3 Fragen zu Smartphoneanbinung, Sprachsteuerung und HiFi System

  • @delpereth


    Ich halte die Sprachwahltaste am Lenkrad so lange gedrückt, bis ein Signalton ertönt und auf dem Control-Display angezeigt wird, dass ich sprechen kann.


    Das System, also Siri, arbeitet dann Interaktiv, es können also mehrere Dialoge entstehen, ohne dass man die Taste am Lenkrad erneut drücken muss.


    Ich habe ein ganz normales Serienradio ohne ConnectedDrive/Services und ein iPhone 6 mit aktuellem iOS

  • vielleicht ist das lange gedrückt halten mein Problem gewesen? Ist dein Handy via Bluetooth gekoppelt oder USB? Bei mir passierte nämlich überhaupt nix. Hab ios10 und iPhone 6. also wie du. Was für Kommandos kann man abgeben? Gibt es irgendwo eine Liste? In dem Audi konnte man mit dem navi reden.

  • Mein iPhone ist via BT gekoppelt. Eine Liste muss es nicht geben, weil diese Sprachwahl über das iPhone läuft.


    Es gibt noch die Sprachwahl über das BMW-System, dafür bräuchtest du aber dann die SA "6NS Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung" als SA. Diese hat dann eine BMW-eigene Sprachwahl, die allerdings nur mit bestimmten Kommandos läuft. Damit könnte man auch das BMW-Navi ansteuern. Ein kurzer Druck auf die Taste würde dann das BMW-System starten, wenn du die SA hättest.


    Wie gesagt, ich mache aber alles über Siri mit langem Knopfdruck.


    Beispiele:


    "Spiele das Album 'under the Pink' von Tori Amos"



    Oder


    "Termin am Donnerstag um 11 Uhr Generalprobe im Saal"


    Oder


    "Wie wird das Wetter morgen?"


    Oder


    "Bitte meinen Bruder auf dem Festnetz anrufen"


    Oder


    "SMS an Peter Müller" (Antwort von Siri: "ok, was möchtest du schreiben?"): "Wann bist du heute Abend zu Hause?" (Antwort von Siri: "die Nachricht lautet: wann bist du heute Abend zu Hause - soll ich sie senden?") "ja" (Antwort: "erledigt")

    2 Mal editiert, zuletzt von Active () aus folgendem Grund: Zusatz

  • Ja, im Telefon.


    Aber es nennt sich ja nicht umsonst "Siri eyes free". Du brauchst daher nirgendwo hin zu schauen, kannst dich visuell komplett auf den Verkehr konzentrieren. Siri redet ja mit dir und fragt auch nach. Klappt wirklich gut bei mir.


    Auf dem Controldisplay im BMW wird aber mit ner Grafik angezeigt, dass gerade eine Kommunikation via BT mit dem Device läuft