Wandlerüberbrückungskupplung: Hängt in Stellung offen

• Hallo zusammen,

Ich fahre einen 218d BJ 2016 mit Automatikgetriebe .Nach meinem Verständnis ein 8 Gang Aisin. Laufleistung 158000 km. Habe obige Fehlermeldung 420201 in Kombination mit CD9468 (Signale in Botschaft ungültig). Habe hier bereits das Internet inkl. des Forums durchforstet aber keine Erklärung gefunden woran es liegt. Die Thematik tauchte zum ersten Mal vor 2 Jahren für eine Weile auf und war dann weg. Zwischendurch eine Getriebespülung gemacht. Fehler kam dann nur sehr selten und ich habe ihn einfach immer direkt zurückgesetzt. Nun tritt er wieder häufiger auf. Habe mit Bimmerlink die Drehzahl des Motors und des Getriebes wenn der Fehler auftritt beobachtet und sie weisen einen Unterschied von ca. 300 U/min auf. -> Wandlerüberbrückungskupplung schließt nicht. Sonst schaltet das Auto gefühlt normal. Einzige was mir einfällt, ist dass ich die Batterie mal ohne Versorgungsspannung getauscht habe und das Auswirkungen haben könnte. Vor 2 Jahren hatte BMW das Steuergerät neu programmiert und mir dann vorgeschlagen das Getriebe für 9000€ zu tauschen :rolleyes: .

Da die Thematik jetzt wieder aktuell ist, wollte ich fragen, ob hier jemand einen Einblick hat. Scheint ja ein häufigeres Problem zu sein. Getriebetausch, Wandlerübeholung, Magnetventil oder Steuergerät… oder ein easy fix wie die Feder im Schalthebel🤣.

Vielen Dank vorab.