AHK und fehlende Blende am Nebelscheinwerfer

  • Wundert Euch nicht über die fehlende Blende hinter der Chromspange des vorderen linken Nebelscheinwerfers wenn ihr eine AHK mitbestellt habt ?(
    Also ich erkläre es Euch mal in Ruhe 8)
    Da sich dahinter ein Kühler befindet (für was hab ich noch nicht herausgefunden) der im AH-Betrieb mehr Luft braucht ist diese Blende nicht montiert.
    Fällt im ersten Moment nicht auf da unten alles ziemlich dunkel ist, aber bei einer pingeligen Inspektion aller Teile ist mir das aufgefallen.
    Je nachdem von wo man guckt, sieht man diesen Kühler. Bilder anbei.


    Mein Verkäufer gab mir recht daß das komisch ausschaut und wollte diese Blende schon bestellen, rief aber dann 2 Tage später an und erklärte mir dass es so richtig sei. Eben wegen der AHK. :S
    Und da es hier um gewärhrleistungsdinge geht, ist davon abzuraten diese Blende trotzdem zu montieren; auch wenn man wie ich die AHK lediglich für die Benutzung eines Radträger verwendet.


    naja... ich denke eine luftdurchlässige Blende mit Schlitzen hätte es auch getan und wäre schicker gewesen.


    Gruss in die nette kleine AT-Runde zur Wochenmitte ^^:thumbup:
    TOM

  • Im Umkehrschluß vermute ich mal, das der AT ohne AHK den Kühler gar nicht hat. Das würde auch
    den höheren Preis zwischen AHK und Fahrradträgervorbereitung halbwegs erklären.
    Aber was der Kühlt, würde mich schon interessieren. Vor allem, weil ich demnächst mal eine AHK
    nachrüsten möchte.
    Eigentlich kann es nur ein Zusatzkühler für den Motor (Wasser bzw Öl), oder ein Getriebeölkühler sein.


    Das man vor solche Kühler keinerlei Blenden schraubt ist mir eh Schleierhaft. Irgendwann wirbelt der
    Vordermann bei 160 auf der Bahn garantiert den "passenden" Kiesel auf....


    Edit:
    Wenn du die AHK eh nur für den Fahrradträger brauchst, könnten wir ja tauschen. Du bekommst meine
    Vorbereitung für den Heckträger und ich Schraube mir deinen Träger für die AHK drunter... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Hallo,


    wir haben unseren AT 218 i Aut. mit AHK seit 1 Woche. Ich habe gerade nachgeschaut und auch bei uns fehlt die Blende, allerdings ist das nur bei genauer Untersuchung zu sehen, da die Blende des Mittelteils daneben weit schräg nach hinten reicht und der größere Kühler so nicht zu sehen ist ( nicht so wie auf den Bildern von tomfriemel ). Wie gesagt erst bei Nachschauen auf den Knien. Trotzdem gäbe es sicher die Möglichkeit dies besser zu kaschieren.


    Mit fällt ein, dass unser Händler in der Ausstellung einen AT mit Heckträgervorbereitung stehen hatte. Auf meine Frage, ob da auch eine AHK für Hängerbetrieb nachträglich angebaut werden könne, verneinte er dies. Für eine Nachrüstung der AHK rechnete er mir 1500.-€ vor. Da ich dann bat dies doch für eine normale AHK auszurechnen und nicht in Platinausführung, begründete er den Preis eben u.a. wegen der Einbaukosten für den größeren Kühler.

  • Seltsam.
    Laut meinem Händler kann die AHK relativ problemlos nachgerüstet werden. Traverse für Heckträger runter und
    die Traverse für AHK drunter. Die Traverse für AHK kostet ~500€. Den 7 Poligen E Satz kann man weiter
    verwenden, wenn man keine 13 Pole braucht. Die Sache mit dem größeren Kühler hat er gar nicht erwähnt.
    Dafür aber, das die AHK "einprogrammiert" werden müsste, das es einen Einfluss auf das ESP und ASR und ABS hat.
    Ich denke mal, dass es das alles bei kleineren Hängern auch nicht wirklich braucht. Bei großen/schweren
    Wohnwagen evtl ja.


    Auf der anderen Seite gibt es mittlerweile zb von Rameder eine AHK zum nachrüsten.
    Die ist nochmal wesentlich günstiger, als die originale.

  • Moinsen...


    ...das ist mal wieder so ein Klassiker: die Werkstattfuzzies der Händler wissen teilweise gar nix und geben dann trotzdem


    ihren Senf dazu ab. Zu diesem Thema wird es sicher wieder mehrere Auflösungen geben - das kenne ich aus anderen BMW Foren schon.


    Fakt ist > Die unterschiedlichen Motorisierungen sind ab Werk auch unterschiedlich ausgestattet (großer Motor = anderer Kühler, Stabis, etc.).


    D.h.: der nachzurüstende Kühler entfällt ggf. bei einer anderen Motorisierung - weil er schon vorhanden etc.



    Ich persönlich glaube den Luden erst mal überhaupt nix mehr = die haben mir schon so viel Bullshit erzählt > und der Nächste dann das genaue Gegenteil.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer