Beiträge von Rumbel

    der 225xe hat ab werk eine elektrische Standheizung.


    Ursache ist, dass wir im rein elektrischen Betrieb aktiv heizen müssen, daher wurde die auch als Standheizung freigeschaltet.


    Und um noch mehr anzugeben: wir haben auch eine elektrische Stand-Klimaanlage. Die beste Erfindung für den Sommer. :D

    beim 225xe haben wir ja ne standheizung.
    ist sehr ineffizient weil's elektrsich ist, aber wenn man dabei noch am Strom hängt, ist der akku danach wenigstens nicht halb leer. :D


    ich hab mir angewöhnt, so ca 30 Minuten vor Abfahrt zu heizen im Winter.
    Wenn es im Herbst noch keine Minusgrade hat, reichen auch mal 10-20 Minuten.
    Das Innenraumvolumen ist ja nicht so gewalting und das auto gut gedämmt.
    Die Heizung hat elektrisch irgendwas zwischen 3 und 3.5kW hab ich so mal aufgeschnappt.


    Hängt aber stark davon ab, was an Außentemperatur bzw. in der Garage herrscht.


    Beim 225xe kann ich auch leider keine Temperatur einstellen... meistens find ich es nach 20-30 Minuten schon zu heiß im Auto. (oder zu kalt im Sommer bei Vorklimatisierung)

    nun ich denke nicht übermäßig Gas gegeben zu haben oder besser es war beim Fahren mit Tempomat bei ca. 40 Km/h.
    Ich denke die Steigung spielt da auch noch eine Rolle, der Berg ist schon ordentlich?


    MaxEdrive ist meine eigentliche Wahl, nur leider denke ich nicht immer daran

    Ich brauch das jeden Tag beim Ausfahren aus der Tiefgarage. Selbst da ist die Steigung schon stark genug, dass in Schrittgeschwindigkeit (ein Gehweg kreuzt) teils 4 Balken elektrisch angezeigt werden.


    auf MaxEDrive bleibt er elektrisch, sonst springt sofort der Verbrenner an. :)


    Bergauf hier an unsrem Hausberg merk ich es auch oft. mit 40-50 km/h geht es noch elektrisch, in den flacheren Stücken auch mal 60 oder 70. Wenns steil wird oder drüber versagt sogar maxEDrive und der Verbrenner springt an. Teilweise lief dann sogar dann beides... oben war der Akku auf jeden Fall leer :D

    das war n schneller, ungetesteter versuch für nen optionalen Parameter "Name". Wenn er leer ist oder undefiniert, dann trag "Name" ein.
    Alles wie gesagt nur n flotter Test. :)
    Wenn Du die Funktion immer mit einem ","name"); aufrufen würdest, bräuchte man es nicht

    ich seh das bei mir unterschiedlich.


    abhängig von der geschwindigkeit und der jahreszeit


    hier mal geschätze zahlen als beispiel
    Sommer: 25km mit 120km/h oder 32km mit <80km/h
    Winter: 17km mit 120km/h oder 20km mi <80km/h

    Tiefgaragen sind hoffentlich gut genug belüftet, dass nicht nur Elektroautos dort parken dürfen :)


    ja klar, ich versteh's.
    Höflich nachfragen wäre sicher netter, lenkt vielleicht aber auch ab. Wollte BMW wohl nicht und wäre sicher ne gute Idee.


    Stören tut's mich dennoch nicht. BMW wird besser wissen, wann mein Auto wie vor meinem eigenen Fahrverhalten geschützt werden muss damit das Öl im Getriebe nicht verharzt.



    Fazit:
    nervig, Fragen wäre netter, aber ich würd kein Drama draus machen

    ich weiß gar nicht, was daran schlimm sein soll, wenn mal kurz der verbrenner an geht.
    bei nem normalen nicht-hybriden geht der motor ja auch nicht kaputt, wenn der senior damit die 500m zum Supermarkt und zur Bank fährt.


    Klar, gut ist es für den motor nicht, aber ich denk BMW wird sich da Gedanken gemacht haben.
    Wird wohl besser sein, als monatelang nur elektrisch (oder gar nicht) zu fahren und das Öl an den wichtigen Stellen schön absacken zu lassen.Lieber mal kurz alles frisch durchpumpen.
    Schön wär's dann sicherlich, dass der Motor auch warm laufen dürfte... aber besser als nix und vergammelts Öl :)

    oh ja... BMW hat da echt Pappnasen am Werk...


    Bei der lifteTimeList und lastTripList haben die Parameter nen "name"
    Bei der scoreList ist es "attrName" ?(:evil:X(X(X(X( (ja, wilder Smiley Spam ist hier angebracht!)


    Lösung:


    das hier ersetzen


    das hier ebenfalls

    Code
    elsif ($Index eq "scoreList") #i3
    {
    $Value = BMW_ExtractFromArray($ValueHash->{$Index},$Name,"lifeTime","attrName");
    }


    ungetestet

    dann ist bmw wohl wieder sehr kreativ mit den daten... mal hier, mal da, mal umbenannt. :)


    ich weiß leider nur, dass unter gps_lng und gps_lat die Daten beim 225xe stehen. (in der /api/vehicle/dynamic/v1/VIN?offset=-60 Abfrage)
    Zusätzlich bekommt das Webinterface auch Positionsdaten aus /vehicle/navigation/v1/


    das ruf ich aber nicht ab, da für den 225xe nichts (neues) relevantes drin steht


    ist in deiner "?offset=-60" Abfrage keine Position drin?