BMW 216d F46 mit 3 Fehlercodes beim Motor

  • Guten Morgen in die Runde,


    seit geraumer Zeit leuchtet bei meinem F46 die Motorkontrolleuchte. Bei der Rückrufaktion bzgl. AGR Kühler von BMW, wollte man für das Auslesen von Fehler und Diagnose 240,- € veranschlagen. Habe es dann bei einem freien Autoservice für 40,- € bekommen. Egal, nun zur eigentlichen Herausforderung. Fehlercodes Motor: DTC 24CE00, DTC 290900 (beide bezeichnen den Unterschied berechnete zu gemessener Luftmasse zu groß) und DTC 27F000 (Ladeluftschlauch).


    Gibt es zu o.g. Fehlern vielleicht Erfahrungswerte, auf welche ich mich berufen kann. Ich habe auch gelesen, dass dies auch auf ein permanent offenes oder geschlossenes AGR- Ventil hindeuten könnte, weil verrußt o.ä.


    Ich freue mich auf Eure Antworten und wünsche allen ein schönes Wochenende!


    Viele Grüße

    René

  • Ich habe auch gelesen, dass dies auch auf ein permanent offenes oder geschlossenes AGR- Ventil hindeuten könnte

    Das halte ich für unwahrscheinlich, da jede Fehlstellung des AGR-Positionsgebers eine eigene Fehlermeldung (=Fehlercode) auslöst.

    Für mich wäre die Aussage des Fehlercodes 27F000 ( Charge air hose monitoring at idle speed: Leak detected ) erst mal maßgeblich! Da würde ich die Fehlersuche beginnen!


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Gerne.

    Ich würde dir aber ans Herz legen, dir für die Fehlersuche ein Interface und eine geeignete Diagnose-Software zuzulegen. Damit meine ich keine universelle OBD2-Software, sondern Software, die auf den herstellerspezifischen Fehlerspeicher deines BMWs Zugriff hat.

    Wenn du etwas gefunden hast, das den Fehler erklären könnte, willst du ja nach der Reparatur sehen, ob der Fehlerspeicher leer bleibt!

    Manchmal ist es hilfreich, einen Fehler zu provozieren und anschließend auszulesen, ob das erwartete Ergebnis auch so erzielt wurde.

    Desweiteren empfehle ich auch, den Fehlerspeicher auszulesen und zu resetten, bevor man zur HU geht. Es gibt nämlich eine ordentliche Anzahl von Fehlern, die nicht im Cockpit angezeigt werden, aber bei der HU Probleme machen könnten.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Hab dir ne PN geschickt!


    Sieht leider nach Luftmassenmesser aus ... <X


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Gerne mal den Stecker Liftmassenmesser abziehen und reinsehen ob Dieseleintrah drin ist, wenn ja viel spaß bei Gefühlt halben motor an allen Bauteilen ersetzen.

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D