Beiträge von tsi

    Wir holen unseren am 1.12. in der BMW-Welt ab. Der müsste dann ja auch die neue Software mit evtl. höherem nutzbarem Kapazitätsbereich haben. Als Intensiv-Nutzer von Golf GTE, ZOE und einem e-UP habe ich mir die wohl typische schonende E-Fahrweise schon vor langer Zeit angewöhnt. Werde euch berichten, was Reichweitenmäßig machbar ist.
    Der 225xe-Testwagen, den ich Ende August für ca. 600 km übers WE hatte, zeigte beim Abholen 29 km Reichweite an. Beim letzen Laden vor dem Abgeben waren es 39 km. Der BMW-Mitarbeiter, der dieses Auto täglich nutzt, fährt halt „anders“. Klima, Heizung + Fahrweise haben nun mal einen sehr großen Einfluß. 18-Zöller kosten auch noch mal 5 km (habe bei unserem Neuwagen deshalb darauf verzichtet).
    Ich kann den Akku unsere GTE selbst auf der Landstraße in 25 km leer machen ( das macht durchaus Spaß). Nach nun mehr als zweijähriger Fahrt mit e-Autos und Hybriden haben sich die Prioritäten aber komplett verändert. Der Ehrgeiz ist einfach so oft und so weit wie möglich elektrisch zu fahren. Sehr viele hier im Forum (alle Marken) werden euch das sicher bestätigen können.
    Nochmal zum Thema: eine softwaretechnische Anpassung der nutzbaren Kapazität wäre vermutlich möglich, denn bei BMW ist der Unterschied zwischen Brutto- und Nettokapazität größer als bei VW. Würde mich bei unserem Neufahrzeug jedenfalls freuen.

    Ich lese da „sind verformt“. Hört sich für mich immer noch so an, als wären die Schäden noch vorhanden. Würde ich in „waren verformt“ ändern und an das Ende des Textes verschieben. Außerdem die Reparatur in Fachwerkstatt noch ein bißchen ausschmücken.
    Grundsätzlich ist es aber schwierig Autos mit Unfallschaden in diesem Preisbereich zu verkaufen. Hab diese Erfahrung selbst gemacht. Der taxierte und ausbezahlte Wertverlust von der gegnerischen Versicherung hat das in keinster Weise ausgeglichen.
    VG Thilo

    Leute, ihr sprecht mir aus der Seele. Fahre seit 2 Jahren Golf GTE und wir bekommen ab 1.12. dann noch einen 225xe als Familienauto dazu. Auch bei mir ist die Klima fast immer aus und das Schiebedach oder Fenster auf. Im Winter wird das Auto elektrisch vorgeheizt und dann meist nur mit Sitzheizung gefahren.
    Den beschriebenen Fahrstil habe ich mir ganz automatisch nach einigen Wochen angewöhnt und das geht wohl den meisten Hybrid- und Elektrofahrern so. Nur irgend jemand sollte das mal den Testfahrern von der Autobild erzählen. Über deren niedrige elektrische Reichweite und das Geläster darüber lach ich regelmäßig kaputt. Die haben definitiv noch zu viel Benzin im Blut.

    Hallo Oliver
    Nochmal kurz und knapp die Vorteile einer Wallbox:
    1.Ladezeit verkürzt sich um 1 Stunde
    2.deutlich höhere Heizleistung beim Vorklimatisieren mit App oder Timer (meiner Meinung nach der größte Vorteil)
    3.kein ein/auspacken des Ladekabels nötig, denn die Wallbox hat ein fest montiertes Kabel
    4.das Original-Kabel kann z.B. für das Laden am Arbeitsplatz verwendet werden
    Du must selbst entscheiden, ob Dir das ca. 500€ + Montage wert ist
    VG Thilo

    Die EQ3-Zwischenstecker verkraften problemlos die Leistung, die sind ja auch dafür frei gegeben. Der Engpass ist eher das Kabel zur Steckdose. Dort sollte schon 2,5 mm² verlegt sein, damit die Verlustleistung durch Wärme gering ist.
    Bei EQ3/Homematic kann man (wenn man die entsprechenden Zwischenstecker hat oder den Aktor für die Hutschiene) auch die gerade gezogene Leistung und den Gesamtverbrauch sehen. Das funktioniert zuverlässig. Bis zu meiner Doppelgarage reicht der Funk aber nicht. Da dort aber unser Photovoltaik-Speicher steht und ein LAN-Kabel zusammen mit den Energiekabeln verlegt wurde habe ich in der Garage noch ein LAN-Funk-Gateway von EQ3 installiert. Die dortigen Aktoren und Sensoren kommunizieren also mit diesem Gateway.
    Ich habe übrgigens eine wallb-e eco 2.0 . Hat damals knapp 500 € gekostet mit dem Standard-4-Meter-Kabel. Längere Kabel kosten ordentlich Aufpreis. Bei mir war das nicht notwendig. In GB gibt es einen Anbieter der verkauft Typ2-Verlängerungskabel in verschiedenen Längen, also Kupplung + Stecker. Hat ein Bekannter von mir. Hab mir das mal ausgeliehen und es funktioniert problemlos mit dem Golf GTE. Der (sehr ordentliche) Kabel-Querschnitt scheint auch für 22 KW geeignet zu sein. Das Teil ist aber selbst bei 5 Meter schon ganz schön schwer.

