Beiträge von Rumbel

    das ist eine gute Frage... Ich hab's nicht hin bekommen und hier im Forum wurde das vor nem Jahr schon ein mal diskutiert.

    Eben auf m Stern gelesen:



    Firmenwagen mit Elektro- und Hybridantrieb
    Auch wer einen Firmenwagen mit Elektro- oder Hybridantrieb privat nutzt, wird steuerlich entlastet. Statt die üblichen ein Prozent des Listenpreises müssen nur 0,5 Prozent als geldwerter Vorteil versteuert werden. Der Rabatt gilt für Elektro- und Hybridfahrzeuge, die zwischen 1. Januar 2019 und 31. Dezember 2021 gekauft oder geleast werden.



    Quelle: https://www.stern.de/wirtschaf…steuerzahler-8501408.html

    da alle grad so schön dabei sind, gibt's von mir auch mal ein Fazit nach 13 Monaten und 13 Tagen :)





    Fahrprofil:

    • Gefahrene Strecke: knapp 11.000 (das liegt recht nah an meiner 10000/Jahr Schätzung für die Versicherung :-D)
    • Elektrisch: knapp über 60% der gefahrenen Strecke
    • Meistens Kurzstrecke. Innerorts und gemütlich
    • Auf Strecken > 40km (Freiburg und Zurück) muss man oft in Freiburg laden, sonst wird es da schon knapp
    • Regelmäßig in den Europapark (40km eine Strecke), da muss ich auf dem Teil der A5 komplett mit dem Verbrenner fahren.
      Die Lademöglichkeiten dort sind leider nur im VIP-Bereich (20€ Parkgebühr vs. umsonst mit der Jahreskarte...)
    • Selten mal was längeres > 80km
    • nur einmal bisher über 400km (Rückweg aus München) --> der Skiurlaub dieses Jahr ist mangels Zeit ausgefallen und der Rest ging mit der Bahn. :)


    --> Das Profil passt gut auf mich.


    Was mir gefällt:

    • Elektrisch fahren. Einfach immer noch der hammer. :)
      Bin neulich Tesla gefahren. Klar, elektrisch 5x so viel PS, aber den Unterschied 225xe vs. Tesla zu Tesla vs. normaler PKW ist beim 225xe eindeutig kleiner
    • Verbrauch gesamt: mit 3.7Liter/100km Super Bleifrei im Schnitt . Minimum war 2,1 im Sommer, 7 auf dem Rückweg aus München
      Klar, wenn ich das mit meinem alten A4 140PS Diesel vergleich, dann war der auch ohne eMotor auf längeren Strecken um die 4,5-5,5 Liter... aber das Fahrverhalten war n anderes und innerorts wurde der Diesel dann teuer. :)
      (und statt früher 35000km/Jahr rechnet sich ein Diesel bei geschrumpften 10.000/Jahr nicht mehr)
    • Die Steuer: statt 350€ mit dem Diesel runter auf glaub ich 35€/Jahr. :D
    • das elektrische Laden: Man muss zwar immer 2-3 Minuten mehr einplanen in den Tiefgaragen und sonst so oder läuft n paar Meter mehr von der Ladestation als vom nächstgelegenen Parkplatz. Aber dank Ladekarte der Stadtwerke Waldkirch lade ich (noch) kostenlos unterwegs. Sonst gibt es hier aber auch einige kostenlose Ladestationen (Sparkasse, Volksbank, Ikea, sogar eines der Parkhäuser in Freiburg)
      Bei 2€ Stromkosten pro Akku amortisiert sich das teure Typ2 Lade kabel nie... aber ich kann mehr elektrisch fahren und das macht ja Spaß. :)
    • Die sportlichkeit: Gerade im Vergleich zum X1 (x20d xDrive) mit 190PS Diesel ist der 225xe wesentlich spritziger. Ich muss den X1 immer im Sportmodus fahren, damit er sich nicht so träge anfühlt. :D
    • Der Wechsel Verbrenner / EMotor ist echt gut geregelt. Angenehm und die Passagiere merken es nicht... ich seh es ja auch nur am Drehzahlmesser
    • Der Allrad funktioniert klasse am Berg im Schnee
      Das Konzept mit den getrennten Achsen (Vorne Verbrenner / hinten Elektro) find ich überzeugend und hat mich auch zum 225xe gebracht satt VW und Co.
    • Die Vorklimatisierung ist einfach der Hammer.
      An Weihnachten wieder gemerkt: Alle Brüder müssen kratzen, ich hab 20 Minuten vorher aufs Knöpfchen gedrückt. Passt grad zum Verabschieden und Zeugs einpacken :D
      Man muss halt mit 20-30% Akkuverbrauch rechnen... aber das Kratzen zu ersparen lohnt sich :D (und die neidsichen Blicke der Brüder mit frierenden Frauen und Kindern im Auto)
    • die Rückfahrkamera ist klasse. Ich will nicht mehr ohne
    • Rekuperation auch bei aktiver GSR
      Schont die Bremse und ich hab die GSR echt oft an. Gerade innerorts wenn ich mich auf die Verkehrslage, Zebrastreifen etc. konzentriere und die GSR sich dem vorausfahrenden perfekt anpasst.
    • Headup Display... ich will nicht mehr ohne. Genial :)
      Das vermisse ich beim X1 am meisten. Gerade auf Einsatzfahrten verliert man schnell die Geschwindigkeit aus dem Blick weil man nicht runter schaut sondern auf den Verkehr.
    • Keyless Entry gefällt mir echt gut.
      Gerade auch wenn ich beide Schlüssel in der Tasche hab (225xe und X1) klappt es problemlos.
      Bei anderen Autos vergess ich das manchmal und will einsteigen und/oder Starten, ohne den Schlüssel aus der Tasche zu holen. :D
    • Das Panorama-Schiebedach find ich klasse. Sehr angenehm im Sommer.
      Ob es wirklich energie spart, weiß ich nicht.
      Etwas weniger Klimaanlage, dafür etwas höherer Vebrauch durch die CW-Werte... aber es ist angenehm. :)


