Beiträge von rr050665

    Offensichtlich befinden wir uns hier alle im Bereich der Spekulationen. Genaues darüber, ob die Softwareänderungen nachvollzogen werden können, weiss keiner.
    Im Zweifel ist es also immer besser, die Finger davon zu lassen, oder das Risiko in Kauf zu nehmen.

    Da gebe ich Dir vollkommen recht! Um das rauszufinden müsste man BMW fragen, aber die werden diesbezüglich keine Auskunft geben, oder das ganze System auslesen, die Schnittstellen suchen, was aber m. E. den Aufwand nicht lohnt!

    Nicht umsonst spiele mit BMW seit 10 Jahren.
    Ich kann alle "Spuren" beseitigen

    Ich denke, wenn man gezielt sucht, findet man auch was ;)


    Da ich denke, dass das System von BMW ein auf Unix basierendes System ist, ist es ein leichtes was zu finden, ansonsten wäre das System, da ja in vielen Fällen eine Verbindung nach aussen existiert, auch angreifbar. Oder irre ich mich!?
    Wenn es ein andere System ist, dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
    Aber selbst bei einem Windoof-System finde ich alles was ich will, man muss wissen, wo man suchen muss!



    Edit: Nun ist natürlich die Frage, wenn das System eine Online-Snittstelle hat, ob die Änderungen nicht sofort an den Server gemeldet werden. Das sollte auch beachtet werden.

    Wenn irgendwann wegen Garantie Fall, zu BMW muss, dann versetze es in Original Zustand. So das kein einzigste BMW Techniker erkennt.

    Nun ist natürlich hierbei die Frage, ob sich das nicht doch nachvollziehen lässt, denn es ist und bleibt ein Rechner, der "umprogrammiert" wir und das hinterlässt Spuren. Jeder eingriff in das Management des Rechners, sei auch nur, das z. B. die Start-Stopautomatik deaktiviert wird, wird irgendwo hinterlegt. So wie man es bei jedem "normalen" Rechner nachvollziehen kann, was gemacht worden ist, so kann an es auch im Fahrzeugrechner nachvollziehen. Ergo ist es immer eine Gratwanderung.

    So, und wann muss ich die Anzahlung leisten? Ist ja Widersprüchlich. Die Übergabe ist immer nach der Anzeige der Bereitstellung......

    Die Anzahlung wird in der Regel vom Leasing-Geber mit der ersten Rate eingezogen, wenn nichts andere verabredet wird. So war es bei mir damals jedenfalls und das war auch die BMW-Bank.

    Ich werde es bei mir, wenn ich den AT nächste Woche bekomme, so einstellen, dass er beim Start immer im Eco Pro Modus ist, das sich die Heckklappe bei einmaligen Antippen des Schlüssels komplett schließt und den Regen- und Lichtsensor eine Stufe empfindlicher einstellen.

    Die Bedingungen ist sehr einfach, ein Freund hat die App und den WLAN-Dongle und es ist ein Kinderspiel alles einzustellen. Aber Obacht, man sollte nicht in den Profimodus gehen, wenn man keine Ahnung hat, kann man eine Menge verstellen.