Interessant: X1 hat neuen 3-Zylinder Motor 18i mit 140 PS und Doppelkupplungsgetriebe

  • Hallo Leute,


    ich habe gerade eben nicht schlecht gestaunt:


    Im Konfigurator wird der X1 als X1 sDrive 18i nun mit 140 PS angeboten, dazu noch mit dem optionalen Getriebe "Steptronicgetriebe mit Doppelkupplung".


    Was ist denn mit unseren AT los? Der kam früher auf den Markt, hat aber bisher weder ein Facelift bekommen, noch wurden die Motoren geändert oder die Getriebe.


    Kennst sich jemand mit dem neuen Motor und dem neuen Getriebe aus und kann dazu Genaueres sagen?


    VG


    Active


    PS: In der Preisliste ist zu entnehmen, dass es sich um ein 7-Gang Steptronic Getriebe handelt:



    "7-Gang Steptronic Getriebe mit Doppelkupplung
    Schaltpunktanzeige im manuellen Modus, Shift by wire Gangwahlschalter (elektronisch)"

    4 Mal editiert, zuletzt von Active ()

  • Hallo,
    das ist das billige Schrottgetriebe mit dem schon Audi und VW nicht unerhebliche Probleme hatten.


    :0027:








    es wird die Gewinnspanne erhöht

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Wegen der 4 PS mehr brauche ich jetzt kein neues Auto.


    @El Cid : Wie jetzt.
    Willst du damit sagen, das VW/Audi und BMW das selbe Getriebe einsetzen?
    Ansonsten wäre der Rückschluss vom Audi Getriebe auf ein BMW Getriebe schon ein wenig arg weit hergeholt.


    Im übrigen fahre ich dienstlich nun schon den dritten Touran mit DSG (allerdings 6 Gang) und hatte noch mit
    keinem einzigen Getriebe irgendwelche Probleme. Mit dem Rest der Autos gab es schon ab und am mal
    ärger, aber in Sachen DSG kann ich nix negatives sagen.

  • ich wollte damit sagen,
    dass nach allgemeinem Erkenntnisstand diverser Autozeitschriften und Foren das DSG nicht unbedingt zu den zuverlässigen gehört.
    Fakt ist das es zudem in der Herstellung "billiger" ist und der einzige Vorteil einer ist der auf die Kosten abzielt. Der einzige echte Vorteil zielt also auf den Hersteller ab.


    Selbstverständlich kannst Du mit dem Getriebe dreimal Glück gehabt haben aber eben auch dreimal Pech.
    Ich muss mal den letzten Artikel zum Thema raussuchen.


    Gruß
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Das ist mir alles nicht ausgegoren.
    Weil ein VW DSG (angeblich) nix taugt muss es beim BMW Getriebe es auch sein?
    In der Herstellung Billiger als welches? Ein Schaltgetriebe, oder Wandlerautomatik?

  • Das ist mir alles nicht ausgegoren.Weil ein VW DSG (angeblich) nix taugt muss es beim BMW Getriebe es auch sein?
    In der Herstellung Billiger als welches? Ein Schaltgetriebe, oder Wandlerautomatik?

    Was ist denn nicht ausgegoren?
    VW wird die Getriebe genau so wenig in Eigenregie herstellen wie BMW dies tut. Wie Dir sicher bekannt ist sind dies bei BMW ZF und Aisin.
    Wer dies für VW erledigt ist mir ehrlich gesagt schnurzegal, ich habe lediglich festgestellt, dass es bei VW mit dem DSG Getriebe erhebliche Probleme gibt. (aus der Presse entnommen und diverse Getriebeprobleme mit DSG-Getrieben im Bekanntenkreis.)
    Möchtest Du mehr zum Thema wissen musst Du dich selbst kundig machen.


    zum Getriebe, dann muss ich die Funktion nicht extra erklären.


    https://www.fairgarage.de/dsg-getriebe


    http://de.volkswagen.com/de/in…/6-gang-dsg-getriebe.html


    und hier noch mal auszugsweise DSG- Probleme
    https://suche.web.de/find?
    q=dsg+7+gang+getriebe+probleme&ae=10000&at=7&lang=de&mkt=de&origin=256&mty=b&kwd=dsg+7+gang+getriebe+probleme&net=g&cre=196098452575&pla&device=c&devicem&mob&sou=s&aid&adp=1o1&kwid=kwd-301637359866&agid=38714025501&cid=812450139&eid&loci&locp=9042519&vt=1&gclid=CKuO28am4dQCFWwW0wodd_MCqQ

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

    Einmal editiert, zuletzt von El Cid ()

  • Ok, ich geb mich geschlagen.
    Das BMW Getriebe kann nix taugen weil das von VW auch nix taugt und es billig, weil es eben billig ist.
    Damit bin ich vollkommen überzeugt.