    Was "ok" ist

    • die Sportsitze sind ok
      Leider sind mir die Fächer unter den Sitzen im kleinen Redesign irgendwie weggefallen aber die Sitze sind ok
      Es gibt wesentlich schlechtere (z,b, die Standardsitze) aber auch bessere Sportsitze. :)
    • Die Kofferraumgröße ist ok
      Hätte mir mehr gewünscht und mindestens der Ladeziegel mit Verpackung hätte in das untere Fach passen sollen, aber so ist's ok und ich wusste ja, dass mit im Vergleich zum A4 Avant ca 1/3 des Ladevolumens fehlen wird.


    Was mir nicht so gefällt

    • Die Kamerabasierte Abstandsregelung funktioniert generell gut.
      Ich hatte aber auch schon Probleme, wo es einen Anhänger vor mir auf der Autobahn nicht erkannte... ohne manuelles Bremsen wäre ich aufgefahren.
      Und bei niedriger Sonne fällt es leider aus... grad da, wo man es am meisten brauchen könnte, weil man selbst schlecht sieht.
      Sonst nutze ich die GSR immer. auch innerorts. (Siehe Vorteile)
    • abruptes Bremsen / Beschleunigen der GSR
      Auf Autobahnen kann die GSR nerven. (da wo man sie eigentlich nutzen sollte)
      Fährt man hinter ner LKW-Kollone und der vor einem biegt ab, beschleunigt die GSR auf eingstellte 140km/h nur um 50m weiter wieder abzubremsen weil sie den nächsten LKW erkennt. Etwas vorausschauender mit nem Radar mit größerer Reichweite wäre hier sicher sinnvoller.
    • das Licht im Kofferraum ist selten dämlich positioniert.
      Das gehört irgendwie in die Heckklappe oder in die Abdeckung. So verdeckt man es sich pausenlos und/oder muss mittels klett eine eigene LED-Leiste nachrüsten (20€ mit Bewegungsmelder oder so)
      Peinlich. :D
    • Das Auslesen der Daten ist auf der BMW Homepage schlecht gemacht. Keine Statistik, nur die letzte Fahrt. etc.
      Ich hab mir ja was selber programmiert... aber nicht mal ne öffentliche API gibt es dazu und zusätzlich sind die Daten noch schlecht kodiert und ebenfalls nicht vollständig. Schade
    • SInnvolle Funktionen (Vorklimatisieren per Kalender) hab ich mir ebenfalls selber programmiert, die fixen Zeiten haben z.B. nicht gepasst.
    • Die Android App ist noch schlechter als das Webinterface. beides Peinlich.
    • der Klavierlack zieht Schmutz und Fingerabdrücke magisch an und passt auch irgendwie nicht so ins restliche Ambiente
    • Warum speichert das Auto alles pro Schlüssel (Außenspiegel, Sitzposition, HeadUp-Display, ...) außer Radio/MP3 und Lautstärke? :D
      Meine Frau bekommt immer nen Schock wenn ich allein gefahren bin, meine Musik lief und ich vor dem Aussteigen nicht auf leise + SWR1 stelle. :D
    • Warum fährt beim Komfort-Schließen das Innenverdeck des Schiebedachs mit zu? So n quatsch. Ich will die Spiegel anklappen und automatisch wieder ausklappen, evtl. noch die Fenster oder das Schiebedach zu machen... aber warum das Innenteil? nervt. :)
      Am liebsten würde ich die Spiegel automatisch immer einklappen beim Ausstellen des Motors oder Abschließen des Autos


