Nachrüstlampe LED mit ABE

  • habe die Teile heute eingebaut,Einbau war in 20 Minuten erledigt

    Moin, wie geht das mit der Betriebserlaubnis? Beigelegt oder Download? Komplikationslos?


    schönen Sonntag

    Käfer1200, Datsun200L, Datsun 2.4, Nissan Patrol 2.8, Opel RekordE, Opel Rekord C, Opel Kadett C, Ford Sierra, Nissan 300 ZXT, Citroen BX, Daewoo Nubira, Citroen C1, Opel Corsa C, MB S210, Hyundai H1, MB W201 2.6, MB S212, MB R170, BMW F45 225xe, MB R230

  • Verfolge das Thema ja mehr aus technischem Interesse, weil meiner hat eh die Serienmäßigen LED Scheinwerfer.

    Also wenn ich mir die Bilder vom Mav1958 so anschaue, so muss sich diese Nachrüstlösung nicht wirklich von der Serie verstecken. :thumbup:

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Ja ,ich denke der Reflektor wird voll genutzt und hat eine relativ große Oberfläche,


    Ich meine,bitte korrigiert mich wenn es nicht so ist,der LED scheinwerfer hat eine DE linse.Da ist die Reflektorfläche kleiner

  • Bei den LED-Scheinwerfern sind Abblendlicht und Fernlicht jeweils mit einer Linse (ob das eine DE-Linse ist, weiß ich nicht, da kenn ich mich ehrlich gesagt dann doch zu wenig aus).


    Ich finde aber, dass das Leuchtbild ziemlich ähnlich ist zu dem was du oben fotografiert hast. Muss ich das nächste Mal genauer drauf achten.


    Wie gesagt, mich trifft das nicht direkt, aber ich find das echt spannend, dass das nun endlich möglich wird bzw. ist!

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Moin! So... ich habe es auch getan. Ich habe ja meinen gebrauchten F45er günstig und vor allem in absolut neuwertigem Zustand gekauft und zähneknirschend die H7 Scheinwerfer in Kauf genommen. In ein Auto von 2018 gehören solche Leuchtmittel nicht mehr hinein. Die Umrüstung auf "echte" LED Scheinwerfer ist allerdings nicht wirtschaftlich.


    Ich kann das von Mav1958 gesagte nur unterstreichen. Ich habe zunächst mal testweise nur eine Seite gewechselt um den Unterschied Halogen zu LED genauer beurteilen zu können.

    Das Licht ist natürlich weißer, aber auch deutlich heller und noch dazu ist das Leuchtfeld gleichmässiger ausgeleuchtet. Ich bin bei völliger Dunkelheit einige Runden durch verschiedenen Straßen gefahren und habe immer den direkten rechts/links Vergleich gehabt. Es ist wie damals in den 80ern der Sprung von Bilux zu Halogen.

    Das Fernlicht bleibt natürlich gelblich. Da wäre der Versuch interessant die von Philips oder Osram angebotenen Super-Kaltweißen H7 zu verbauen.

    Aber seht selbst. Nicht verwunderlich ist die unterschiedliche Farbtemperatur.

    P1025233.jpg

    Käfer1200, Datsun200L, Datsun 2.4, Nissan Patrol 2.8, Opel RekordE, Opel Rekord C, Opel Kadett C, Ford Sierra, Nissan 300 ZXT, Citroen BX, Daewoo Nubira, Citroen C1, Opel Corsa C, MB S210, Hyundai H1, MB W201 2.6, MB S212, MB R170, BMW F45 225xe, MB R230

  • aber auch Der Anblich der Fahrbahn erstaunt.

    P1025235.jpg

    Käfer1200, Datsun200L, Datsun 2.4, Nissan Patrol 2.8, Opel RekordE, Opel Rekord C, Opel Kadett C, Ford Sierra, Nissan 300 ZXT, Citroen BX, Daewoo Nubira, Citroen C1, Opel Corsa C, MB S210, Hyundai H1, MB W201 2.6, MB S212, MB R170, BMW F45 225xe, MB R230