Aufgaben des Hochvoltstartergenerators?

  • Erst allmählich habe ich ein bisschen zum Hochvoltstartergenerator erfahren, aber es bleiben noch Fragen. Also Der HVSG hat ca. 20 PS Leistung und ist der Generator im ganzen System. Er kann wohl auch bei mehr als 125 km/h noch Strom generieren, sowie einen Boost abliefern.


    1) Bis zu welchem Tempo kann der HVSG seine 20 PS zu den 136 PS des Verbrenners liefern? Bis zur Höchstgeschwindigkeit?
    2) Und wie lange geht das? Bis der Akku leer ist oder nur 10 oder 15 Sekunden oder so?
    3) Ergeben sich 136 + 20 PS = 156 PS? Oder ist es eine Addition der Leistungen wie beim GTE, also nicht wie 1+1=2? Dann wären es vielleicht nur ca. 150 PS über 125 km/h?
    4) Weiterhin frage ich mich, ob der HVSG auch bei rein elektrischem Antrieb seine Leistung dazuliefern kann. Beim Prius PlugIn hat der E-Motor nur 72 PS, aber trotzdem wird oft geschrieben, dass der Prius PlugIn 92 PS bei rein elektrischer Fahrt hat, weil der HVSG noch seine Leistung dazuliefert. Geht das auch beim 225xe?
    5) Wirkt der HVSG auf die Vorderachse, so dass man dann einen rein elektrischen Allrad hätte?
    5b) Sind es dann maximal 108 PS beim rein elektrischen Fahren?
    6) Und überhaupt, funktioniert das nur bei eMax Drive oder auch sonst oder gar nicht?
    6b) Oder begrenzt der Akku den Gesamtstrom, so dass nie mehr als 88 PS aus dem Akku kommen? (sonst hätte der 225xe beim Boosten wohl auch mehr als 224 PS)
    7) Ein HVSG kann auch die Lichtmaschine eines normalen Verbrenners ersetzen, oder?
    8) Ein normaler Verbrenner mit HVSG+Akku ist ein "Mildhybrid"? Also zusätzliche Power und Auffangen der Bremsenergie?
    9) Nicht bzgl. 225xe: Ist ein Verbrenner + HVSG sonst noch irgendwie im Vorteil (oder Nachteil) ggü. Verbrenner + Lichtmaschine? Zuverlässigkeit?
    9b) Wird die Lichtmaschine in Zukunft vielleicht auch beim normalen Verbrenner aussterben?
    10) Sitzt der HVSG beim 225xe unter der Motorhaube?
    11) Generiert beim 225xe auch der Heckmotor Strom (bis 125 km/h?) oder macht das ausschließlich der HVSG?


    Zusatzfragen, nicht direkt zum HVSG:
    12) Kennt ihr 0-100-Werte (oder auch 60-100 oder 80-120) für rein elektrisches Fahren mit dem 225xe?
    13) Ist es in eMax Drive schwer, die Grenze zum Zuschalten des Verbrenners bei Kickdown zu erkennen? (also kann man überhaupt Messungen mit maximalem elektrischen Fahren sicher hinbekommen oder wäre das ein Glücksspiel bzw. eine Gratwanderung?)


    Vielleicht weiß jemand ein paar Fragen davon zu beantworten (müssen ja nicht gleich alle sein :)).
    j.

  • Übrigens, habe mit ODB-II und App die 0-100 (leider bei Regen und regennasser Fahrbahn) getestet:
    Rein elektrisch (ohne Kick-down um den Benzinmotor nicht zu starten) 17.7s
    Eco-Plus-Modus 11,7s
    Comfort 9.8s
    Sport mit kick.-down: 6,67s

    Sehr interessant! Mich erstaunt auch etwas der große Unterschied zwischen Comfort und Sport. Also wer richtig heizen will, kommt um den Sportmodus nicht herum. Was mich dabei nur ein bisschen stört, dass man zwangsläufig dabei lädt. Das würde ich gerne umgehen, aber geht nicht, oder?
    j.

  • Das Aufladen, bzw. Halten des Akkustands bis 50% geschieht im SAVE-Battery-Modus, hat mit Sport aber erstmal nichts zu tun.


    Im Sport-Modus wird aber stärker abgebremst und somit mehr rekuperiert beim Loslassen des Gaspedals, meinst Du das?

    318d E90 LCI seit 08/2012 - 225xe seit 08/2017

  • Ich meine das Aufladen durch den Verbrenner. Im Sportmodus wird wie bei SAVE auch durch den Verbrenner aufgeladen, oder nicht? Ich hätte gerne einen Sportmodus, der den Akku ganz normal leer fährt oder zumindest nicht über den Verbrenner auflädt.
    j.

  • Nein, im Sportmodus passiert das nicht, dazu ist extra der SAVE-Modus da. Also über die Auswahl Eco <=> Comfort <=> Sport dürfte die Einstellung Sport genau das sein was Du suchst.

    318d E90 LCI seit 08/2012 - 225xe seit 08/2017

  • Bei der Probefahrt hatte ich ca. 1% Akkusteigerung pro Kilometer festgestellt (100 km/h Autobahn) und habe auch überall in Foren gelesen, dass im Sportmodus vom Verbrenner geladen wird. Aber vielleicht kommt es auch irgendwie auf die Kombination an. Es sind ja zwei Schalter, die man unabhängig voneinander verstellen kann.
    Ich frage mich, was passiert, wenn man eMax Drive mit Sportmodus kombiniert. Hat man dann 88 PS vom E-Motor plus 20 PS vorne vom HVSG, also 108 PS?
    j.

  • Beim stöbern bin ich auf den aus meiner Sicht ganz interessanten Artikel gestoßen :P


    Also ich würde davon ausgehen das der HVSG nur den Verbrenner unterstützt und in Kombination mit einem Allrad zum Zuge kommt?


    HVSG aufgabe also Verbrenner unterstützen oder bei leerem Akku den Elektromotor betreiben um über Allrad bis Max 125 Km/h zu verfügen.


    Über 125 Km/h läuft ja nur noch der Verbrenner mit seinen 135 PS generell ohne Allrad.
    Schaltet sich der HVSG über 125 Km/h noch unterstützend hinzu??
    Das wäre dann die PS Frage zum Verbrenner vom Themenstarter..


    Im MAX Edrive Modus hat der HVSG keine Funktion weil der Verbrenner von der Straße entkoppelt ist??


    Wie unterscheiden sich denn die beiden SPORT Einstellungen (Kennlinie, Allrad etc.)??


    Vorschlag:
    Es wäre vielleicht mal ganz nett wenn es eine Tabelle oder etwas ähnliches zu den einzelnen Einstellungen geben würde um sich schnell und "relativ" einfach eine Übersicht zu verschaffen??


    Bitte möglichst kein Halbwissen antworten ;( wenn Ihr Euch sicher seid wäre das Sinnvoll auch wenn ihr dann doch einmal daneben liegt 8o


    Viele Grüße,
    Thomas