Blechschaden - Kosten

  • Hallo


    es hatten vermtl. noch nicht viele User einen Blechschaden mit dem AT.
    Unser AT wurde gestern angefahren und der hintere Stoßfänger beschädigt. Nichts Gravierendes, kann passieren und ärgert mich auch nicht, aber vielleicht interessiert die Gemeinde, was das z.Zt. kostet.


    Unter AT war geparkt und ein anderer wollte rückwärts in den daneben freien Parkplatz rückwärts einfahren. Beide Fahrzeuge streiften sich am Stoßfänger hinten links.
    Wir waren gerade am weggehen und konnten alles noch mit ansehen.


    Stoßfänger neu, lackiert mit Haltern und 1 neuen Sensor, Aus-und Einbau 1994.70 €
    Werkstattaufenthalt 1 Tag.


    Wir nächste Woche erledigt.


    Die Preise haben sich die letzten Jahre wohl nicht geändert, nur statt DM jetzt €:
    Hatte dasselbe bei einem meiner A 6. Auch der war noch kein Jahr alt, als ich in die Garage fahren wollte und dabei auf meinen Nachbarn schaute,
    der sich mit dem Reifenwechsel abmühte und ich dabei mit der linken Stoßstangenecke gegen den eigenen Garagenpfeiler fuhr.
    Die Stoßstange kostete damals 2000.- DM (1998).


    Grüße Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    danke für die Info!
    Kleiner Schaden große Wirkung bzw. Kosten, ist ja Wahnsinn.
    Vom Foto her scheint ja wirklich lediglich ein Lackschaden vorzuliegen.
    Ihr habt eh Glück gehabt,
    dass sich der Anfahrende nicht verflüchtigt hat wie es häufig bei derartigen Schäden passiert.


    Gruß
    Peter

  • Hi Peter,


    nein es ist schon mehr, Ein tiefer Kratzer im Kunststoff. Lt. Meister können die Kunststoffe nicht mehr repariert werden,
    zB. spachteln usw., sondern müssen bei Kratzern im Kunststoff ausgetauscht werden.


    Du hast recht, bei Parkunfällen, die augenscheinlich harmlos aussehen und keinen großen Krach machen,
    fahren viele weg und meistens sind auch keine Zeugen vorhanden.


    In unserem Fall hätten wir aber immer Glück gehabt, da der Verursacher absolut seriös war. Er ärgerte sich über unseren Schaden mehr, als wir.


    Gruß Wolfgang

  • ah ja, ok Wolfgang, die Tiefe des Kratzers war im ersten Foto nicht erkennbar!


    Die "guten Alten Zeiten"
    Ein vergleichbarer Parkrempler mit einer richtigen, herkömmlichen Stoßstange verlief da schon deutlich preisgünstiger.
    So etwa gibt es ja heute nicht mehr.


    Gruß
    Peter

  • Hallo,
    ja, die Austausch und Ersatzteilpreise sind schon in Ordnung!


    Allerdings und das gehört anscheinend in unsere Zeit und spiegelt nur den allgemeinen Zeitgeist wieder werden beschädigte Teile nicht mehr repariert sondern sofort getauscht.
    Früher, also vor 20 bis 30 Jahren hätte man das noch repariert.
    Diese Möglichkeit gibt es sicherlich für derartige Kunststoffteile auch.
    Wahrscheinlich unrentabel weil die Löhne zu hoch angesetzt sind.
    So ist es halt.


    Gruß
    Peter :0027: