Sportfedern

  • Glaub bei dem Thema H&R oder Eibach wird man nicht drumherum kommen sich seine eigene Meinung zu bilden.
    Habe zu den H&R schon alles "von Extrem hart" bis zu "kaum härter wie die Serien Federn" gehört.

    Klar, das Empfinden ist wirklich bei jedem unterschiedlich. Allerdings bin ich verunsichert, da ich bereits von einigen gehört habe, dass H&R-Federn sehr hart sein sollen. Eibach verwendet ja eine andere Federwicklung, was Auswirkungen auf die Eigenschwingung haben dürfte.


    Hat jemand bereits Eibachfedern in seinen GT eingebaut und kann berichten, ob das funktioniert?


    Diese habe ich für den F45 gefunden:


    https://www.eibach-shop.com/de…i-214d-216d-p-529104.html


    Zulässige Achslast ist identisch zu den H&R-Federn. Ich gehe davon aus, dass man einfach keine Abnahme für den GT vorgenommen hat, da es sich für den F46 einfach nicht lohnt. Bin aber selbst absolut kein Experte in diesem Gebiet.

  • SchumiFCK, kriegst bald aktuelle Bilder. Um dir etwas die Angst zu nehmen, der F46 bleibt auch mit den H&R Federn ein alltagstaugliches Fahrzeug. Gerade des Verhältnis zwischen Komfort und "sportlicher Straßenlage" ist eben sehr subjektiv. Ich habe eine Fahrgemeinschaft und mein Mitfahrer hat mich noch nie darauf angesprochen, dass der BMW zu hart wäre. Aber persönlich ist mir ein sanfteres Einfedern jetzt doch wichtiger als die direktere Straßenlage und zusätzlich hatte ich schon einige Aufsetzer bei Wald und Wiesen Parkplätzen. In den nächsten Wochen werden meine H&R Federn hier also sehr wahrscheinlich zum Verkauf stehen.

  • Danke für deine Bilder. Optisch finde ich die Tieferlegung super. Du hast 18"-Felgen drauf, oder?
    Dass du bereits mehrmals aufgesetzt bist, erstaunt mich, da er eigentlich noch recht hoch aussieht. Mein F20 mit M Fahrwerk sieht wesentlich tiefer aus und da hatte ich noch nie Probleme.


    Ich versuche jetzt erstmal herauszufinden, ob man die F45-Eibach-Federn nutzen kann, falls ja, werde ich diese einbauen lassen. Die Tieferlegung entspricht dem M-Fahrwerk. Das würde mir genügen und wäre ein guter Kompromiss.

  • Ich hatte mich vor ca. 1,5 Jahren mit einem Mitarbeiter von Eibach wegen Federn für den F46 unterhalten. Da hieß es, dass für den F46 zu wenig Restkomfort bleiben wird und es deswegen keine Federn geben wird. Die Federn vom F45 in den F46 zu bauen wird sicherlich gehen. Allerdings wird dir der TÜV keinen Stempel in die Fahrzeugpapiere setzen. Dann würden noch die Originalen M Federn über bleiben. Das müsste gehen.

  • Ich habe nur das so in etwa geschrieben, was man mir am Telefon mitgeteilt hat. Aber es ist mir auch egal, warum es die Federn nicht gibt. Ich kann eh nichts ändern.

  • Bei den H&R Federn gibt es zumindest beim F46 (F45 habe ich nicht geschaut) zwei Varianten wegen unterschiedlichen Achslasten an den Vorderrädern, die hinteren Federn sind immer gleich. Eine Variante bis zu 1061kg und eine für darüber. Mein F46 hat Vorne eine zulässige Achslast von 1090kg(FZ Schein Punkt 7.1) und deshalb habe ich die zweite Variante gewählt.