Beiträge von Stromer

    Folgendes Verhalten habe ich diese Woche beobachtet. Fzg. steht wohlgehütet in der Garage, Ladeziegel an einer Schaltsteckdose, Abends wird "Strom angeboten". Fahrzeug ist 100% geladen und wird über den gesamten Zeitraum nicht geöffnet.
    Montag: 100%
    Dienstag: 100%
    Mittwoch: 100%
    Donnerstag: Fzg. nimmt 2,5kw/h
    Freitag: Fzg. nimmt 2kw/h
    Stromzufuhr an der Schaltsteckdose Freitag nach 100% einmal abgeklemmt.
    Samstag Abend: 67%
    Sonntag Morgen: 49%
    Sonntag Mittag: 40%
    Fzg lässt sich nicht über Keylessgo öffnen, drinnen ist die Warnblinkleuchte beleuchtet und das P auf dem Wahlhebel leuchtet.


    Ich bin jetzt eine Runde gefahren, habe das Fzg. auf 100% geladen und beobachte.


    Jemand mal etwas ähnliches erlebt?

    Schnitt mag zwischen 90 und 100 km/h liegen. Der Verbrauch ist hingegen einfach zu messen. Ich nulle die Benzinverbrauchsanzeige und schaue mir einfach den Verbrauch an. Bei diesem Betrieb steht im Reisebordcomputer bei Stromverbrauch 0 kw/h.
    Wenn ich zum Vergleich im "Auto Modus" fahre und der Verbrauch an 7.x geht, ist mir völlig egal, wie hoch der Stromanteil ist. Tanken muss ich nämlich Benzin und zwar mehr als bei "Save Batterie" ;)

    In der Tat ein interessantes Thema. :D
    Erst einmal gilt meine Aussage für die Autobahn, also Geschwindigkeiten, bei denen der Verbrenner i.d.R. vom Fahrzeug sowieso genutzt wird. Den Accu halte ich voll, indem ich schon bei der Abfahrt den Modus "Save Batterie" wähle. Das Fahrzeug fährt trotzdem in der Stadt kurz mit Strom an, der Ladezustand wird durch Rekuperation aber auf "Voll" gehalten. Mit dieser Fahrweise erreiche ich auf der Autobahn ohne grössere Anstrengungen 5.xl Verbräuche. Ecopro ist natürlich zusätzlich an.

    In der Tat sind solche Tests nicht ganz einfach, da schon Hin- und Rückfahrt durch z.B. Höhenunterschiede unterschiedliche Ergebnisse liefern. Fakt ist, dass ich im "Save Batterie Modus" vollgeladen bei ca 120-130km/h auf der Autobahn locker eine 5 vor dem Komma habe. Im "Auto Modus" liege ich bei gleicher Fahrweise bei 7.xl ?(
    Ich bleibe aber am Ball. :)