    richtig störend

    • Stauassistent
      Das dumme Ding sollte mir eigentlich Spaß machen. Die Funktionan sich find ich klasse und ich freu mich fast, wenn es mal auf 60km/h abbremst und der 225xe selber lenkt
      aber: Rettungsgasse, Rettungsgasse, Rettungsgasse, Rettungsgasse!
      Mensch BMW, lernt das doch mal!
      Ihr wollt in dem neuen Update eine Erinnerung an die Rettungsgasse nachreichen laut Medien? Fangt doch mit dem Stauassistenten an, dass er a) die Rettungsgasse selber bildet (wenn der Vordermann es macht) oder b) nicht wieder in die Mitte der Spur lenkt, wenn ich selber die Rettungsgasse bilden will.
      So ein Quatsch. Toller Assistent, den ich aber im Stau deaktivieren muss, weil er keine Rettungsgasse bildet = Müll.
      Ich muss mich hier echt beherrschen um nicht noch mehr zu schimpfen... ich fahr selbst hin und wieder mit Sondersignal und weiß, wie wichtig das ist... Peinlich, BMW! :D :thumbdown::cursing:


    Probleme und Potentielle Probleme

    • Aktuell vibriert vorne links irgendwas. 1x pro Umdrehung oder so. Klingt so, als wäre irgendwas unwuchtig oder würde irgendwo dagegen schlagen. Muss im neuen Jahr wohl mal zur Werkstatt
    • die Fensterdichtung der Türen hinten ist irgendwie merkwürdig.
      im Foto, eingekreister Teil ist die Dichtung irgendwie nicht schön verlegt. Das sieht so aus, als wäre da ein Teil der Gummilippe über einem anderen Teil statt drunter...
      (ha, perfekte Beschreibung). ich hab das im Autohaus bei den anderen 2er AT auch gesehen.
      Ich glaub, da hatte ich auch minimal Rost gesehen... das darf nicht sein und wird dem Autohaus vorgeführt, wenn ich Anfang Januar wegen dem Klopfen mal hin gehe
      225xe.png



    Persönliches

    • ich fühl mich irgendwie zu sparsamen Fahren erzogen... immer noch mehr elektrisch, noch größere Reichweite pro Tank...
      gefühlt ist da jede Fahrt in den Europapark "böse" weil es so viel mit dem Verbrenner ist. :D
      Ich such auch gern Ausreden, wie mann denn auch irgendwo mit dem Zug hinfahren kann, statt mit dem Auto (fahren gerne Bahn, aber Auto ist flexibler)... :D
    • Ich fahr jetzt häufiger mal hinter nem LKW mit aktivem GSR... verbraucht weniger Strom mit 80km/h statt mit 120km/h :S



    so, das wars mal für's Erste... ich könnte sicher noch viel mehr ergänzen, aber mir fällt grad nix ein. :D
    Vielleicht folgt mal ein Nachtrag.



    Gerade das mit der Abdichtung der Tür/Fenster hinten würd ich aber interessieren, ob das bei Euch genau so ist.
    Ein genaueres Foto kann ich bei Gelegenheit nachreichen.

    nach meinem Wissensstand ist es besser, mehrfach "klein" zu laden als Leerlaufen zu lassen und dann voll zu laden.


