Voice Commands für F45/F46

• Haaaaallo,

bin absolut neu hier. Und auch genauso jungfräulich bei BMW.

Seit gestern Besitzer eines 220d xdrive GranTourer, Erstzulassung 01-2016

Ausstattung ist garantiert:

Navigation plus

Business Paket

Multifunktions-Lenkrad

Ich bin nicht interessiert an einer Kommunikation mit SIRI über mein Android Handy. Das funktioniert, wenn ich die Sprach-Taste am Lenkrad länger gedrückt halte.

Es erscheint das Menü "Externer Sprachbefehl", dann sabbelt SIRI mich voll:). Das will ich gar nicht.

Ich möchte aber die Auto-internen Funktionen nutzen.

Und da geht bei mir gar nichts. Wenn ich den Knopf für Spracheingabe am Lenkrad kurz drücke, passiert nichts. Kein akustisches Signal, keine Anzeige im Cockpit für Spracheingabe.

Wenn ich das hier richtig verstanden habe, ist dafür, bei meinem Baujahr, zwingend die SA 6NS erforderlich?

Also wie oben beschrieben:

Zu 1:)

- Gibts nur in Verbindung mit der SA 6NS Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung (400€)!

- Sprachwahltaste am Lenkrad kurz drücken. Über den gesprochenen Befehl "Hilfe" gibt das BMW-System Hinweise zu den Sprachbefehlen.

Über dieses Spracheingabesystem lassen sich BMW-eigene Funktionen steuern wie zB. Menüfunktionen, Sender umschalten, Navigationseingaben (bei BMW-Navigationssystemen), Telefonanrufe usw.

Wie kann ich zweifelsfrei feststellen, ob mein Fahrzeug das hat oder nicht. Ohne zum Händler zu fahren?

Viele Grüße