR ) gelesen hatte und nichts Gegenteiliges gefunden habe, habe ich bei einem Supermarkt das Fahrzeug an einen Typ2 (22KW) angeschlossen, ohne irgendetwas extra eingestellt zu haben bzgl. Stromstärke. Und, was soll ich sagen: Es scheint funktioniert zu haben - nach ca. 2 Stunden zurück am Auto, war der Speicher vollständig geladen! Erst wollte der Ladevorgang zwar irgendwie nicht starten, aber nach ein bisschen hin und her hat's irgendwann funktioniert. Und ich konnte die erste Fahrt meines Lebens rein elektrisch zurücklegen - SENSATIONELL! Ich bin einfach nur begeistert!


    Meine Sorge war, dass das Fahrzeug mit einem ggf. zu hohen Stromfluss konfrontiert sein könnte und so einen Schaden nehmen könnte - immerhin sind die Typ2-Ladesäulen auch für reine Stromer dimensioniert...
    Gibt es denn eine Kommunikation zwischen Ladesäule und Fahrzeug, insofern, dass die Ladesäule kapiert, wieviel Strom sie max. spenden darf, ohne das Fahrzeug zu überfordern?


    Servus, XElectric!

    Hallo liebe "Mit-Pioniere",


    ich beabsichtige, heute den XE zum ersten Mal an einer Ladestation zu laden (möglich: 1× Typ 2, 22KW und 1× Schuko, 2.0KW - kostenlos über "Ladefoxx"). Ich wollte über Typ 2 mit dem zusätzlichen Kabel laden. Muss ich da irgendetwas beachten? Reihenfolge (erst Auto oder erst Ladesäule), Ladegeschwindigkeit/ max. Stromaufnahme einstellen oder ähnliches? Oder kann man hier von "Plug&Play" ausgehen, sodass ich nichts weiter beachten/ einstellen muss?


    Aufgeregte Grüße ;-)!


    XElectric

    Hallo zusammen!



    Herzlichen Dank für eure ersten Ratschläge, Meinungen usw.!


    Habe das Fahrzeug gestern ausgeliefert bekommen und bin ziemlich hin und weg ! Toll! Während ich von außen "ganz Ok" vergebe, bewerte ich den Innenraum und das Fahrgefühl mit einem begeisterten "sehr gut"!


    Was mir bislang fehlt (Lagerfahrzeug): Nen zweiter USB-Anschluss und nen CD-Player und schon jetzt mehr Stromspeicher - nach 30 gemischten(!) Kilometern im auto-edrive mit -zugegeben - zwischendurch Anhalten, Ausprobieren usw. ist der Speicher trotz voller Ladung zuvor bereits leer ... Allein die Zündung will schon mehrere 10% gefressen haben!? Der BC zeigte gestern Abend im Schnitt 9,5 Benzin und 8,5 Strom - trotz nur Pedalstreichelns... Nun ja, muss sich alles erstmal einspielen...


    Kann mir jemand sagen, ob - und wenn ja, wie - es möglich ist, in der Connected-App Screenshots zu machen?


    Ich werde euch auf dem Laufenden halten.


    Gruß! XE

    Hallo zusammen!



    Nach etwas Überlegung haben wir uns diese Woche einen 225xe AT als Neuwagen geleast. Ab nächster Woche bin ich dann somit erstmals sowohl BMW- als auch (Plug-In-)Hybrid-Fahrer.
    Das Fahrzeug steht derzeit noch beim Händler. Auslieferung ist für ca. Mitte nächster Woche geplant. Bekommt noch nen Satz Winterräder drauf und das Ladekabel wird noch geordert.


    Ich habe hier natürlich erstmal etwas das Forum durchstöbert, bevor wir den "Kauf" getätigt haben und bevor ich jetzt hier schreibe. Aber natürlich habe ich dennoch tausende Fragen, die irgendwie nicht weniger sondern stetig mehr werden --> HILFE ;-/!!!



    Bevor ich meine Fragen stelle, vielleicht ein paar Worte vorab zum Profil:


    Das Fahrzeug wird 3-4 Mal die Woche über eine Distanz von ca. 55 KM/Tag genutzt. Die restlichen Tage unterschiedlich, nach Bedarf. Vermehrt dann auch Kurzstrecke. Lademöglichkeit bislang zu Hause nicht vorhanden. Möglichkeiten in erster Linie beim Einkaufen und an öffentlichen Säulen.


    Da ich hier bislang die unterschiedlichsten Meinungen und Erfahrungen gelesen habe, einmal zusammengefasst meine derzeitigen Fragen, bei dessen Beantwortung ihr mir vllt. behilflich sein könnt!?...


    1. Wir bekommen zu dem üblichen "Schuko-Kabel" noch eines vom Händler dazu. Welches sollte das eurer Meinung nach am besten sein, wenn man o.g. Bedingungen zu Grunde legt? Schnellladekabel? Hierfür soll es laut Händler allerdings nur sehr wenige Ladesäulen geben!? Typ-2 Anschluss ist vermutlich klar...!?
    2. Wie lange Fahren im "normalen Verbrennerbetrieb" ist in etwa erforderlich, um eine leere Batterie bis auf das so maximal mögliche (lt. Händler 75%) Nachladen der Batterie zu kommen?
    3. In welchem Modus würdet ihr die Ressourcen am ehesten nutzen? Ursprünglich dachte ich bei den 3-4 Tagen/ Woche à 55 KM/ Tag an rein elektrisch Hinweg und bspw. rein Benzin Rückweg + vermutlich dann zusätzliches Nachladen!? Oder sinnvoller im Kombi-Betrieb?
    4. Auch hier werde ich bislang nur wenig schlauer: Welche Ladesäulen empfiehlt ihr und was muss ggf. zgl. Bezahlung usw. beachtet werden?


    Das Ganze kommt mir im Moment noch vor wie das Studium einer Wissenschaft - vllt. kapier ich dank euch ja bald mehr... :/;)^^


    Vorab vielen Dank!


    Gruß aus Ostwestfalen, XElectric!