    Das ist für mich auch eine wichtige Info, da ich beabsichtige hauptsächlich dann zu laden, wenn meine 11 kW-Photovoltaik-Anlage Strom liefert.Ich gehe davon aus, dass das Einschalten (sprich: Laden) auch vom Smartphone aus direkt über Connected drive zu steuern ist.
    Was verstehst du unter "Smarthome"?

    Unter "Smarthome" verstehe ich den Sammelbegriff für jede Art von Smarthome-Steuerung aus der Ferne, egal von Innogy, ELV, Bosch, Telekom, usw. . Bei mir ist diese vom Hersteller EQ3, auch bekannt als ELV Homematic. Die ist aufgrund der Vielzahl von sog. Aktoren und Sensoren eher im Profibereich angesiedelt. Es gibt deshalb auch alle Komponenten als Hutschienen-Version zum Einbau direkt in den Schaltschrank. Bei einer Wallbox mit fest montiertem 2,5mm-Kabel sähe es ziemlich dämlich aus, wenn dieses Kabel per Stecker in eine Schaltsteckdose einer Smarthome-Steuerung mündet.
    EQ3 ist außerdem durch offene Programmierschnittstellen sehr gut anpassbar (Programmierkenntnisse vorausgesetzt). Auch die Anbindung an Amazon Echo ist über die Software eines Drittanbieters sehr gut (Sprachsteuerung).
    Bei mir ist's komplizierter: Eine Regel steuert das ein/ausschalten der Wallbox: Wenn Leistung Photovoltaik > 4,5 kw (=3,7 + Grundlast des Hauses) dann schalte Wallbox ein. Vom Frühling bis Spätsommer ist das so ab 8-10 Uhr morgens der Fall + übersteuernde Regel: immer um 11 Uhr einschalten, damit der Akku bis 13 garantiert voll ist.
    Da ich i.d.R. so gegen 13 Uhr ins Büro fahre (vorher Homeoffice) ist die Batterie dann immer voll. Bei Ausnahmen (muss früher oder Abends nochmal weg) übersteuere ich die Regel mit der App oder dem Web-Interface.
    Weder der Golf GTE noch der 225xe haben ein Problem damit, wenn zwar das Kabel eingesteckt wird aber noch kein Spannung anliegt (beim BMW bei Wochenend-Probefahrt getestet). Sobald die Wallbox eingeschalt wird und Spannung anliegt beginnt die Ladung.
    Ich muß zugegeben, dass ich mir bei bald nun 2 Hybriden noch keine Gedanken zur neuen Lade-Strategie gemacht habe. Aber ich denke das bekommen wir hin. Unsere Photovoltaik-Anlage hat eine Peak-Leistung von 15,8 Kw und einen Speicher mit 13,8 Kw. mit ein bißchen Gehirnschmalz sollte das zumindest von Frühling bis Herbst für beide reichen.
    Die Wallbox-Angebote der Fahrzeughersteller sind gelinde gesagt unverschämt. Ich denke, da stimmen mir die meisten anderen hier im Forum zu. Die Wallbe ist eine günstige Alternative, es gibt auch noch diverse andere Hersteller. Wenn Du das Teil selbst an die Wand schraubst und nur die Zuleitung + Anschluß am Verteilerkasten von einem Elektriker machen lässt dann ist das je nach Kabellänge sicher ab 100-150 € machbar.
    Noch ein Tipp: Im Nachhinein bedaure ich, dass ich nur die 3,7-KW-Version installiert habe. Das ist ja eine Investition für eine längere Zeit und irgendwann kommen die rein elektrischen Fahrzeuge. Wenn das geplant ist (wenn auch erst in 5 oder 10 Jahren) dann solltest Du gleich eine höhere Ladeleistung planen, sofern die elektrischen Vorraussetzungen im Verteiler dafür erfüllt sind.
    VG Thilo

    Hallo
    ich habe vor ca. 1 Jahr für unseren derzeitigen Golf GTE und ab Dezember zusätzlich einen 225xe auch eine Wallbe-Box mit 3,7 KW montiert. Als Zuleitung genügt ein 3-poliges 2,5 mm²-Kabel, abgesichert mit 16 A. Wir haben alles selbst montiert. Die Abnahme und Anschluß im Verteilerkasten hat der hiesige Elektriker gemacht, der hatte kein Problem damit. Bei mir sind allerdings umfangreiche Elektriker-Kennisse vorhanden, auch wenn ich nicht aus dieser Branche komme.
    Einige haben schon dauf hingwiesen: auf eine mögliche Schieflast ist zu achten. also mal schauen, an welcher Phase Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, usw. weiter hängen und dann eine andere Phase wählen.
    Der größte Vorteil der 3,7 kw ist neben dem schnelleren Aufladen die Vorheizung im Winter mit der App oder Timer. Die seriennmäßigen 2,2 KW mit dem Ladeziegel reichen weder beim Golf noch beim BMW 225xe für Laden + Heizen gleichzeitig. Das Laden wird z.B. beim Defrosten unterbrochen. Das ist ärgerlich ,wenn die Karre noch nicht voll ist. Außerdem geht das Defrosten mit 3,7 KW ganz deutlich schneller.
    Die Wallbe ist hochwertig und völlig problemlos. Sie behält außerdem den letzten Zustand (ein/aus) nach dem Wegfall der Speisespannung. Damit kann ich sie per Smarthome einschalten, wenn meine Photovoltaik-Anlage genügend Strom liefert. Ich habe ihr noch ein kleines Schutzdach aus Edelstahl spendiert.
    VG Thilo