Beiträge von Rumbel

    jop. ich schau bei jedem ausflug auch zuerst nach den kostenlosen tankstellen auf goingelectric bzw nach kompatiblen zu den ladenetzen seit ich die karte hab.


    die app für goingelectric kann ich empfehlen: Stromtankstellen


    GoingElectric.de hat hier eine recht gute Sammlung und kann auch Verbundkarten aufschlüsseln.


    Meine Einstellungen / Filter
    [X] Clustering -2
    [X] Jetzt geöffnet
    [X] ohne Störungsmeldung
    [X] Typ 2 (Den Ladeziegel hab ich selten dabei)
    [X] mindestens 0 kW. :D
    [X] Barrierefrei (unglücklicher Name... das bedeutet: ohne Verträge / RFID also Kostenlos oder EC/Kredit-Karte
    [X] Ladenetz-Verbund
    [X] Karte der Stadtwerke Waldkirch

    Ich mach das nebenher... neben meinen zeitaufwändigen Hobbies DRK und Musik... :D


    SmartHome ist da eher so ne Spielerei wobei einiges schon recht praktisch ist (Alarmanlage über Smarthome und co).


    IFTTT nutz ich aber nicht mehr. Ich hab mit FHEM genug zuhause.



    FHEM ist kostenlos, offen und recht "einfach" einzusetzen. Und initial braucht man nur den RaspBerry Pi3 und n Netzteil.
    Einfache Themen gehen recht leicht, wer komplizierteres will kann das alles mit perl programmieren und es gibt eine gute Community mit vielen Modulen.
    Nur meinen Staubsauger-Roboter hab ich noch nicht online, weil dann würde die App nicht gleichzeitig gehen ;)


    Über Alexa Skills kann man diese Themen sicher auch angehen.
    Da ich keine Alexa habe (außer am Fire TV wenn der an ist) ist das bei mir aber noch kein Thema gewesen... und wenn, dann würde ich FHEM an Alexa anbinden :D


    wie gesagt: wenn ich alles fertig hab, werd ich mal schauen, wie allgemein man das formulieren und online stellen kann.

    hi Rumbel,
    bezahlst Du bei NewMotion Säulen zurzeit nichts?


    Ich überlege dann mit 01.04. in "PowerAbo-MobilStrom" Tarif von der Stadtwerke Waldkirch zu wechseln. Preis sieht für mich gut aus. Und dann konnte ich bei mir in der Gegend laden. :)


    Danke!

    Bisher kam noch keine Abrechnung. Aber meines Wissens nach wird alles, was aktuell über die Ladenetz-Karte gebucht wird, von den Stadtwerken nicht weitergeleitet.


    Sobald sich das ändert wird, meines Wissens nach, NewMotion dann die kWh mit meinen Stadtwerken abrechnen (tun sie jetzt schon) und dann werden die Stadtwerke wohl diese kWh zum gleichen Preis wie zuhause berechnen.


    Noch hab ich dazu aber keine Info, das wird dann wohl angekündigt, wenn die Rechnungssnumme von Ladenetze groß genug ist, dass sich der Aufwand des Weiterleitens lohnt. :)


    Da kann Dir am Telefon aber sicher weitergeholfen werden.


    Interessante Funktionen wären:
    - Garagentor auf bei Hofeinfahrt
    - Garagentor zu wenn Hof verlassen
    - Alles abgesperrt ?? nachdem man schon 1km gefahren ist


    Das Problem ist die Synchronisation. Ich glaub, wenn man fährt kommt nix oder nur wenig über das Interface außer der Meldung "Fahrzeug in Bewegung". Auch will ich nicht sekündlich die Datenabrufen sondern eher im 5-Minuten Zyklus.


    Wenn das Auto länger steht und nicht geladen wird, wird auch gar nichts mehr übertragen. Ein Öffnen oder Schließen der Türen bekommt man so glaub ich gar nicht mit.
    Meines Wissens sendet BMW nur:
    - Beim Losfahren
    - Beim Stoppen (Motor aus)
    - Während des Ladens


    Da scheint es eine Kooperation BMW und Telekom Magenta Entertain zu geben.

    Ich weiß von einer Kooperation mit IFTTT (Automatisierungs-App/Website).
    Da kann man sich z.b. bei jedem parken eine Email mit dem Standort schicken lassen.
    Aber: das gibt's nur für das professional Navi, denn da muss noch die App parallel laufen. Das geht nicht über CD sondern da wird aktiv vom Auto was an den Server gesendet...


    Für "live aktionen" hab ich daher keine Lösung. Ich kann mit meinem System (Wenn es denn dann mal fertig ist, da mangelt es gerade an Zeit) nur Daten extrahieren und speichern... und vielleicht ne automatisierte Nachricht schicken, wenn die Tür länger als 10 Minuten nicht abgeschlossen wird.

    Hi HP,


    ich hab einiges an SmartHome zuhause.
    Gesteuert wird bei mir alles über FHEM auf einem Raspberri Pi 3.


    Lichtschalter (HomeMatic), IP-Kamera, TV, LED-Leisten, Heizungen, Bewegungsmelder, Wassermelder, Steckdosen, ... da fängt man irgendwann an, alles zu übertreiben. :D



    Ich bin auch gerade dran, die Daten vom BMW CD online in mein System zu übernehmen. Fertige Scripte gibt es in geringem Umfang bereits auf verschiedenen Entwicklerseiten (github) oder Foren.


    Hier Beispiele für den i3, die aber auch beim 225xe funktionieren:
    Hier, hier auch, hier drüben sowie dort.


    Mein Prototyp auf dem PC läuft.
    Beim Portieren auf den Raspberry Pi läuft es noch nicht ganz und die Integration der Daten in FHEM hab ich noch nicht mal angefangen.


    Wenn ich damit irgendwann mal fertig sein sollte bin, lad ich das ganze natürlich hoch und veröffentliche es.


    Geplante Funktionen
    - Anmelden und Datenimport (letzte Fahrt, Batterie, Verbrauch, Türen/Fenster, ...)
    - Speichern in MySQL Datenbank und ggF. kleines Webinterface
    - Speichern und Darstellung in FHEM Webinterface

    Wenn es nicht geht und am Smartphone O2 läuft, muss es ja eines der D-Netze sein. Hätte ich mal so auch getippt (da "premium" gegenüber E netzen)


    Was hast denn an passiven Antennen getestet?



    Vielleicht hilft mal ne Anfrage bei BMW über den Chat z.b.
    Da kam bei mir neulich flott ne Antwort direkt aus München

    ich finde aktuell die Ladenetz Karte perfekt. Die gilt dank Verbund auch bei z.B. NewMotion.


    Ich hab meine Karte über die Stadtwerke Waldkirch, da ich dort auch meinen Strom beziehe. Dafür muss man nicht mal in Waldkirch wohnen.


    Aktuell zahle ich unterwegs zum Landen nichts. Das wird sich aber irgendwann ändern... Dann zahlt man wohl das, was der Strom zuhause auch kosten würde. Perfekte Lösung.


    Man darf bei unserem Verbrauch auf keinen Fall eine Karte mit Grundgebühr oder Zeittarif nehmen (außer der Parkplatz wäre an sich teurer)