Schalter Multifunktionlenkrad

  • Moin Zusammen,
    ich habe mal eine Frage zu den Funktionen und Schalter des Multifunktionslenkrad. Ich habe z.B. ein M-Lenkrad mit Tempomat. Mein Gedanke ist folgender. Um Kosten zu sparen werden die Fahrzeuge doch sicherlich alle mit der selben Software bestückt. D.h. bestimmte Funktionen wie z.B. der Stauassistent ist im Fahrzeug, kann aber nicht aktiviert werden, weil der Schalter fehlt. Rüstet man nun den richtigen Schalter am Lenkrad nach sollte man mit eine Aktivierung doch zusätzliche Funktionen freischalten können. Hat hier jemand schon einmal Erfahrung damit gemacht?

  • Interessanter Gedanke. Allerdings kommt es drauf an, ob auch alle anderen Dinge tatsächlich schon drin sind,
    die der Stauassistent zum funktionieren braucht. BMW hilft dir bei solchen Extrawürsten jedenfalls nicht
    viel weiter, da sie ja selbst Geld verdienen wollen.
    Vor ein paar Jahren haben wir bei einem Kumpel an seinem VW Bus (T4) mal den Tempomat nachgerüstet.
    Da der neue Hebel ein Schweinegeld gekostet hätte, haben wir das mit ein paar Knöpfen selbst gebaut und
    das hat auch prima funktioniert. Da war allerdings auch noch nix mit CanBus.


    Ich VERMUTE mal, das BMW zwar nur ein "Hauptsteuergerät" mit allen Funktionen in der Software einbaut,
    die Funktion selbst dann aber von "Zusatzsteuergeräten" wirklich gesteuert wird. (Ähnlich wie bei zb DAB+)
    Ich glaube nicht, das es nur mit dem jeweiligen Bedienschalter und einer Freischaltung im SG getan ist.


    Die Idee hatte ich ja auch schon mal, und sogar jemanden der an der Quelle sitzt. Aber bei solchen Dingen
    ist auch mein "Kumpelschrauber" bei BMW ziemlich Wortkarg. Und bevor er noch ärger bekommt, weil er
    "Internas" ausplaudert, lass ich es lieber gut sein.


    Es gibt mit sicherheit noch das ein, oder andere, was man relativ leicht nachrüsten kann. Aber alles was
    noch nicht in einschlägigen Foren zu lesen ist, wirst du auch nicht von BMW erfahren.

  • Hatte ich bei meinen 3er F31 gemacht. war einer ohne Tempomat nur mit Speedlimiter.
    Habe den erweiterten Schaltersatz für die linke Lenkradseite besorgt und dann ab zum Kodierer.
    Aber laut Kodierer hat der auch die Bestellung im BMW System geändert sonst kann bei einem Werkstatt Aufenthalt durchaus die Codierung weg sein. Leasing Rückgabe war kein Problem.
    Kunststück war ja vom Original nicht zu unterscheiden.