    Grundsätzlich ist es (fast) so, das 10x 10% laden genau so schädlich ist wie 1x 100% laden
    aber: ich glaube zu wissen (achtungm gefährliches Halbwissen), dass es bei leerem Akku (unter 10%) und fast vollem akku (>90%) ineffizienter wird und wohl auch dem akku mehr schadet.
    Daher immer lade ich lieber regelmäßig auch mal kleinere Mengen außer, wenn das Auto eh noch bei >90% ist weil ich nur schnell im Edeka war. :)

    Nach 18kkm und 1 1/2 Jahren Fahrbetrieb meldet der BC: in 18kkm ist der Servive fällig.

    Service nach 36.000 statt nach 30.000 ist schon nicht schlecht.
    Bei mir mit aktuell knapp 10.725 auf dem Zähler steht der Service in 26.000 an. 38.000 in Summe bisher.
    Laut BMW bin ich >6237 km elektrisch gefahren, um die 60%


    Ich merke aber auch, dass der Zähler viel langsamer zählt, als ich wirklich fahre.


    Vielleicht schaff ich ja die 40.000 oder 50.000 :)

    1) xDrive und sonstige Allrad helfen nicht in brenzligen Situationen
    Weder wird der Bremsweg kürzer noch schliddert man weniger aus den Kurven oder lenkt besser. :)
    Allrad ist daher kein Sicherheitsmerkmal (so auch beim Fahrertraining vom DRK gelernt)
    Allrad hat nur den Vorteil, besser die Kraft auf die Straße zu bekommen.
    (Somit laut Fahrertraining eher ein Risiko, da mann auch bei schlechten Verhältnissen mehr Kraft auf die Straße bekommt als vielleicht sinnvoll :D )
    Also: man kommt besser aus Schnee/Eis raus und besser vorwärts, mehr aber auch nicht. Helfen kann es also nur, wenn man rückwärts den Berg runterschlittert und vorwärts dank Allrad dennoch minimal Traktion hat.


    2) Situativ:
    Der BMW erkennt, wenn Allrad sinnvoll ist. Bspw. bei starker Beschleunigung, wenn's Steil ist oder wenn das ESP anschlägt und man nicht vorwärts kommt im Schnee.
    Dann wird der eMotor dazu geschaltet oder, wenn man im Max eDrive ist, der Verbrenner aktiviert.


    3) Akku:
    Wir nutzen 5-6kW (vor LCI) oder bis zu irgendwas um 6.5kW (LCI) vom den 7kW.
    Dazu will unser BMW ab 5% eh ungern elektrisch fahren. Damit ist immer etwas Reserve im Akku.
    Im Notfall kann der Startergenerator vorne 15kW dem Verbrenner "klauen" und treibt dann hinten mit mageren 15kW an. Kann ja etwas helfen für mehr Traktion.


    So wurde es mir zumindest bei der Übergabe in München erklärt und das deckt sich auch mit meinen eigenen Erfahrungen bergauf im Schnee :)

    Das ist halt leider rein elektrisch und basiert auf dem Hochvolt-Akku des 225xe.
    Da wird es keine einfache Nachrüstoption geben wie mit Webasto und co.


    Bei uns muss man halt damit rechnen, dass es bei Eseskälte und 30 minütigem Vorheizen 20-30% des Akkus kostet wenn man nicht am Strom hängt.



    p.s.: ich hab meine Heimautomatisierung so programmiert, dass die Standheizung (oder -klima) an geht wenn ich nen EInsatz vom DRK hab... dann heizt er schön vor während ich mich umziehe... gut genutzte 3-5 Minuten und die Scheibe ist frei, wenn's los geht ;)

    Ich frage mich aber, weshalb die Düsen nur dann ranzig werden, wenn man mit Elektroantrieb fährt, und nicht auch dann, wenn das Auto wochenlang nur in der Garage herumsteht - in beiden Fällen läuft der Verbrenner nur selten

    Natürlich werden die "Düsen auch ranzig" (bzw das Öl darin), wenn das Auto lange steht.
    Nur kann BMW da halt nix dagegen unternehmen... Wenn alle zwei Wochen mal der Verbrenner in der Garage angehen würde, wäre das Geschrei sicher groß :D


    Beim (eigentlich elektrischen) Fahren kann BMW halt was unternehmen... ;)