    Bevor wir hier pro Zitierungszitat eine Seite brauchen, sollten wir es dabei belassen... :saint:

  • Guten Abend Leute,


    mir war klar, dass das Thema Doppelkupplungsgetriebe ein Streitthema werden wird, eben wegen der unrühmlichen VW/Audi Vergangenheit. daher war mir wichtig, dass hier zur Diskussion zu stellen (eben nicht weil ich Streits möchte, sonden weil ich es selbst bedeutsam finde, dass BMW ein bewährtes Wandler-Automatik-Getriebe durch ein DKG ersetzt).


    @JvB
    Mein Bruder hatte damals ein Leasing-Touran 2.0 TDI mit 170 PS und DSG im Fuhrpark, was zweimal die Grätsche machte und innerhalb der Leasingzeit ersetzt werden musste. Letztlich war das DSG für diesen Motor einfach unterdimensioniert


    @El Cid
    es gibt bei BMW schon seit Jahren auch sehr gute und powerreiche DKG im Programm! Denke an die Drivelogic-DK-Getriebe gerade der starken M-Modelle von BMW!


    Ich bin derzeit auch noch ein wenig Iriitiert, weil ich mir nicht sicher bin, ob BMW immer noch das Beste für die Autos verbaut, oder ob BMW immer mehr an höhere Margen denkt und Dinge verbaut, die vielleicht für BMW im Einkauf billiger sind, die aber "schlechter" sind (damit meine ich aber nicht Haltbarkeit - da glaube ich weiterhin an BMW!) und dennoch für den gleichen Preis verkauft werden. Ich glaube aber absolut nicht, dass BMW qualitativ unhaltbare Grottengetriebe verbaut. So kenne ich BMW nicht. Bis jetzt hatte das immer Hand und Fuß was die machten...


    Was mich aber etwas wundert: der Verbrauch des neuen 18i mit 140 PS und DKG ist gestiegen im Vergleich zum alten Motor mit Automatik. Ist BMW ehrlicher im Verbrauch geworden, oder ist die Motor/Getriebekombi ineffizienter geworden?


    Wie gesagt, man darf aber nicht vergessen, dass BMW gerade in den starken Modellen und meist in den M-Modellen immer schon Doppelkupplungsgetriebe verbaut hat.
    Es ist also nicht so, dass BMW damit Neuland betritt und keine Ahnung hat, schon gar nicht, dass die Dinger nichts können und nicht haltbar sind. Das ist nicht mit VW zu vergleichen.


    So wie ich herausbekommen haben, wird das DKG für BMW von Getrag verbaut, hat also mit dem unrühmlichen DSG von VW nichts zu tun, welches dort von VW selbst kommt.

    6 Mal editiert, zuletzt von Active ()

  • Angesichts der gerade hochkochenden Diesel-Mißgunst-Kampagne wird ein 18i AT mit 140PS


    mit einem 7Gg DSG für mich zur echten Alternative gegenüber dem 20i mit dem Reisschredder....


    Denn wenn DIE, die schon immer im 6-, 8- oder 12 Zylinder Benziner chauffiert wurden, den Diesel


    platt gemacht haben werden anschließend die "übermotorisierten" Benziner auf 130Km/h deutschlandweit


    eingebremst. Da fällt den Herrschaften sicher etwas zu ein...

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • das noch zur Ergänzung zu den schweren Mängeln am VW DSG:
    http://www.handelsblatt.com/au…-vw-konzerns/9074256.html


    @ Active klar hat BMW mit dieser Art von Getriebe Erfahrung aber diese Getriebe kamen bei BMW stets nur in hochwertigen Fahrzeugklassen zum Einsatz.
    Ob das kostenmässig auch für den 2-er mit gleichbleibender Qualität und Haltbarkeit zu machen ist wird sich herausstellen müssen.


    Gruß
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!