220d GT Automatik bestellt :-)

  • Na dann will ich in diesem Forumsbereich für den F46 doch gerne mal den Anfang machen und das allererste Thema schreiben :)



    Erst mal ein nettes Hallo aus dem Bereich Baden-Baden,


    über die Google-Suche bin ich auf dieses Forum gekommen, viel gibt es ja noch nicht gerade im Netz zu unseren neuen BMW Spößlingen. Als Aussendienstler kurve ich durch ganz Deutschland und Österreich, bis dato fast immer mit einem 5er BMW zuletzt mit einem 530d F10. Doch da wurde in letzter Zeit der Kofferraum zu klein, insbesondere wenn auf die weiten oder schönen Touren meine Frau mit (entsprechendem Gepäck... ;) mitfährt. Also haben wir uns umgeschaut, was der Markt so hergibt an "dynamischen" Raumfahrzeugen. Einen Touran aus 2011 haben wir eh schon als Familienauto, mit dem bin ich zur Zeit on Tour. Ein sehr gutes Auto, aber auf Strecke im höheren Geschwindigkeitsbereich (140 PS TDi mit 6 Gg. DSG) für mich zu laut. Den neuen Touran gibt es ebenso wie den ggf. noch interessanten neuen Ford S-Max erst ab September, der renovierte Sharan ist mir für die oftmals kleinen Parklücken in den Cityparkhäusern zu unhandlich - der 5er glänzt hier übrigens auch nicht gerade in Sachen Übersichtlichkeit. Zum Glück gibt es ja eine Menge Assistenten... Darum war auch der 5er Touring nicht ganz oben auf meiner Liste, wenn das Auto das berufliche Werkzeug ist, zählt problemloses Manövrieren in engen Situationen genauso wie Streckenkomfort.


    Kurzum, da ich eh seit 1986 automäßig die weiss-blaue Brille trage und gerade jetzt ein neues Raumfahrzeug von BMW rauskommt, was liegt da näher als im Hause zu bleiben. Nachdem mein bisheriger 5er letzte Woche endlich einen Käufer gefunden hat, war es dann auch vergangene Woche mit der Bestellung soweit. Alle erreichbaren Berichte und (Vergleichs-) Tests hatte ich eh schon studiert, die ersten Vorführwagen (in der BMW Welt steht ein gut ausgestatteter Sport Line in rot-met.!) gesichtet, das kam dann dabei heraus (sorry, die Leerabstände hat das Forum rauskopiert):



    BMW 220d Gran Tourer Sport Line 38300,00
    Schwarz uni 668 0,00
    Stoff Race anthrazit / grau ERL1 0,00
    InterieurLeisten Fineline Stream 4LR 300,00


    Convenience Paket 744 750,00
    Business Package 9BD 1490,00
    Dachreling aluminium 3AT 300,00
    Chromline Exterieur 346 220,00
    ohne Modellschriftzüge 320 0,00
    Dachhimmel anthrazit 775 210,00
    Sitzverstellung elektrisch 459 950,00
    M-Lenkrad 710 290,00
    Lenkradheizung 248 190,00
    Panorama Glasdach 402 1250,00
    Sonnenschutz Verglasung hinten 420 350,00
    Led Scheinwerfer 5AU 990,00
    Aussenspiegelpaket Differenzpreis 430 320,00
    DWA 302 480,00
    AHK 235 770,00
    Sport Automatik 2TB 2250,00
    DDC Dämpfer Control 223 500,00
    variable Sportlenkung 2VL 250,00
    PDC + Parkassistent 508 350,00
    Rückfahr Kamera 3AG 400,00
    Driving Assistant Plus 5AT 1120,00
    Navi Plus 6UP 1540,00
    Komforttelefonie 6NS 400,00
    Connected Drive Service Paket 759 700,00
    Internet 6AR 100,00
    Harman Kardon HiFi 674 790,00
    DAB Tuner 654 320,00
    CD-Laufwerk 650 120,00


    Summe Listenpreis 56.000,00 €
    BMW Service Inklusive 3J./90.000 km 7DA 940,00
    BMW Gewährleistung 3J./100.000 km 7CA 360,00


    Das Beste zum Schluss: Lieferung noch im Juli :-))


    Die Vorfreude nimmt jeden Tag zu, nächsten Mittwoch steht eine Probefahrt mit einem 220 xd GT an - bin gespannt...



    Allzeit schrott- und gebührenfreie Fahrt,
    driver512

    Fly with the eagle - or scratch with the chickens

  • .... danke @ ebus, viel mehr gab es ja nicht mehr anzukreuzen in der Preisliste.


