Beiträge von Rumbel

    Huiuiui,


    nein, da stehst du nicht auf dem Schlauch, das ist einfach so nicht implementiert.
    Das System geht nur von einem Fahrzeug aus.


    Du musst theoretisch:


    1) Alle Variablen in FHEM verdoppeln (Fahrzeug "_1" und "_2" zum Beispiel)
    2) Alle Abfragen um einen Index ergänzen, der zwischen 1 und 2 unterscheidet


    Das ist so nicht auf die Schnelle möglich.

    mir war das E wichtig.
    Vorteile hab ich dadurch keine, aber es war ein "Statement".
    Wichtig zu beachten: durch das E hat man ein Zeichen weniger.
    XX-XX225E statt XX-XX1234


    N neues Nummernschild ist ja auch nicht so teuer, oder?

    bei mir funktioniert er meistens, aber...
    ... man muss ihn rechtzeitig an machen (ich schau so 100m vor der parklücke)
    ... er geht beim Rückwärtsfahren nicht automatisch an.
    ... er ist nur an, wenn das [X] beim beim Parkassistent gesetzt ist (im Bildschirm wenn man die Anzeige der Sensoren hat)
    ... man darf halt nicht ins Lenkrad greifen
    ... man darf nicht zu schnell fahren. Über 30 hatte ich keinen Erfolg, meistens war ich langsamer

    Servus,irgendwie steh ich auf dem Schlauch!
    Was willst Du damit aussagen?
    Die Beleuchtung gibt es ja?
    :00

    Klar gibt es die Beleuchtung, aber sie geht leider beim Rückwärtsfahren nicht an.
    Der Rückspiegel kippt daher schön runter zum Randstein, ab dem frühen Abend ists aber dunkel und ich seh nix ;)


    Per Kodierung kann man wohl "Beleuchtung der Türgriffe beim Rückwärtsfahren" aktivieren,. (glaub so hieß der Punkt)

    Ich glaub, in den ganzen Carly Apps und Co ist das drin.
    Da konnte man, glaub ich, die Neigung einstellen.


    Ich lass von so was die Finger, aber wenn es wirklich stört, könnte das Helfen.


    Mich stört eher, dass man im Dunkel eh nix sieht. Vielleicht würde da z.B. das Licht in den Türgriffen minimale Verbesserung bringen (ebenfalls wohl kodierbar)

    Bis 90% bleibe ich dann im CC (Constant Current) Modus und der Akku wird nicht so sehr gestresst?
    Wie schon geschrieben, ist das nur ein Gedanke!!

    ich wieß nicht, bis zu welchem Level CC geladn wird
    Das hängt vom Spannungsunterschied Akku / Ladestrom ab


    Generell hört man öfters, dass es für akkus gut ist, sie nicht leer oder ganz voll zu haben weil beides ineffizient ist. :)

    Das sind vielleicht alles spekalationen, aber ich könnte mir vorstellen, dass BMW hier
    a) den Akku schont um gleichzeitiges Laden + Entladen so gering wie möglich zu halten
    b) den "Bypass" Ladegerät --> Heizung nicht implementiert hat und es immer über den Akku läuft (siehe a)
    und/oder
    c) Der Akku noch kalt ist und daher Anfangs nicht voll belastet wird.


    für wahrscheinlicher halte ich aber


    d) Die Regelung des Ladegeräts hier einen Streich spielt.
    Details zu d:


    Ladegeräte (die Guten) für LiIon oder LiPo laden im "CCCV"
    Wenn der Akku leer ist, wird mit "CC" geladen: Constant current. Also "so viel Strom wie eingestellt ist. Vollgas"
    Wenn der Akku dann fast voll ist, geht der Strom runter und das Ladegerät geht in den "CV" Modus. "So viel Spannung wie Sinnvoll, der Strom sinkt dann durch den geringeren Unterschied der Ladespannung und Batteriespannung"


    D.h.:
    fast voller Akku, niedrige Ladeströme (obwohl 9A eingestellt ist) (vielleicht so >90%?)
    darunter: vollgas bei eingestellten 9A (vielleicht unter 90%?)



    Edit:
    Nachzulesen auf Wiki
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ladeverfahren

    Wenn das mit dem Bearer nicht klappt, geht gar nix.
    Das ist quasi die Anmeldung bei BMW.


    Der genannte Fehler kommt wo anders. Da steht noch nichts in deinen Mileage (Streckenzähler drin) und ich prüfe wohl nicht auf 0 und Teile dann dadurch.


    Vielleicht hilft es, in die Variable BMW_mileage mal eine 1 rein zu schreiben (set BMW_mileage 1)


    Alternativ (oder ergänzend) hier der Hotfix:
    Ersetze die Zeile <b>$letzterVerbrauch = ($LiterSeitVoll/$Strecke)*100;</b> durch folgendes

    Code
    if ($Strecke <= 1)
    {
    $Strecke = 1;
    }
    $letzterVerbrauch = ($LiterSeitVoll/$Strecke)*100;