Fazit nach 3 Monaten mit 218d Gran Tourer

  • Ja, das Display ist recht ungünstig im Cockpit untergebracht. Aber nichts desto trotz, stelle ich mir Sitz
    und Lenkrad so ein, das ich bequem sitze und vernünftig nach außen sehen kann. Das hat für mich Vorrang.
    Ich werde mich da nicht dem Auto anpassen. Das sollte eher umgekehrt sein.
    Mit meinen 1,93cm sitze ich eh recht weit hinten und ohne mich zu strecken, sehe ich vom
    Display nicht viel.


    Das beste wäre, wenn man das kleine Display auch im Zentralbildschirm einblenden könnte.
    Quasi als "Untertitel" im Radio.
    Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und kann auch ohne recht gut leben. ^^


    Kolli-Warnung in der empfindlichsten Stufe etwas schnell bei der Sache. Mit der mittleren super, auch bei Schlängelfahrt durch schmale Straße mit wechselseitigen Parkbuchten.

    Jup, genau so habe ich es auch gemacht.
    Der beste Spruch dazu kam bei der Abholung im Werk vom dem, der uns in das Auto eingewiesen hat:
    Spät ist für Rennfahrer, Mittel für Normale Leute und früh ist für die mit Wackeldackel auf der Ablage... :D

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Hallo Zusammen,
    ich fahre ebenfalls seit Juli einen 218d A GT, derzeit 16Tkm und meine Frau seit Mai einen 218i A AT. Das genannte Negative kann ich hier nicht ganz teilen, da ich vorher auch einen VW Touran und Passat hatte.
    Hier wurde das Thema Standheizung angesprochen, die es für den GT nicht geben würde. Stimmt so nicht ganz, meiner hat eine (Webasto). Man muß diese bei der Bestellung beim Händler separat angeben, wird nicht ab Werk eingebaut. Die Standheizung baut der ausliefernde Händler ein, wird auch ins Leasing mit eingerechnet (ist beim 3er auch so). Die vom Händler eingebaute Webasto-Heizung läuft übrigends sehr gut, nur zu empfehlen.
    Als geplagter ehemaliger VW-Fahrer bin ich jetzt froh, dass z.B. mein iPhone eine vernünftige Anbindung, auch mit Außenantenne, an das Auto hat. Kriegt VW beim iPhone bis heute nicht hin. Mein damaliger Touran hatte nach 16 Tkm bereits viele Mängel (Rost, der nicht abgestellt werden konnte, defekte Fensterheber, falsch funktionierendes Steuergerät in der Fahrertür usw.). Ein nach faule Eier stinkendes Auto im Innenraum, wenn sich der Filter freibrennt. Gibt es von VW ein Schreiben, dass es so ist - basta-. Gleiches beim Zuheizer, der sich nur unter 5 Grad Außentemparatur zuschaltet. Bei 6 Grad fährt man eine halbe Stunde und friert sich den "Allerwertesten" ab. VW sagt, ist so -basta-
    Ich denke, BMW hat nicht den Anspruch ein perfektes Auto zu bauen, aber das was sie hier auf die Räder gestellt haben, kann sich echt sehen lassen und ist meiner Meinung nach um Längen eine höhere Kategorie als VW & CO. Ich bereue meine Entscheidung nicht und freue mich über jede Fahrt mit meinem GT. Außerdem muß ja auch noch Luft für ein Facelift sein :)
    Übrigends unterhaltet Euch mal mit erfahrenen Physiotherapeuten zum Thema VW-Sitze! Als Rücken- und Bandscheibengeplagter kann ich zu den BMW-Sitzen nur Gutes sagen.


    Allen einen schönen Abend und viel Freude mit dem Grand Tourer!

  • Hallo Tourer-Gemeinde,


    ein Wort, vielleicht sogar ein Tip noch zu dem vom Lenkrad teilweise verdecktem Display:


    Wenn man das Lenkrad ein bisschen herauszieht - also Richtung Fahrer (1cm hat bei mir ausgereicht), werden die Winkelverhältnisse deutlich günstiger. Ich sehe jetzt sowohl Tacho und Drehzahlmesser, als auch das komplette Display !


    Probiert´s mal aus !

    allzeit unfall- und staufreie Fahrt wünscht Euch

    Manne


    GT 220i - Sport-Autmatik-Steptronic - Leder - LED - uvm.

  • Jop, bei mir hat das auch geklappt...1.77cm Gross...sehe alles....vermutlich wie du, aber das Lenkrad musste raus ;)

    BMW GT220dx M-Sport Glaciersilber Oktober 2015
    :evil: ...Rock or Bust... :thumbup: 24'000km und 6.1l ist doch nicht so übel!
    Greetz Tom