Beim U06 kostet der Wechsel des Kabinenluftfilters im Rahmen der Inspektion >140EUR (Filter inkl. Arbeitszeit). Mit etwas handwerklichen Geschick kann man ca 100 EUR sparen, der Filter (Ausführung mit Aktivkohle gegen unangenehme Gerüche) kostet online ca. 40 EUR (MANN FILTER CUK/FP 24 021). Mit etwas handwerklichem Geschick, Geduld und etwas Beweglichkeit im Rücken bekommt man das aber in 20-30 Minuten selbst hin (soviel habe ich - ohne jegliche Vorerfahrung - bei meinem 22oi / U06 gebraucht).
Man benötigt dazu folgende Hilfsmittel bzw. Werkzeuge:
1. die Anleitung von MANN-Filter (siehe PDF unten)
2. eine Taschenampe
2. einen kleinen Handspiegel (damit man den Ansatzpunkt der in einem kleinen Loch der Kunststoffverkleidung "versteckten" TORX 20 Schraube im Fußraum links findet)
3. eine Schraubendreher mit TORX 20 Bit zum Lösen der vorgenannten Torx-Schraube
4. eine kleinen Trittschemel (damit man sich ohne Rückenverrenkungen seitlich auf Höhe des Türschwellers in den Beifahrerfuß legen kann)
Vorgehensweise:
Ich habe zunächst die Verkleidung unter dem Handschuhfach (gem. Anleitung - zwei Kunstoff Schrauben mit breitem Steg - werkzeuglos zu öffnen) abgebaut. Die Kabel der Fußraumbeleuchtung und des Lautsprechers lassen sich vorsichtig abziehen, dann kann man das Teil beiseite legen und es stört nicht mehr). Danach dreht man (ca. 10 Umdrehungen mit dem TORX20) die Schraube der Abeckung hinten links heraus und zieht am Verbindungsteil zu der angrenzenden vorderen Verkleidung vorsichtig nach außen (da sind 2 Clips verbaut). Damit ist kann das Teil ebenfalls entfernt werden. Nun hat man Zugang zum Filterfach (vertikal angebracht), der sich ebenfalls mit zwei Halteklips, einer davon mit dem SPiegel auffindbar (drücken) öffen und entfernen läßt. Danach kann man den alten Filter herausziehen (dabei verformt er sich zwangsläufig, weil zu wenig Platz da ist). Auf den Pfeil mit der AIRFLOW-Richtung achten und den neuen Filter entsprechend hineinfummeln. Alles weitere dann umgekehrt zur Demontage.
Rätselhaft bleibt - wie bei anderen Herstellern auch - weshalb man ein regelmäßig zu tauschendes Teil so schwer zugänglich verbauen kann. Der Werkstattpreis scheint das "Scherzensgeld" für den armen Mechaniker zu beinhalten, der mit etwas Routine max. 15 Minuten für den Wechsel braucht. Nur so ist die Arbeitszeit von fast 100 EUR nachvollziehbar. Viel Erfolgt!
PS: bei mir war der Filter nach 2 Jahren und ca. 20.000km nach EZ (Betrieb in guter bayrischer Bergluft) nur sehr gering verschmutzt, roch auch nicht unangenehm und hätte sicher noch ein Jahr prima funktioniert.