    Leder mag ich nicht im Sommer ohne Sitzbelüftung, Klapptische und sonstiges Kindgerechtes brauchen wir nicht mehr .
    Standheizung gibt es (noch?) nicht, habe aber schon eine Firma gefunden die diese zumindest für den Active Tourer erfolgreich nachrüsten kann - Teltec in Hanau.


    Kommende Woche soll ich ein Zeitfenster mit dem Liefertermin bekommen, um mir einen Termin zur Abholung in der BMW Welt in München auszusuchen. Hört sich doch schon mal ganz gut an... :)

    Fly with the eagle - or scratch with the chickens

  • Hallo driver 512.
    willkommen bei uns.
    Ich hab heute zur offiziellen Vorstellung einen Blick auf den "Großen" geworfen.
    Da ich meinen "Kleinen" auch bestellt habe, herzlichen Glückwunsch. Und möge Dir die Zeit nicht lang werden..
    Mehr kann man in einen F46 wirklich kaum reinpacken.
    Ich hab einen Blick in den Motorraum geworfen. Ich hoffe, die Leute in der Firma mit der Heizung haben kleine Hände :D
    Grüße

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen bei den besten Autofahrern der Welt... :D


    Ja, Zubehör für den AT/GT ist allgemein noch ziemlich dünn gesät. (Fensterwindabweiser, AHK usw...)
    Ich denke mal, in einem Jahr sieht das schon anders aus.

  • @ Lucky & JvB: danke für den netten Empfang!


    Is ja leider immer so, dass es mit dem Zubehör bei einem neuen Modell etwas dauert. Zudem sind unsere AT und GT ja mehr für Eroberungskäufer von anderen Marken gedacht, wahrscheinlich denkt sich BMW, dass die bisher eh nicht so verwöhnt waren in Sachen Extras ?( Dass es auch markeninterne Umsteiger gibt, damit haben die wohl eher nicht gerechnet :P


    Wer würde sich denn schon freiwillig aus dem Kreis der besten Autofahrer verabschieden??? Da bin ich doch voll und ganz Deiner Meinung JvB, zudem erlebe ich das ja oft genug auf der BAB. Ganz schlimm wurden in den letzten Jahren die mit dem Stern. Aber die bezahlen ja auch freiwilig mehr als alle anderen, und gehen wahrscheinlich davon aus, dass diverse Privillegien gleich mit abgegolten sind...


    Schöne Grü

    Fly with the eagle - or scratch with the chickens

  • Hallo und willkommmen hier! In Sachen Übersicht wirst du dich aber beim Fahrzeugvorbau schon etwas umgewöhnen müssen.


    Bisher konntest du vorne die Ecken sehen - oder zumindest abschätzen. Das wird zukünftig anders.... Ich brauche bei engen


    Parklücken einen Einweiser - die Helferlein holen nicht die entscheidenden Millimeter raus... bzw. ich vertraue denen noch nicht...

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Hi wefriexx,


    danke für's Willkommen :)


    Auf die Übersicht in Alltagssituationen bin ich echt gespannt, da ich ja im Aussendienst oft "irgendwo" einparken muss. Mit der Zeit kriegt man ein Gefühl dafür, aber beim 5er war mir auch nach langer Zeit noch unwohl beim Rangieren in engen Situationen, insbesondere nach hinten. Man sitzt da eben sehr tief und rückwärts war nach der Heckscheibe Ende...
    Das geniesse ich zur Zeit im Touran, wobei ich denke dass der GT da nicht ganz so großzügig verglast ist.


    Mittwoch gibt es erst mal eine Probefahrt mit einem 220xd GT, danach bin ich schlauer.

    Fly with the eagle - or scratch with the chickens

  • Einen Touran fahre ich auch Dienstlich.
    Es gibt schon einen unterschied in der Rundumsicht zwischen Touran und AT. Beim GT dürfte es nicht viel anders sein.
    Natürlich mit leichten Vorteilen für den Touran, was aber nicht heißen soll, das der AT eine schlechte Rundumsicht
    hätte. Dafür sieht der VW nicht ansatzweise so gut aus, wie der AT. :D


    Was ich allerdings zugeben muss, die Einparkhilfe im Touran ist schon wirklich gut. Nicht unbedingt vom
    Einparkvorgang selbst. Das kann ich genau so gut. Der unterschied liegt im abmessen der Lücken. Da wo
    ich es lieber nicht probiert hätte, "klemmt" das System den Touran immer noch rein.
    Elektronisch ausmessen ist eben manchmal eben doch besser als Menschlich schätzen.


    Bei unserem AT haben wir nur die Sensoren für hinten genommen. Für uns reicht das.

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()