Hallo Forum.
sobald ich die Türe bei meinem 225e xdrive U06 öffne, und ich mich in sein Inneres begebe, wacht sein elektronisches System (Betriebsbereitschaft) auf. Das hat im Stand zur Folge, dass ständig ein Gebläse, oder ein Gerät im Inneren des Motorraumes, arbeitet.
Der Hintergrund: Das Hochvoltsystem (Elektronik, Inverter oder Batterie) benötigt Kühlung....auch im Stand und bei geöffneter Türe!
Die Hochvoltbatterie wird fürs E-Fahren und Rekuperation geprüft, selbst wenn ich das Fahrzeug gar nicht in Bewegung setzen will.
Als Draufgabe kann auch noch die Kühlpumpe anspringen oder im Winter die Batterieheizung eingeschaltet werden.
BMW folgt wohl dem allgemeinen Trend zusätzlicher Park -und Stromgebühren, nämlich für alle jene, die gerne länger im Auto sitzen bleiben möchten und nicht losfahren wollen!
Ich hab`s: Ich sperre mich selbst ins Auto ein!....funktioniert .....aber das System ist schlauer als ich.....Betriebsbereitschaft und Gebläse bleiben trotzdem erhalten
.....na ja, ich werde in Zukunft in einem Cafe` warten müssen.
Ein Tip am Rande: "Die Bedienungsanleitung lesen".....die ist aber meistens eine Sphinx ohne Lösung .....aber viele ????????
Neue Idee: Ich schalte die Klima und Lüftungsanlage aus...... Fehlanzeige! .....das Thermomanagement arbeitet unabhängig!
Wenn Du nämlich zulange im Auto (Betriebsbereitschaft) sitzt, wird das System ständig überwacht und gekühlt, damit es nicht zur Kondensation oder Überhitzung der elektronischen Geräte kommt.
Ein sicherer Tip: " Wenn Geräusche und Stromverbauch nerven, den 225e xdrive Active Tourer einfach verriegeln und das Weite suchen!"
Faszit: Der 225e xdrive ist kein Warteraum, keine Liebeslaube, er möchte vordringlich gefahren werden und das macht er gut.
Mir gefällt das "Wägelchen", wenngleich sehr "Kaprizös" und manchmal Dank seiner Entwickler und der Bedienungsanleitung beinahe undurchschaubar!
Viel Spass und gute Fahrt.