Rückgabe 218d

  • Hallo Leute,


    leider habe ich sehr große Probleme mit meinem 218d
    Das Fahrzeug zieht nach rechts so das immer ein gegenlenken erforderlich ist .
    Insgesamt 3 verschiedene BMW Werkstätten konnten das Problem bis heute nicht lösen.


    ich überlege mir aktuell ob ich das Fahrzeug nicht zurückgeben werde.


    Echt schade weil es ansonsten ein tolles Auto ist. (vor allem Motor und Automatik)


    Gruß Superorb

  • Das klingt nach unfähigen und überforderten "Fachleuten".


    Als ich mal ernste Probleme mit einem X1 hatte war ich auch


    kurz vor einem Wandel. Einfach zurückgeben kam aus wirtschaftlicher Sicht


    schon nicht in Frage. Juristisch währe das auch ein Drahtseilakt geworden.


    Wir haben eine technische Lösung gefunden, welche dann völlig kostenneutral


    für mich ausgegangen ist.


    In jedem Fall hartnäckig auf eine Lösung des Problems beharren!


    Fragen:


    Freier Händler - oder Niederlassung?


    Hat sich schon mal ein Werksingenieur mit dem Thema befasst? - z.B. Probefahrt


    Was schlagen die Hanseln von deinem Händler denn so vor?

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Hallo wefriexx,


    danke für deine Antwort.


    Aktuell schlagen sie nicht wirklich was vor, das Auto zieht nach jedem Werkstattaufenthalt krasser nach rechts, bzw. null Geradeauslauf muss dauernd korrigieren.
    Es handelt sich bei beiden um freie Händler.


    Schöne Grüße Superorb

  • Es ist mir absolut unbegreiflich, das FACHwerkstätten da keine Lösung finden, aber schon fast verständlich.
    Bevor man Stundenlang auf Fehlersuche geht, zuckt man lieber mit den Schultern und hofft, das sich
    der Kunde wo anders ausheult. Für Standartarbeiten kann er dann gerne wieder kommen.


    Theoretisch kann man nach den dritten erfolglosen Versuch eine Wandlung anstreben.
    Praktisch ist das alles mit Anwälten und Gerichten verbunden und wenn du Glück hast, ist das Leasing
    bzw die Ratenzahlung schneller vorbei als die Verhandlung...


    Ich würde mich auch erst mal an´s Werk wenden und den Sachverhalt möglichst objektiv, aber schon
    mit einem enttäuschten Unterton (du weißt schon was ich meine) schildern.

  • O.k., das hört sich eher suboptimal an.


    Selbst wenn das Fahrzeug nicht mehr in der Werksgarantie sein sollte (ich nehme mal an, dass das nicht der Fall ist)


    kannst du jederzeit zu jedem anderen BMW Händler gehen und reklamieren. Bei einer Niederlassung solltest du in deinem


    speziellen Fall gut aufgehoben sein. Wenn eine Wandlung in Frage kommt sollte man ggf. auch mal einen weiteren Weg in Kauf nehmen.



    P.S. ich persönlich hätte in deinem Fall den örtlichen Reifenluden gebeten die Spur mal zu checken und dann die Herren von


    BMW mit dem Ergebnis kostenpflichtig konfrontiert. Aber ich bin da vielleicht auch etwas anders gebürstet.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Danke für deine Antwort!
    Am 30.07. habe ich einen Termin im Autohaus wo ich das Fahrzeug gekauft habe, dann werde ich entscheiden wie ich weiter verfahren werde.

  • ...
    Es handelt sich bei beiden um freie Händler.

    Verfolge Deinen Fall aus purem Interesse, verstehe aber etwas nicht:


    In unserem CH-Verständnis ist ein freier Händler keine BMW-Vertragswerkstätte. Im Eröffnungs-Post bezeichnetest Du aber die drei Schulterzuckenden als BMW-Werkstätten. Was gilt nun?


    Gruss peppino1

  • Verfolge Deinen Fall aus purem Interesse, verstehe aber etwas nicht:
    In unserem CH-Verständnis ist ein freier Händler keine BMW-Vertragswerkstätte. Im Eröffnungs-Post bezeichnetest Du aber die drei Schulterzuckenden als BMW-Werkstätten. Was gilt nun?


    Gruss peppino1

    Hallo peppino,


    es handelt sich um BMW-Händlerwerkstätten, ich meinte es sind keine BMW-Niederlassungen.

  • Hallo,


    ich würde auch BMW in München kontaktieren.


    Aber nur schriftlich,die melden sich kurzfristig.


    Vor einigen Jahren hatte ich ein Schubgeräuch in der H- Achse.


    Kein Händler konnte mein Problem beseitigen.


    Es wurde auf die Reifen geschoben.


    Mir wurde eine Neue H-Achse eingebaut auf Anweisung von BMW.

    Gruß Peter


    Dies ist mein elfter BMW seit 1976.
    Mein erster war der 1502 in orange.